Kakao verliert seine Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Kakao verliert seine Blätter

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 04:24 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, ich habe zwar schon öfter einige Beiträge gelesen aber angemeldet hab ich mich erst jetzt.

Hab leider gleich eine Frage an euch, und zwar ist mir vor ca. zwei Wochen an meinem Kakaobäumchen ein Gießfehler passiert und nun hat er schon viele Blätter verloren. Ich weiß nicht was ich machen kann und ob er wieder wird wenn nicht wäre das sehr traurig es ist meine Lieblingspflanze.

Kann mir jemand dazu vielleicht ein paar Tipps geben? Wäre euch sehr dankbar.

LG
Flo
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kakao verliert seine Blätter

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 08:04 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Was heißt denn Gießfehler? Hast du ihn übergossen?
Erzähl mal noch ein bisschen: wo steht er (Temperatur, Helligkeit), wie pflegst du ihn sonst so, wie gießt du, welches Substrat hat er?
Und ein Foto wäre auch sehr schön.
Eine Ferndiagnose ohne entsprechende Infos und Fotos klappt nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Kakao verliert seine Blätter

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 17:09 Uhr  ·  #3
Entschuldigung das hab ich vergessen zu schreiben, also der Kakao steht bei mir am Fenster auf der Süd-West-Seite bei um die 25℃ und ungefähr 70% Luftfeuchtigkeit.
Das Substrat ist bei mir Erde aus dem Garten (hat sich bei mir bei den Kakao-Pflanzen am besten bewährt) hatte damit bisher nie Probleme damit. Bei anderen, bei denen ich ein anderes Substrat verwendet hab hatte ich immer leichte Probleme.
Fürs gießen verwende ich immer Zimmerwarmes Regenwasser nur hatte ich bevor der Kakao angefangen hat zu kränkeln das gießen für ein paar Tage vergessen, normalerweise gieße ich aber täglich.

Sorry hatte leider das Bild vergessen anzuhängen
tmp_15762-IMAG00041931001340.jpg
tmp_15762-IMAG00041931001340.jpg (1017.61 KB)
tmp_15762-IMAG00041931001340.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kakao verliert seine Blätter

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 17:14 Uhr  ·  #4
Wie ist denn eure Gartenerde? Der Topf scheint mir ein bisschen klein zu sein - kann aber auch täuschen und an der Perspektive liegen.
Wann hast du das letzte Mal umgetopft?
Ich finde, dein Kakao sieht ziemlich gut aus.
Kniffelig wird es erst, wenn er noch größer und älter ist, dann ist er leider nicht mehr im Zimmer zu halten, sondern am besten in einem tropischen Gewächshaus. Ganzjährig Temperaturen um die 25 Grad und Luftfeuchtigkeit um 80 %. Das willst du nicht in einem Raum haben, in dem du auch lebst und wohnst, sonst lässt der Schimmel grüßen.
Wie schaffst du es denn, dem Kakao jetzt schon 70 % Luftfeuchtigkeit zu geben Tag und Nacht? Das kann ich gar nicht recht glauben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Kakao verliert seine Blätter

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 17:28 Uhr  ·  #5
Wir haben hier sandigen Boden aber ich habe verschiedene Substrate an verschiedene Pflanzen ausprobiert und die Erde hat am besten funktioniert (hatte am Anfang ca. 50 Kakao weil ich so viele Samen hatte, hab aber nur 2 davon behalten). Umtopfen wollte ich die Tage weil der Topf wirklich recht klein ist. Naja aussehen ist relativ weil die "Krone" noch einigermaßen intakt ist nur hat er von seinen Blättern schon ca. die Hälfte abgeworfen.
Die Wohnung, in der der Kakao steht, wollte ich tropisch gestalten deswegen auch das Klima. Bin leider noch dabei alles einzubauen deswegen ist das noch sehr aufwendig das Klima zu halten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Kakao verliert seine Blätter

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 04:20 Uhr  ·  #6
Falls es interessiert oder jemand, der ähnliche Probleme hatte und hier nur mitliest mein Kakaobäumchen hat sich mittlerweile durch normales gießen und leichter Schattierung gut erholt. Bilder hab ich gerade leider keine aber falls ihr wünscht kann ich gerne noch eines machen.

Gruß
Flo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.