Steckmoos auch für Stecklinge geeignet .

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Steckmoos auch für Stecklinge geeignet .

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 14:45 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies habe mir mal ein Buch für Pflanzenvermehrung zugelegt und dadrin habe ich auch gesehen und gelesen das manSteckmoos auch zur Pflanzenvermehrung verwenden kann .
Man nehme ein ganzes Stück Steckmoos und schneidet es zu einen Würfel mit den Maßen 2,5x2,5x2,5 cm man wässert diese für 10 Minuten oder auch vorher bevor man daraus Würfel schneidet .
Dann bohrt man mit einem kleinen spitzen Gegenstand ein loch und setzt zum Beispiel ein Fuchsien oder auch anderen Steckling rein .
Dann stellt man den Würfel mit dem Steckling in einem Zimmergewächshaus und nach einiger Zeit bilden sich dann Wurzeln .

Gruß Rainer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Steckmoos auch für Stecklinge geeignet .

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 16:53 Uhr  ·  #2
Würde es viellicht einfacher machen, aber wie bekomme ich vor dem Eintopfen das Moss wieder ab, ohne die kleinen Wurzeln zu verletzen?

Habe schon Blumen gekauft, und beim späteren Umtopfen das Steckmoos vorgefunden. Es scheint sich also auch nach längerer Zeit nicht aufzulösen.

Und dann sehe ich die Gefahr des Faulens an den Wurzeln.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Steckmoos auch für Stecklinge geeignet .

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 18:41 Uhr  ·  #3
Ich hatte mal vor längerer Zeit eine Dracaena in Hydrokultur, welche kränkelte. Als ich sie auseinandernahm, fand ich als "Ursprungssubstrat" einen Klumpen Steckmoos, und darin gammelte sie vor sich hin. Da ich die Pflanze immer von oben gegossen hatte war das Steckmoos natürlich nass, und es kam keine Luft mehr an diesen Bereich.
Unrettbar, leider ... Seitdem hab ich ne Abneigung dagegen, zumal es wie Chiva schon schreibt sich nicht gut entfernen lässt.

Würde eher Grodan für sowas nehmen, oder Perlite, oder Vermiculite. Da macht es nichts, wenn was an der Pflanze bleibt.

LG Mafalda
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Steckmoos auch für Stecklinge geeignet .

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 19:33 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Steckmoos auch für Stecklinge geeignet .

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 21:11 Uhr  ·  #5
Ein Bekannter von mir macht seine Passistecklinge nur in Steckmoos.
Er lässt es auch an den Stecklingen und pflanzt es mit ein.
Und seine Erfolge sind immer von Erfolg gekrönt. Er schwört auf die Steckmoosvermehrung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Steckmoos auch für Stecklinge geeignet .

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 22:18 Uhr  ·  #6
Ich denke es gibt viele verschiedene Wege bei der Stecklingsvermehrung... Und jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und dadurch Vorlieben entwickelt.

Ich persönlich schwöre auf Perlite, da beim Umtopfen die kleinen Wurzeln nicht beschädigt werden. Perlite gibt den Stecklingen einen sehr guten Halt (ähnlich wie beim Steckmoos) bei wenig Belastung dank des geringen Gewichts. Dabei hat Perlite auch ein sehr gutes Wasserspeicher Vermögen.

Wenn die Stecklinge bewurzelt und zum Umtopfen bereit sind, "flute" ich das ganze Gefäss mit Wasser. Dadurch schwimmt das Perlite und die Stecklinge (oder auch Keimlinge) lassen sich ganz leicht herausnehmen. Die paar Körner Perlite die dann noch an den Wurzeln kleben, lass ich dran, da ich sowieso meistens noch Perlite in mein Substrat mische. Falls man aber kein Perlite im Substrat möchte kann man die Stecklinge auch kurz im Wasser baden und schon sind sie "sauber".

Beim Steckmoos hätte ich wie Chiva Bedenken, dass die feinen Wurzeln beim Umtopfen beschädigt werden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Steckmoos auch für Stecklinge geeignet .

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 14:52 Uhr  ·  #7
Ich habe mal Passistecklinge bekommen, die in Steckmoos bewurzelt waren. Ich fand es recht praktisch und habe es dann auch gemacht.
Nach einiger Zeit gehen aber immer wieder eine große Zahl von Stecklingen kaputt, weil die Wurzeln einfach abfallen, wahrscheinlich abfaulen.
Die letzte erst vor zwei Wochen.
Ich habe nun beschlpssen, kein Steckmoos mehr zu nehmen. Ich weiß zwar nicht, ob es wirklich daran lag, aber es waern ein paar schlechte Erfahrungen zu viel.
LG, leines
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Steckmoos auch für Stecklinge geeignet .

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 15:11 Uhr  ·  #8
Hallo Leines,

mein Tip: Perlite

Ich hab bis jetzt (Holz anfassen! ) noch keine einzigen Ausfälle gehabt, und alles was ich da reingesteckt habe hat gewurzelt. Dazu mach ich dann ein kleines Minigewächshaus aus Salatschalen, damit die Blätter nicht zuviel Wasser verdunsten können....

Da steck ich einfach alles rein: Passis, Küchenkräuter und sonstiges Zeugs was mir über den Weg läuft...

Momentan hab ich Kaprao (Thai Holy Basil - Tulsi) im "Stecklingshaus":
Babystation - 2008-03-12 15-05-15.jpg
Babystation - 2008-0 … 5-15.jpg (272.48 KB)
Babystation - 2008-03-12 15-05-15.jpg
Babystation - 2008-03-12 15-03-55.jpg
Babystation - 2008-0 … 3-55.jpg (282.95 KB)
Babystation - 2008-03-12 15-03-55.jpg
Stecklingshaus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Steckmoos auch für Stecklinge geeignet .

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 20:46 Uhr  ·  #9
Ich habe es selber ja noch nicht ausprobiert wollte das ja nur hier sagen weil ich das gelesen habe .
Wußte es garnicht das ihr einige das schon bekannt war .

Gruß Rainer
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Steckmoos auch für Stecklinge geeignet .

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 20:18 Uhr  ·  #10
Hallo Rainer,
das ist auch wirklich praktisch. Du schneidest Würfel, die Steckis stehen von alleine in der Schale, "quadratisch, praktisch, gut" und das Wässern war auch kein Problem.
Auch Wurzeln waren schnell da. Aber wie gesagt ich weiß nicht, ob es am Steckmoos lag, dass dann viele kaputt gingen.

Meine stehen jetzt in Wasser, wenn´s im Sommer mehr werden, versuche ich vielleicht mal Perlite. Im Moment sind´s nur 5 oder 6.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Steckmoos auch für Stecklinge geeignet .

 · 
Gepostet: 22.04.2017 - 23:19 Uhr  ·  #11
Hm, das war jetzt 2008.....ist das immer noch stand der Technik.

Also Perlite für Stecklinge?

Bei mir sind jetzt Amberbaumstecklinge in ganz feuchten Lehmsand gekommen. Würdet Ihr auch da Perlite nehmen ?

Oder nur Wasser?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Steckmoos auch für Stecklinge geeignet .

 · 
Gepostet: 22.04.2017 - 23:30 Uhr  ·  #12
Kenne mich mit Amberbäumen nicht aus...

Aber ich bewurzele am liebsten in feuchtem Seramis. Schön leicht, gut wieder zu trocknen und zu lagern, gibt den Steckis Halt und lässt sich beim Topfen leicht wieder entfernen. Feuchter Sand klappt bei mir auch sehr gut. Blumenerde nehme ich, wenn der Steckling nicht wochenlang unter gespannte Luft muss - schimmelt mir im feuchten Klima zu schnell.
Steckmoos wäre bei mir NoGo, aus den schon oben genannten Gründen. Habe auch schon gekaufte Pflanzen daran verloren, ebenso wie an nicht richtig verrottete Kokostöpfchen.

Probiers doch einfach aus?
Lehmiger Sand liest sich nicht verkehrt, und mit Perlite haben offensichtlich auch viele gute Erfahrungen gemacht. Wasserglas klappt auch sehr oft, habe ich auch schon öfter genutzt.

Wie so oft: es gibt nicht DEN einen richtigen Weg, sondern es führen verschiedene Wege ans Ziel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.