Thevetia Samen schimmeln

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Thevetia Samen schimmeln

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 20:38 Uhr  ·  #1
Hallo, habe mehrere Thevetia Samen gesteckt, sowohl im Garten (wohne in Ägypten), als auch im Topf. Leider sind bei mir alle verschimmelt/vergammelt. Die im Garten hatte ich letztes Jahr nach 4 Monaten mal angegraben und die waren schon fast kompostiert. Die im Topf waren auch vergammelt. Dieses Jahr habe ich mit frischen Samen einen neuen Start versucht. Habe sowohl damals auch auch dieses Mal mit geknackten, angeknackten und geschlossenen Samen probiert, doch keinen Erfolg mit keinem Samen.

Dieses Jahr hab ich einen neuen Versuch gestartet, nachdem mein Vater seine aus dem Urlaub so einfach und bombastisch gekeimt hat mit leichtem anknacken wo aus einer Nuss 3 Pflanzen kamen und nach 4 Wochen nun schon 30 cm hoch sind.
Leider ist dieses Mal wieder meine Nuss verschimmelt. Habe mir noch eine besorgt und die gesteckt und diesmal ist mir die ganze Blumenerde verschimmelt.

Ich hab sie am Ostfenster in Kokohum und mit klarsichtfolie abgedeckt, tägliches Lüften und bei dem aktuellen Versuch leicht angeknackt.

Was mach ich falsch, ich möcht mir so gern ein Pflänzlein ziehen. Hatte leider all die Jahre kein Glück und eine Pflanze beim Gärtner gefunden. Habe mir ausgereifte Samen direkt vom Baum gepflückt der an einer Hauptstraße steht.
Bitte um Hilfe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Thevetia Samen schimmeln

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 21:13 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Thevetia Samen schimmeln

 · 
Gepostet: 22.04.2017 - 19:01 Uhr  ·  #3
Also ich wohn ja in Ägypten und da ist es immer schön warm, und meine Versuche waren entwerder im Frühjahr, Sommer oder Herbst. Im Moment haben wir 32 Grad und ich habs immer am Ostfenster gemacht, da keine direkte Sonne bei uns aber schön warm, mag sie ja nicht kochen.

Trotzdem schimmelt bei mir immer alles und sogar im Garten in der Erde vergammeln die Samen obwohl ich moderat gieße.
Die Seite hatte ich mir schon durchgelesen und hatte mich daher schon auf Erfolg eingestellt, hmmm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.