Welche Zimmerpflanze ist das? - Clivie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Welche Zimmerpflanze ist das? - Clivie

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 20:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich pflege seit einigen Jahren die angefügte Pflanze. Ich habe sie aus meinem alten Büro mitgenommen, da sie dort in einem Topf stand, in dem gar keine Erde mehr war und man sie wegwerfen wollte.

Sie blüht auch seit ca. 2 Jahren regelmäßig. Vor ein paar Tagen habe ich sie umgetopft.

Nun meine Frage: was für eine Pflanze ist das? Und dann als nächstes gleich: warum hat sie diese trockenen Stellen an den Blättern (hatte sie auch schon vorm umtopfen)? Was mache ich falsch? Beim umtopfen ist mir außer den unschönen Blättern nichts weiter aufgefallen. Die Wurzeln sahen alle gut aus, es war nichts gefault etc.

Vom letzten Blütenstand ist noch so ein rotgrüner "Knubbel" zurückgeblieben (siehe Foto 2). Was ist das (Samen?) und kann ich den alten Blütenstengel einfach abschneiden?







Viele Grüße
schubidu
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze ist das?

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 20:13 Uhr  ·  #2
Du hast da eine Clivia
Ja, den alten Bütenstengel kannst du abschneiden oder vorsichtig herausdrehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze ist das?

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 20:42 Uhr  ·  #3
Danke Gudrun. Dann google ich mal, woher die braunen Stellen kommen können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze ist das? - Clivie

 · 
Gepostet: 22.04.2017 - 23:42 Uhr  ·  #4
Ich finde, die Pflanzen sehen sehr gut aus. Dass alte Blätter vereinzelt absterben, ist in Ordnung. Und die anderen Stellen sehen eher nach alten mechanischen Schäden aus als nach Sonnenbrand oder Parasitenbefall.
Staub könnte mal gewischt werden

Der grünrote Knubbel ist ein Samenstand. Wenn er ganz rot geworden ist, kannst du ihn abmachen und einpflanzen. Ich habe die Knubbel immer geöffnet und die Samen daraus (manchmal ist auch nur einer darin, oft aber mehrere) einzeln in den Töpfen der Mutterpflanzen eingepflanzt. Keimrate ist ziemlich gut, es dauert allerdings einige Zeit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.