Hibiscus: gelbe klebrige Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hibiscus: gelbe klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 07.04.2006 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallo!

Unser Hibiskus blüht wirklich wunderschön. Jedoch bekommt er immer wieder gelbe Blätter, die auch wenig später abfallen. Außerdem kleben alle Blätter. Schädlinge sind auf den Blättern nicht erkennbar.

Wenn es zu schlimm wird, waschen wir die Blätter mit Seifenwasser. Danach geht es für eine Weile. Doch die gelben Blätter kommen immer wieder. Auch kleben die gesunden Blätter immer wieder aufs neue.

Wer weis Abhilfe?

Thomas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: gelbe klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 07.04.2006 - 14:54 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: gelbe klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 07.04.2006 - 17:28 Uhr  ·  #3
Hallo Gast!

Klebrige Blätter sind aber schon komisch....

http://www.br-online.de/umwelt…inge.shtml

Ich würde da mal mit der Lupe drangehen....

Gelbe Blätter kann auch Nährstoffmangel/überschuß bedeuten?! Wann ist er denn das letzte Mal umgepflanzt worden und wie wird gedüngt?

Viele Grüße
melsk
Azubi
Avatar
Herkunft: Arnstadt
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus: gelbe klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 12:14 Uhr  ·  #4
Hallo Leute,

ich habe auch einen Hibiskus, der klebrige, glänzende Blätter hat. Schädlinge sind hier ebenfalls nicht sichtbar. Auch wirft er kaum Blätter ab und blüht ununterbrochen. Ich weiß einfach nicht, was das sein soll.

Ich hab schon ein wenig gesucht hier, aber ich bin nicht fündig geworden. Auch die Links in diesem Thread sind teilweise ungültig.

Könnt ihr mir einen Rat geben? Foto habe ich jetzt leider nicht...

Claudia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiscus: gelbe klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 12:17 Uhr  ·  #5
nicht so viel Sorgen machen-mal abwarten und Tee trinken.Alles ist OK.
Azubi
Avatar
Herkunft: Arnstadt
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus: gelbe klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 12:19 Uhr  ·  #6
Gut, gut. Dann werd ich mir jetzt mal ´nen Tee zubereiten und warten...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiscus: gelbe klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 12:19 Uhr  ·  #7
Könnt ihr ein Hibiskus vorstellen der nie die Blätter abwirft?
Das ist total normal-ein Blatt weg ,ein Blatt wächst neu...
Azubi
Avatar
Herkunft: Arnstadt
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus: gelbe klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 12:24 Uhr  ·  #8
Nee, das ist schon klar. Ich meinte auch bloß, dass er nicht übermäßig viele Blätter abwirft, was ich bei anderen Hibisken aber durchaus schon erlebt habe...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiscus: gelbe klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 12:28 Uhr  ·  #9
jetzt ist Winterzeit die Pflanzen spüren das auch .Es ist alles wirklich in Ordnung.Das ist die Natur nun mal
Azubi
Avatar
Herkunft: Arnstadt
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus: gelbe klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 13:30 Uhr  ·  #10
Gestern hab ich nun meine Hibisken in die Badewanne gestellt, die Töpfe abgedeckt und vorsichtig mit lauwarmem Wasser "geduscht". Jetzt sind sie wieder schön... Keine klebrigen Blätter mehr... Auch sonst war alles i. O. Keine Schädlinge oder so...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Hibiscus: gelbe klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 12:48 Uhr  ·  #11
Mein Hibiskus habe ich nun lauwarm abgebraust und umgetopft. Er hat auch die gelben, klebrigen Blätter aber hat ständig neue Blüten. Wie ist das mit dem zurück schneiden? Mein Hibiskus steht ständig in Blüte, er ist ca. 4 Jahre alt. Kann ich ihn trotzdem zurückschneiden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hibiscus: gelbe klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 10:33 Uhr  ·  #12
Na klar. Wenn es dir um die Blüten leid tut kannst du ja mal Hibiskus als Schnittblume versuchen

Ein Foto wäre nicht schlecht, dann kann man besser Tipps geben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Hibiscus: gelbe klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 11:43 Uhr  ·  #13
Vielen Dank. Versuche Mal ein Bild hochzuladen.

Hier das erste Bild
IMG_20170421_113626.jpg
IMG_20170421_113626.jpg (1.33 MB)
IMG_20170421_113626.jpg
IMG_20170421_113616.jpg
IMG_20170421_113616.jpg (1.32 MB)
IMG_20170421_113616.jpg
Bild Nummer 2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hibiscus: gelbe klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 14:59 Uhr  ·  #14
Welche Form würdest du denn gerne haben?

Wenn es eine kugelige Form werden soll würde ich alle Zweige 1/3 - 1/2 einkürzen. Das sieht dann erst einmal ziemlich gerupft aus. frisch getopft scheint er gerade zu sein. Dann wäre auch keine Düngergabe notwendig. Und danach schön hell stellen, dann treibt er unterhalb der Schnittstellen wieder aus und wird wieder dichter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Hibiscus: gelbe klebrige Blätter

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 15:14 Uhr  ·  #15
Super, dann werde ch das so schnell als möglich machen. Ich hänge sehr an ihm, meine Tochter hat ihn mir mitgebracht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.