Calla-Zantedeschia

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Calla-Zantedeschia

 · 
Gepostet: 26.04.2017 - 14:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe Knollen einer "Calla Kollektion" von einem Discounter geschenkt bekommen.
Darauf steht das die winterhart( mit Kälteschutz) sein sollen. Bisher habe ich aber welche im Topf, die ich drinnen überwintere.

Auch meine recherche hat nichts gebracht.

Gibt es denn wirklich Calla die bei UNS winterhart sind?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Calla-Zantedeschia

 · 
Gepostet: 26.04.2017 - 17:21 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Calla-Zantedeschia

 · 
Gepostet: 26.04.2017 - 20:32 Uhr  ·  #3
Oh,

das die winterhart sein können,höre ich jetzt zum ersten Mal,aber man lernt ja nie aus!

Ich würde das Risiko jedenfalls nicht eingehen und sie,wen auch geschützt,draußen lassen! Wenn Du mehrere bekommen hast,teste es doch mal mit einer Knolle aus!?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Calla-Zantedeschia

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 00:47 Uhr  ·  #4
Von den Calla aethiopica gibt es zwar winterharte Sorten (zB Calla Crowsborough). Die sind aber eher selten in Gartencentern anzutreffen. Die genannte ist ausgepflanzt bis -20° winterhart. Allerdings benötigt sie einen Schutz. Wenn Du diese Calla hast, kannst Du sie auspflanzen. Ansonsten besser wie gewohnt überwintern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Calla-Zantedeschia

 · 
Gepostet: 27.04.2017 - 09:21 Uhr  ·  #5
Danke sehr.
Auf der Tüte stand genau das was ich im Eingangspost schon schrieb.
Keine genaue Sortenbezeichnung.

Die Crowsborough hatte ich schon gefunden, aber die ist ja weiß und hat scheinbar rein grüne Blätter.

Auf der Packung sind verschiedene bunte Sorten mit gefleckten Blättern. Ich denke es handelt sich doch um die ganz normale "Zimmercalla".

Ich werde sie wohl einfach in einen Kasten setzen. Da ich ihrem Wasserbedarf anders wohl sowieso nicht gerecht werde. Im Sommer herrscht da eher Dürre als Sumpf, soviel will/kann ich ja gar nicht gießen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.