Holz bearbeiten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Holz bearbeiten

 · 
Gepostet: 15.03.2017 - 13:15 Uhr  ·  #1
Servus leute,

habt ihr zuhause eigentlich einen Kamin oder Heizt ihr hauptsächlich mit Heizkörper?..
Wir haben in unserem Wohnzimmer einen Kamin stehen und für die Schlafzimmer Heizkörper.
Ich versuche immer wenig für das Brenzholz zu zahlen bis ich mich irgentwann dafür entschieden habe es selbst du schneiden.
Das ist verdammt mühsam! Kennt ihr einen einfacheren Weg das zu klären? Ihr würdet mir damit auf jedenfall sehr Helfen!

Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Holz bearbeiten

 · 
Gepostet: 15.03.2017 - 15:32 Uhr  ·  #2
hallo

ich hole mein holz beim förster, auf die mühsame weise, billiger bekommst du es nicht, es sein denn du guckst bei e..y kleinanzeigen, da wird auch schon mal holz verschenkt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Holz bearbeiten

 · 
Gepostet: 15.03.2017 - 15:47 Uhr  ·  #3
@lkshlerin: so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Möchtest du wissen, wer alles mit Holz heizt? Oder wie man billig an Brennholz kommt? Oder welche Geräte es gibt, die bei der eigenen Herstellung von Brennholz helfen und die Bearbeitung erleichtern?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Holz bearbeiten

 · 
Gepostet: 16.03.2017 - 16:06 Uhr  ·  #4
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ist dir das Spalten von Holz sehr mühsam und du suchst eine alternative dazu.
Ich spalte unser Holz immer mit einem Holzspalter. Allerdings kommt es immer darauf an wie groß dein Spaltgut ist und was für ein Spaltdruck du brauchst.
Falls du Einsteiger bist und nur recht kleines Spaltgut teilen möchtest, dann empfehle ich dir ein Gerät , mit einem Spaltdruck von 7 Tonnen.
Aber fallst du schon gespalltenes Holz suchst, dann frag doch mal einem Forst in der Umgebung nach meistens bringen die das Holz auch gespallten vorbei oder wie schon erwähnt, einfach mal bei ebay Kleinanzeige nachgucken.
Hoffe ich konnte dir ein Stückweit behilflich sein.

Gruß aschamberger

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und gelöscht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Holz bearbeiten

 · 
Gepostet: 17.03.2017 - 16:07 Uhr  ·  #5
Danke für die hilfreichen und ausführlichen Antworten! Ich meinte damit das Spalten, da wir das Holz leider nicht gespalten bekommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Holz bearbeiten

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 16:43 Uhr  ·  #6
Hallo,
also wir haben auch einen Kamin und mieten uns ca. einmal im Jahr eine Holzspaltmachine. *Anmerkung der Moderation: Werbelink entfernt!* Die sind zum Glück bei uns in der Nähe und mit der Maschine machts auch fast schon Spaß Lohnt sich aber sicher nur, wenn man auch genügend Platz für die Lagerung hat.
Vielleicht ist so eine Maschine ja auch eine gute Alternative für dich, wir hatten auch schon überlget uns mal selbst eine zuzulegen...
Vielleicht hat dafür noch jemand Tipps?
Azubi
Avatar
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Holz bearbeiten

 · 
Gepostet: 24.05.2017 - 19:09 Uhr  ·  #7
Ich habe beides (Heizung und Kamin) und das bisschen Holz, dass bei uns anfällt kann ich zum Glück selbst per Hand spalten. Wäre es mehr würde ich mir wahrscheinlich auch eine Maschine oder so Besorgen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Holz bearbeiten

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 14:34 Uhr  ·  #8
Als wir nach einer Wohnung gesucht haben, haben wir darauf geachtet das die Wohnung mit einer infrarot Heizung ausgestattet ist. Uns war es allgemein sehr wichtig, dass alles sehr effizient ist.
Aus dem Grund haben wir uns mal allgemein umgeguckt und haben die Wohnungen XXX Luzern gefunden. Echt schöne, helle Wohnungen dabei

Wir werden schauen was wir machen aber wie gesagt momentan haben wir eine Heizung und später möchten wir auch gerne eine Heizung haben.

Werbelink von der Moderation entfernt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Wohnen & Einrichten

Worum geht es hier?
Bauen, umbauen, einrichten und dekorieren. Über Häuser, Wohnungen, Technik und Design...
Auf der Suche nach Gemütlichkeit, mögen die meisten Menschen zunächst an ihre eigenen vier Wände denken. Umso wichtiger, dass die eigene Wohnung oder das eigene Haus so eingerichtet ist, dass es der persönlichen Lebensart entspricht.

Gemütlichkeit mit Dekoideen
Wer gerne zweckmäßig lebt, wird es schwer haben, Gemütlichkeit in das Wohnzimmer oder das Schlafzimmer zu zaubern. Das Einrichten ist nicht immer eine Frage von Nützlichkeit. Kleine Objekte wie Vasen oder Bilderrahmen lockern jeden Raum auf. Auch im Schlafzimmer verleihen persönliche Gegenstände dem Raum ein individuelles Design. Man sollte beim Einrichten darauf achten, die Gegenstände und Möbel möglichst miteinander harmonierend auszuwählen. Für entsprechende Wohnideen stehen in jedem Möbelhaus auch immer Experten zur Verfügung, die über Farben und Materialien gut Bescheid wissen.

Gemütlichkeit durch Pflanzen
Insbesondere im Sommer tut es dem eigenen Wohlbefinden gut, viel Zeit im Freien zu verbringen. Natürlich ist das nur dann möglich, wenn man über einen Balkon oder eine Terrasse verfügt. Wer das Glück hat und einen Wintergarten sein Eigen nennt, kann sogar die kalten Tag im Grünen verbringen. Die Trends beim Wohnen entsprechen immer mehr dem Verlagen nach Natürlichkeit. Pflanzen spielen dabei tatsächlich nicht nur auf dem Balkon eine große Rolle. Auch im Haus oder in der Wohnung lockern sie die Atmosphäre auf und vermitteln Wohnlichkeit. In der Küche lassen sich durch selbst angepflanzte Kräuter auf der Fensterbank schnell Trends und Nützlichkeiten verbinden.

Die Gegebenheiten nutzen
Nicht jede Wohnung oder jedes Haus ist mit einer besonderen und dankbaren Architektur gesegnet. Die Kunst der Wohnidee besteht darin, so kreativ zu sein, dass selbst unglückliche Gegebenheiten gemütlich und individuell werden. Wer das Glück hat und das Bauen selbst übernimmt, sollte hinsichtlich der Architektur auch eine später veränderte Lebensart berücksichtigen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.