Blattlausbefall bei Musa ....

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Blattlausbefall bei Musa ....

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 11:09 Uhr  ·  #1
hallo,

ich hab ein großes problem, meine selbstgezogene banane ist die neue heimat einiger blattläuse. zum glück ist es noch keine großfamilie geworden, dem würde ich auch gerne zuvorkommen. somit wäre es super, wenn ihr mir helfen könntet. was muss ich tun, um die fiesen tierchen wieder los zu werden? muss ich irgendwas beachten? sie ist zwar mittlerweile schon 60cm groß (ohne topf), jedoch bestimmt noch sehr anfällig. wenn ihr mir auf dem weg außerdem noch sagen könntet, was es für eine art ist, wär ich euch sehr dankbar!!! (ich weiß, ist eigentlich die falsche kategorie, aber dafür extra noch ein neues thema zu öffnen, lohnt sich doch nicht, so schnell wie ihr das raus habt)

lg, inga
DSCN5446.JPG
DSCN5446.JPG (670.99 KB)
DSCN5446.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blattlausbefall bei Musa ....

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 11:21 Uhr  ·  #2
Wenn du die Blattläuse nicht mit abduschen abbekommst, versuch es mit Lizetan

Stäbchen in die Erde und fertig!

Gute Frage, für eine Accuminata "wie auch immer" sind mir die Blätter etwas zu schmal
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blattlausbefall bei Musa ....

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 11:31 Uhr  ·  #3
danke mel, dann werd ich ihr jetzt erstmal eine schöne dusche gönnen. hoffentlich hilft es.
bringt es vielleicht etwas, wenn ich sie nach draußen in den schatten stelle. oder macht so etwas keinen unterschied?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blattlausbefall bei Musa ....

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 11:34 Uhr  ·  #4
Die Blattläuse juckt das nicht

Ich würde sie einfach (wenn du es schonend machen möchtest) täglich abduschen, die können nicht schwimmen

Und nach draußen ist theoretisch auch nicht übel, aber die Nächte werden kälter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Blattlausbefall bei Musa ....

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 12:33 Uhr  ·  #5
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blattlausbefall bei Musa ....

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 12:40 Uhr  ·  #6
Wenn da irgendwo am Stamm oder an den Blattadern/unten drunter auch nur der Hauch von rot ist, würde ich sagen sikkimensis, aber ich bin mir echt nicht sicher
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Blattlausbefall bei Musa ....

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 14:08 Uhr  ·  #7
Soweit man sie auf dem Bild erkennen kann......würd ich sie als Basjoo einordnen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blattlausbefall bei Musa ....

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 15:31 Uhr  ·  #8
auf den neueren blättern sind die blattader rötlich gefärbt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blattlausbefall bei Musa ....

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 16:02 Uhr  ·  #9
Dann warten wir mal ab: Bleibt sie grün, basjoo, wird sie rötlich sikkie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blattlausbefall bei Musa ....

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 16:04 Uhr  ·  #10
in wie weit müsste sie denn rötlich werden? nur die blattader, oder auch ganze blattteile?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blattlausbefall bei Musa ....

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 16:04 Uhr  ·  #11
Klick mal durch den Link von Liane
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: blattlausbefall bei musa ....

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 23:09 Uhr  ·  #12
Ich habe auch eine Bananenpflanze zu Hause, aber ohne Bananen Mit Blattläusen hatte ich es mehrmals schon zu tun, wenn die Pflanz mehrmals abwäscht musst du darauf achten, dass nicht zu viel Wasser in die Erde gelangt - sonst "ertränkst" du sie noch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.