Frangipani Neuling braucht Rat

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Frangipani Neuling braucht Rat

 · 
Gepostet: 23.12.2016 - 19:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

ich bräuchte mal euren Rat tipps und tricks ^^


ich habe meine freundinn eine Frangipani besorgt da sie diese pflanze einfach mega lieb, also bestellte ich eine und nun kam die pflanze gestern an..

hat einen schönen stamm und zwei einzelne kleine die an den spitzen grün sind ( seid mir bitte nicht böse wenn ich mich falsch ausdrücke )

nun habe ich mich versucht bischen einzulesen um zu lernen wie man sie hegt und pflegt.
Ich selbst habe mich eher an die fleisch fressenden pflanzen getan und kümmer mich um diese was bis her sehr gut klappt jedoch bin ich bei der frangipani echt mega vorsichtig und möchte das es ihr gut geht und ich sie gut pflegen kann sodass meine freundinn auch iergend wann mal diese mega schönen blüten hat.

frage 1. laut internet befindet sich die pflanze von november bis april im winterschlaf ist es richtig das ich sie jetzt kein bischen gieße? denn so steht es im internet... würde ich es tun könnte sie wohl kaputt gehen

2. gießt man sie besser mit regenwasser als mit leitungs wasser? ( meine fleischfressenden dürfen nähmlich nur regen wasser bekommen)

3. wo stellt man sie am besten hin jetzt wo sie im winterschlaf ist kann sie trotzdem in der wohnung stehen? oder muss sie im keller dunkel und kühl stehen


ich habe halt jetzt nur angst das wenn ich sie jetzt nicht gieße das sie mir kaputt geht und das will ich nicht ^^
deshalb hoffe ich das mir hier geholfen wird und meine angst genommen wird


joar... ich hoffe ich habe alles soweit erläutert das ihr mir ( hoffentlich) helfen könntet

im vorraus schon mal vielen vielen dank an euch
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Frangipani Neuling braucht Rat

 · 
Gepostet: 23.12.2016 - 20:15 Uhr  ·  #2
Das hier

faq-plumeria-t67458.html#p804095

hast du schon gefunden?
Da ist alles sehr ausführlich beschrieben.
Du musst nur nach unten scrollen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Frangipani Neuling braucht Rat

 · 
Gepostet: 25.12.2016 - 17:50 Uhr  ·  #3
Vielen dank das hilft mir echt weiter! danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Brauche dringend Rat wegen meiner Frangipani

 · 
Gepostet: 22.04.2017 - 17:53 Uhr  ·  #4
Hallöchen zusammen


so weit ich weiss ist die Winterpause für die Frangipanis zu ende
jedoch macht mir keine pflanze bischen sorgen es kommen keine neuen Triebe oder sowas
vor kurzem war der stamm recht schrumpelig da habe ich die Pflanze einfach mal gegossen und schon wurde der stamm wieder stramm ( wen man das so sagt )
ich stelle hier auch noch bilder meiner Pfanze rein und vieleicht kann mir jemand helfen oder tipps geben würde mich auf jeden fall sehr freuen
IMG_7577.JPG
IMG_7577.JPG (235.12 KB)
IMG_7577.JPG
IMG_7578.JPG
IMG_7578.JPG (138.91 KB)
IMG_7578.JPG
IMG_7579.JPG
IMG_7579.JPG (253.1 KB)
IMG_7579.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Brauche Dringend Rat wegen meiner Frangipani

 · 
Gepostet: 22.04.2017 - 17:57 Uhr  ·  #5
Hallo!

Kein Grund zur Sorge, meine sind dieses Jahr auch ziemlich spät dran. Stell sie heller und wärmer, außerdem hat sie doch schon Blattansätze, da musst du nur noch ein bisschen Geduld haben. Das wird schon.....
und gib ihr mal ein bisschen Dünger.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Brauche Dringend Rat wegen meiner Frangipani

 · 
Gepostet: 22.04.2017 - 18:02 Uhr  ·  #6
Sie stehen schon wärmer und heller
und diese Blattansätze waren iergend wie schon lange nur werden sie nicht wirklich größer oder so
aber brauche ich also keine bedenken zu haben? einfach noch gedult haben? trotzdem ab und an gießen? so einmal die woche ein wenig?
und Dünger jetzt schon? heißt es nicht wenn richtig was wächst?

Danke für die schnelle antwort
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Brauche Dringend Rat wegen meiner Frangipani

 · 
Gepostet: 22.04.2017 - 19:46 Uhr  ·  #7
Klar jetzt schon düngen, die brauchen doch Kraft zum Austreiben, ich dünge meine schon seit Anfang April.
Ja Geduld ist nicht so einfach, ich weiß...
aber die werden ganz schnell austreiben, wenn die Tage wieder heller, sonniger und wärmer werden.
Dann kannst du sie auch raus stellen, erst noch ein bisschen schützen, dass sie keinen Sonnenbrand bekommt und dann an die hellste Stelle, Südseite, volle Sonne.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Brauche Dringend Rat wegen meiner Frangipani

 · 
Gepostet: 22.04.2017 - 20:01 Uhr  ·  #8
uuuiii okay.... hätte gedacht erst wenn richtig blatt wachstum zu sehen ist

normale dosis dünge? oder was weniger?

ist mein erstes jahr mit einer FrangiPani deshalb echt noch mega unerfahren
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Brauche Dringend Rat wegen meiner Frangipani

 · 
Gepostet: 22.04.2017 - 20:10 Uhr  ·  #9
Gudrun hatte dir doch alles Wichtige in Links zu Plumeria gegeben, hast du das durchgelesen?
Hier noch mal....
faq-plumeria-t67458.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Brauche Dringend Rat wegen meiner Frangipani

 · 
Gepostet: 22.04.2017 - 20:27 Uhr  ·  #10
doch doch habe mir das alles durchgelesen!

nur wollte jetzt noch mal fragen weil mir das halt bischen komisch vor kam das bis her noch nicht wirklich was passiert aber Sie haben mir die angst ein wenig genommen das bis her alles okay ist

vielen vielen dank trotzdem
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.