Orchidee retten nach verfaulten Wurzeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Orchidee retten nach verfaulten Wurzeln

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo! =)

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, da ich gerade sehr unsicher bin, was ich mit meiner Pflanze machen soll.
Letzten Dezember habe ich diese Orchidee bekommen, die kurz danach auch blühte und sich bis vor kurzem gut hielt, bis ich bemerkt habe, dass ich sie schamlos übergossen hatte und alle Wurzeln faulten. Ich habe sie in leichter Panik schnell entfernt und ich weiß nicht, ob ihr jetzt Wasser fehlt, aber sie geht mir ein. Ich habe leider null Erfahrung, da es meine erste Orchidee ist und nachdem ich mich etwas belesen habe, weiß ich trotzdem in diesem speziellen Fall nicht weiter.

Kann man sie denn noch retten? Sollte ich etwas abschneiden, wenn ja, was und wie viel? Wie sieht es mit der Wassergabe aus? Wie kann sie wieder wurzeln?

Vorab schonmal vielen Dank!
IMG_2191.JPG
IMG_2191.JPG (109.43 KB)
IMG_2191.JPG
IMG_2190.JPG
IMG_2190.JPG (55.97 KB)
IMG_2190.JPG
IMG_2189.JPG
IMG_2189.JPG (66.82 KB)
IMG_2189.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Orchidee retten nach verfaulten Wurzeln

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 15:21 Uhr  ·  #2
Hi,

die Wurzeln, die zu sehen sind, sehen soweit gut aus.

Dass die Blüten irgendwann verwelken, ist normal. Manchmal kommt aus dem Blütenstiel ein neuer Trieb, also lass ihn stehen, solange er noch grün ist. Oft bildet die Pflanze aber weiter oben aus einem anderen Blattzentrum einen neuen Blütentrieb.

Die Querrillen in dem einen Blatt sehen seltsam aus, aber da die Wurzeln (soweit sichtbar) ok zu sein scheinen, würde ich sie einfach mal längere Zeit tauchen und dann schauen, was passiert.

Ich finde nicht, dass deine Pflanze irgendwie schlimm aussieht. Von eventuell nötiger Rettung kann keine Rede sein Sicherlich von Optimierung der Pflege, aber schlecht geht es ihr nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Orchidee retten nach verfaulten Wurzeln

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 11:16 Uhr  ·  #3
Alles klar, ich war schon drauf und dran da rumzuschnibbeln oder sie aufzugeben Da brauche ich wohl noch etwas Erfahrung und Geduld. Die Rillen auf dem Blatt sind sogar so gut wie verschwunden, ein gutes Zeichen also Ich dachte wirklich, die Wurzeln sind komplett hinüber, aber gut das noch alles im Rahmen ist.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe! =)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Orchidee retten nach verfaulten Wurzeln

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 13:53 Uhr  ·  #4
Gern geschehen

Bestimmt dachtest du das, weil die Wurzeln weiß sind? Sie haben eine Art Haut, die bei Trockenheit weiß wird. Wird diese Haur nass, quillt sie etwas auf und das Grüne darunter schimmert durch. Gesunde Wurzeln sind fest, weiß und grün, je nach Trockenheitsgrad. Kaputte Wurzeln sind braun, matschig und zerfallen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Orchidee retten nach verfaulten Wurzeln

 · 
Gepostet: 23.04.2017 - 18:10 Uhr  ·  #5
Genau, die weißen Wurzeln haben mich etwas irritiert.
Ich habe die Orchidee heute vorsichtig getaucht und da konnte man dann das Grün der Wurzeln gut erkennen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.