Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 13.04.2017 - 00:48 Uhr  ·  #646
Ich schneide keine Blätter oder Stiele ab, solange sie nicht trocken sind, denn die Zwiebel zieht sich da noch Nährstoffe raus.

Zu Deiner ersten Frage:
Ich denke nicht, daß man die Wurzeln beschneiden muß, solange nichts dabei ist, was kränklich aussieht. Vorsichtig auflockern vielleicht, damit sie nicht weiter im Kreis wachsen und sich selbst einschnüren, sondern auch in das neue Substrat hineinwachsen.

Zu Deiner zweiten Frage:
Ob man findet, daß die Zwiebel zu tief sitzt oder nicht, hängt auch mit der Frage zusammen, wie durchlässig das Substrat ist, und wie bzw. wie viel man gießt.
Ich verwende recht durchlässiges Substrat und habe die Zwiebel dennoch gerne sehr "hoch" sitzen. Damit sie trotzdem stabil sitzt, fülle ich den Topf gar nicht komplett mit dem Substrat, sondern nur zum Teil, setze die Zwiebel ein Stück weit in das Subtrat, und fülle den Rest des Topfes mit Kies o. ä. auf (siehe Bild unten). Ob Du dann unten im Topf auch noch eine Drainageschicht machen möchtest, hängt wieder von persönlichen Vorlieben und anderen Umständen ab (z. B. Substrat und Gießmethode). Insgesamt bleibt dann in Zentimetern gerechnet nicht mehr so arg viel Substrat übrig, so daß es sich anbietet, von vorneherein einen besonders hohen Topf (Rosen- oder Palmentopf) zu nehmen.


Ich weiß nicht, wie geeignet das jetzige Substrat ist, in dem sich die Wurzeln befinden. Wenn es die Feuchtigkeit stark hält, würde ich evtl. versuchen, möglichst viel davon zu entfernen.
Wenn Du Deine Zwiebel höher setzten willst, hast Du natürlich das Problem, daß Du an der Stelle nicht nur das alte Substrat, sondern evtl. auch Wurzeln entfernen müßtest (falls sie sich nicht nach unten biegen lassen). Was dann alles wieder zu Frage 1 zurückführt.




[attachment=0]7.6.JPG[/attachment]
7.6.JPG
7.6.JPG (10.36 KB)
7.6.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 13.04.2017 - 21:08 Uhr  ·  #647
Servus Scrooge,

danke, das hilft schon mal sehr weiter. Das vorige Substrat war Kokos, aber es ist inzwischen schon zu Humus zerfallen. Das mit dem nach unten biegen hat auch geklappt, hab die Amaryllis jetzt neu eingetopft. Dass die Blätter einziehen sollten, daran hab ich nicht gedacht. Und ein bisschen höher hab ich sie jetzt auch gesetzt. Na, mal sehen, wie sie sich jetzt weiter entwickelt. Während der Blattzeit soll sie ja möglichst hell stehen, hab ich gelesen, also kommt sie ans Fensterbrett Südseite. Und ab Sept/Okt soll man sie dann gar nicht mehr gießen, hab ich gelesen, dann ziehen die Blätter ein.

Alles Gute

Max
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 17.04.2017 - 13:55 Uhr  ·  #648
Soll ich tatsächlich nochmal mit der Aussaat von Amaryllis anfangen??
Von der gelben Hippeastrum evansiae noch ein paar zu haben wäre halt zu schön




vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 23.04.2017 - 12:18 Uhr  ·  #649
Hippeastrum Balentino war mal ein Nikolauswichtelgeschenk von 2012 und blüht jedes Jahr zuverlässig.




vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 09:30 Uhr  ·  #650
Bei mir blüht gerade eine Ama, deren Namen ich aber nicht kenne. Aber egal, ich finde sie wunderschön! Acht Blüten an zwei Blütenstielen gleichzeitig und zwei kommen noch.

Oh Mann, beim hochladen der Bilder kommt immer die Meldung; forbidden. So ein Mist!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 09:44 Uhr  ·  #651






So, alternativer Upload.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 29.04.2017 - 15:44 Uhr  ·  #652
Eine meiner Amaryllis wollte zwar im Winter nicht blüten - dafür vermehrt sie sich anscheinenend......
K800_20170428 Amaryllis.JPG
K800_20170428 Amaryllis.JPG (135.07 KB)
K800_20170428 Amaryllis.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 06.05.2017 - 15:19 Uhr  ·  #653
Ich hab's wieder getan Ich habe wieder Amaryllissamen ins Wasserglas geschickt zum keimen.
Und ich bekomme von einer lieben Freundin hier im Forum auch noch welche





vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 06.05.2017 - 15:51 Uhr  ·  #654
Servus zusammen,

meine umgetopfte Amaryllis treibt jetzt immer wieder Blätter... scheint ihr also gut zu gehen. Die Zwiebel fühlt sich auch fest an.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 03:56 Uhr  ·  #655
Diese Bilder sind etwa 2 Wochen alt.

Laut meinem Etikett müßte das ein Hippeastrum roseum Exemplar sein, das aus einer Sammelbestellung des Forums stammt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Pflanze blüht zum ersten Mal.



[attachment=1]2017-04-26 001b.jpg[/attachment]



[attachment=0]2017-04-26 002b.jpg[/attachment]
2017-04-26 001b.jpg
2017-04-26 001b.jpg (248.96 KB)
2017-04-26 001b.jpg
2017-04-26 002b.jpg
2017-04-26 002b.jpg (178.73 KB)
2017-04-26 002b.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 07:35 Uhr  ·  #656
Ich habe umgetopft und auf den Balkon gestellt und siehe da: 2 Blüten kommen schon





vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 21.05.2017 - 12:10 Uhr  ·  #657
Die ersten, weissen Wurzelspitzen gucken schon




vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 12:27 Uhr  ·  #658
Sind die beiden Hippeastren jetzt zu früh oder zu spät dran ??



vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 16:55 Uhr  ·  #659
..........und ich wollte nie wieder Amaryllis aussäen
aber beim Hippeastrum evansiae habe ich mal ne Ausnahme gemacht und weil's so schee ist, hat mir ne Freundin hier aus'm Forum auch noch welche geschickt




vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 15.07.2017 - 14:39 Uhr  ·  #660
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.