Orchidee Vanda

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Orchidee Vanda

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 18:32 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe eine Frage. Ich habe eine Orchide der sorte Vanda. Ich habe sie schon seit 1 Monat und jetz hat sie begonen die Grunen Bletter veckzuverfen. Ich habe das geful sie wird sterben. Kann ich etwas dagegen tun? Kann mir jemand einen Rat geben weil ich möchte die Pflanze nicht verlieren =( Ich giese sie 2x wochentlich und die Luftfeuchtigkeit betrekt 50-60%.
Danke fur die Antworten.

Lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Orchidee Vanda

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 19:20 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Orchidee Vanda

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 19:51 Uhr  ·  #3
Ich bin auch der Meinung,

dass sie nur gesprüht werden muss und KEIN Substrat benötigt
Azubi
Avatar
Herkunft: Manching nähe Ingolstadt
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee Vanda

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 19:53 Uhr  ·  #4
Erstmal, bei vanda handelt es sich um eine Art, nicht um eine Sorte.

Wenn Vanda blätter abwerfen hat das OFT damit zutun, dass sie zu wenig (ja, richtig!) Licht bekommen. Vanda sind wie Cattleya SEHR Lichthungrig. In der Früh und Abend sind Vollsonnige Standorte sozusagen ein Muss. Nur Mittagssonne sollte man vermeiden.

Die Luftfeuchte sollte bei Orchideen allgemein nicht unter 60% gehen, wenn das erfüllt ist, sollte es eigentlich passen.

Vanda darf man nicht gießen, sie sind auch meist nicht in ein Substrat gepflanzt (da selbst handelsübliches orchideensubstrat zu fein ist) sondern in einem Körbchen aufgehängt oder in einer Vase plaziert.



1x Täglich in die Vase/ an die Wurzeln mit kalkarmem wasser Sprühen, überschüssiges wasser rasch wegschütten. Tauchen wenn möglich, einmal wöchentlich.


Tauchen: Dazu einen Eimer mit lauwarmem Wasser füllen, orchideendünger nach Packungsangabe dosiert, dazugeben (nicht über der packungsangabe dosieren!). Anschließend die Orchidee für ca. 10min. in das Wasser Tauchen (die wurzeln).

Das kannst du mit allen orchideen machen. Frauenschuhe bitte nur kurz ins wasser tauchen, ihre wurzeln sind wesentlich empfindlicher und bei einigen arten/sorten könnten sie wegfaulen.

Das restliche wasser kannst du deinen anderen pflanzen geben oder wegschütten.

MFG, Mario
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee Vanda

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 12:58 Uhr  ·  #5
Danke für die aufklärung. Also meine Vanda hengt ganz nah am Fenster und die Luftfeuchtichkeit liegt zwischen 50-60%. Ich werde sie 1x wochentlich im Wasser eintauchen und hoffen das sie sich erholt =)

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchidee Vanda

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 13:15 Uhr  ·  #6
Hi,

Zitat geschrieben von Tia22
die Luftfeuchtichkeit liegt zwischen 50-60%. Ich werde sie 1x wochentlich im Wasser eintauchen

das ist aber zu wenig, vor allem bei der Luftfeuchtigkeit, und reicht höchstens im tiefen Winter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Orchidee Vanda

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 10:19 Uhr  ·  #7
Meine Vanda steht am Westfenster und im Sommer hatte ich sie draußen am Gestänge des Pacvillons hängen.
Sie hat immer geblüht, letztes Jahr sogar insgesamt 3 Blütenstiele. Zur Zeit treibt sie auch wieder einen Blütentrieb.
Ich tauche sie etwa wöchentlich, seit Abfang März mit Düngerlösung.


Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.