Können die jetzt ins Freie?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Können die jetzt ins Freie?

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich habe zwei Lavendelstöckchen, einen Zitronenthymian und einen Estragon im Topf besorgt. Eigentlich sollten die bald ins Beet bzw. in größere Töpfe draußen, aber ich traue mich nicht, weil die Nächte jetzt doch wieder recht frisch geworden sind, bei uns bis null Grad. Frage: Soll ich es trotzdem wagen?
Danke für eure Tipps.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Können die jetzt ins Freie?

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 14:30 Uhr  ·  #2
hallo

warte bis nach den eisheiligen,denn die kräutertöpfe sind ja im gewächshaus groß geworden, die vertragen im moment noch keinen frost
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Können die jetzt ins Freie?

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 15:03 Uhr  ·  #3
Tagsüber würde ich die Pflanzen schon jetzt rausstellen. Allerdings bei Sonnenschein schattig stellen, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen. So werden sie schon mal abgehärtet. Wenn die Temperaturen auch nachts dauerhaft oberhalb 10°C liegen können sie auch ganztägig raus. Drinnen bekommen sie zu wenig Licht für die hohen Temperaturen und dann gibt es Folgeprobleme.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Können die jetzt ins Freie?

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 16:41 Uhr  ·  #4
Okay, danke! Da bin ich ja mal gespannt, ob die Zitronenmelisse und der Wilde Majoran (= Oregano, habe ich gelesen) überleben. Die habe ich vor vier Wochen voller Enthusiasmus ins Beet gesetzt ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Können die jetzt ins Freie?

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 19:14 Uhr  ·  #5
Davon gehe ich ganz fest aus Zitronenmelisse und Oregano sind ja an sich absolut frostharte Pflanzen. Die Problematik entsteht nur, wenn man Pflanzen, die aus warmen Gefilden kommen (Gewächshaus, Italien o.ä.) ohne Akklimatisierung in´s Kalte pflanzt (oder in die pralle Sonne). Nach einer Eingewöhnungsphase gibt es keine Probleme mehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.