Schefflera buschig machen ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Schefflera buschig machen ?

 · 
Gepostet: 14.04.2017 - 12:52 Uhr  ·  #1
Hi,

ich glaube im Januar habe ich meinen alten Schefflera (da er extremst Blätter /Zweige) warum auch immer verloren hat umgetopft. Anschließend sah er doch sehr kahl aus. Das hat sich mittlerweile ein wenig geändert aber es ist immer noch viel zu wenig. Ich habe ebenfalls begonnen mit flüssig Universaldünger zu düngen.

In einem youtube Video habe ich gesehen, dass man die Schefflera an nahezu jeder Stelle dazu bringen kann neue Triebe zu bekommen indem man einfach einen Schnitt in diese Augen macht. Meine Frage wäre ob ich damit nun beginnen soll oder noch abwarten ob von selbst (was ich nicht glaube) welche nachkommen. Falls ja soll ich gleich voll loslegen mit dem Schneiden oder erst mal 2-3 Schnitte setzen dann warten und diese Prozedur wiederholen?

Danke für die Hilfe
Schefflera.jpg
Schefflera.jpg (113.57 KB)
Schefflera.jpg
Schefflera rückgeschnitten.jpg
Schefflera rückgeschnitten.jpg (483.68 KB)
Schefflera rückgeschnitten.jpg
CAM00516.jpg
CAM00516.jpg (663.36 KB)
CAM00516.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Schefflera buschig machen ?

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 11:14 Uhr  ·  #2
Kannst du sie heller stellen?
Meine steht im Sommer zeimlich schattig draußen und wird da jedesmal total buschig. Schon fast ein Monstrum. Im Winter büßt sie aber trotzdem einen großen Teil ihrer Blätter ein, wenn sie nicht direkt am Fenster steht.

den Topf finde ich immernoch nicht besonders groß. Aber wenn sie frische erde hat hält sie das schon ne Weile aus...

die kahle Spitze würde ich wahrscheinlich noch bis zum Austrieb kappen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.