Zitrus - Citrus II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Zitrus - Citrus II

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 662
Registriert: Di 28 Apr, 2009 13:57
Wohnort: Farchant
Blog: Blog lesen (2)
Renommee: 2
Blüten: 20
Azubi
Azubi
Beiträge: 34
Registriert: Do 18 Jun, 2015 7:09
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIMi 05 Apr, 2017 7:17
Hi Mara,

erstmal danke für deine Hilfe.
Also ich hab den Topf auf einem Rolluntersetzer stehen.
Kann wirklich sein, das das Bäumchen mal zu viel kalte Luft bekommen hat, da ich das Fenster gekippt hatte. Vielleicht war es ja das!?

Würdest du die Zitrone schon auf die Terasse stellen? Wir haben in der Nacht momentan ca. 5-6 Grad.
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 20902
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 34
Blüten: 64469
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIMi 05 Apr, 2017 12:56
Hallo!

Ich bin ehrlich gesagt auch schon am Überlegen, ob ich es wagen soll und sie rausstellen. Aber vermutlich warte ich doch noch ein Weilchen, nachdem die letzten Nächte doch wieder unter 6 Grad gemeldet waren.
Könntest du sie denn etwas geschützt, z.B. an einer Südseite Hauswand aufstellen?
Azubi
Azubi
Beiträge: 34
Registriert: Do 18 Jun, 2015 7:09
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIMi 05 Apr, 2017 13:02
Hi,

naja, ich kann sie auf meine Süd-West-Terasse stellen, die ist überdacht, ganz getraut hab ich mich aber noch nicht.
Ich hab schon einmal gedüngt (flüssigdünger von naturen), würdest du es mittlerweile schon wieder wöchentlich machen?
Die eine große Zitrone hat sie gehalten übern Winter, trotz 90% Blattabwurf, schaut etwas eigenwillig aus ;-).
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 20902
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 34
Blüten: 64469
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIMi 05 Apr, 2017 13:17
Ich dünge tatsächlich erst wieder, wenn ich sie rausgestellt habe. Aber nachdem ich dieses Jahr eine größere Umtopfaktion machen muss, hat sich das erst mal mit Düngen erledigt.
Geschützte SW-Terrasse hört sich gut an. Ich würde mal die nächsten Nächte, also die Temperaturen beobachten und dann guck einfach, wenn es nicht mehr unter 6 Grad rutschen sollte, können sie doch raus.
Ist deine Zitrone noch nicht reif? Die müsste doch schon schön gelb sein? Ich konnte meine schon ernten.
Azubi
Azubi
Beiträge: 34
Registriert: Do 18 Jun, 2015 7:09
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIMi 05 Apr, 2017 14:31
Nein, die ist noch grün, leider, aber ich bin guter Dinge, dass die bald gelb wird.

Dann hoffe ich mal, dass sie bald wieder genügend Blätter hat, momentan ist es echt ein Trauerspiel.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 296
Bilder: 0
Registriert: Di 23 Apr, 2013 14:34
Wohnort: Land Brandenburg
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIMi 05 Apr, 2017 18:04
Meine Zitronen habe ich Ende März rausgestellt, so zeitig wie noch nie. Sie stehen aber im Winter sehr kühl, also grad frostfrei, sind also relativ abgehärtet und der Temperaturunterschied ist nicht so groß. Denke mal das zusätzliche Licht jetzt wird ihnen guttun.
Düngen tue ich erst wieder bei sichtbarem Wachstum.
Azubi
Azubi
Beiträge: 34
Registriert: Do 18 Jun, 2015 7:09
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIDo 06 Apr, 2017 8:43
Ok, vielleicht traue ich mich auch am Wochenende! :-)
Also Wachstum ist auf jeden Fall sichtbar, an 5 Stellen kommen neue Triebe, ein Trieb ist schon gut gewachsen, deshalb hats mal etwas Dünger gegeben.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 195
Registriert: So 04 Jan, 2015 21:42
Wohnort: Innviertel Österreich
Geschlecht: männlich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIMo 10 Apr, 2017 19:08
Hallo Leute! :)

Heute habe ich meine erste Zitrone geerntet, sie war jetzt ca. 2 Monate gelb, der obere Teil aber noch immer ganz leicht grünlich.
Sie war ziemlich groß (ca. doppeltes Volumen einer Supermarkt-Zitrone), enthielt aber kaum Saft :shock:
Also das ist so gemeint: Aufgeschnitten hat sie noch ganz normal ausgesehen, aber es ließ sich mit einer normalen Zitronenpresse kein einziger Tropfen Saft herausholen :?: . Erst püriert ging dann etwas Saft heraus.
Woran kann das liegen?
Habe ich die Frucht zu lange am Baum gelassen, oder den Baum im Winter zu wenig gegoßen?
Dem Baum selber geht es eigentlich gut, er hatte im Winter kaum Blattverlust und steht gerade in voller Blüte. Außerdem hat er noch drei weiter gelbe und zwei noch grüne Früchte. Der Baum steht schon draußen, da er wie gesagt gerade blüht und ich natürlich will, dass die Blüten befruchtet werden.
Foto der Frucht habe ich blöderweise keines gemacht #-o

Ich hoffe es weiß jemand weiter, ich war so stolz auf meine erste Frucht :?
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 997
Registriert: Do 29 Mär, 2012 11:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIFr 21 Apr, 2017 12:40
Hallo

Vestatam hat geschrieben:Habe ich die Frucht zu lange am Baum gelassen, oder den Baum im Winter zu wenig gegoßen?
Es kann grundsätzlich beides zutreffen. Zusätzlich gibt es auch manche Citrussorten, die einfach saftarm sind (z.B. mein Chinotto und die Bitterorange).

Eine Citruspflanze kann bei Durst die Feuchtigkeit aus den Früchten «zurückziehen», sodass denen dann die Saftigkeit fehlt. Ich schaue manchmal, dass ich die Pflanze noch giesse, wenn sie eher trocken steht und ich weiss, dass ich am nächsten Tag Früchte ernten möchte. Dies kann man dann auch gut an den Früchten erfühlen, sie werden spürbar praller.

Zu lange am Baum belassene bzw. zu alte Früchte werden auch gerne «strohig», also trocken, saftlos. Ich schätze, dass dies wohl der Fall sein wird bei dir, wenn die Zitrone eigentlich schon seit zwei Monaten gelb war. Du musst dir bewusst sein, dass bei Citrusfrüchten nicht die Farbe ausschlaggebend ist für Reife. Die Farbe entsteht nur unter bestimmten Umständen, sie ist u.a. abhängig von Tages-/Nachttemperaturen. In den Tropen wirst du keine (unbehandelten) richtig ausgefärbte Citrusfrüchte finden, da diese Temperaturschwankungen fehlen. Da können knallgrüne Früchte vollreif und saftig sein. Zum Thema verweise ich eben auf ein eigenes Posting in diesem Thread sowie den entsprechenden Fotos der erwähnten Früchte.

LG
Vroni
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 195
Registriert: So 04 Jan, 2015 21:42
Wohnort: Innviertel Österreich
Geschlecht: männlich
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Zitrus - Citrus IISa 22 Apr, 2017 10:37
Hallo Vroni :)

Danke, für den Tipp mit dem Gießen.
Ich habe gestern zufällig gegossen und heute eine Frucht geerntet, sie ist tatsächlich etwas saftiger, aber trotzdem kein Vergleich zu normalen Zitronen.
Zukünftig werde ich meine Früchte früher ernten, mal sehen ob sie dann noch mehr Saft haben :) .

Danke noch einmal,
Vestatam
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 997
Registriert: Do 29 Mär, 2012 11:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIMo 24 Apr, 2017 6:05
Mara23 hat geschrieben:@Vroni: Ich habe gerade noch einmal meine Kumquat (Sorte leider unbekannt) im Winterquartier (kalt und dunkel, da unterm Dach) begutachtet: sie blüht und treibt gerade wieder gleichzeitig... und es hängen auch noch ein paar vergessene Früchtchen dran. Ich meine mich zu erinnern, dass sie immer regelmäßig um diese Zeit herum wieder blüht, meist schon im Winterquartier anfängt und dann weiter macht bis in den Mai hinein.
Hatte ganz vergessen, darauf zu reagieren. Danke, Mara, für deine Info! Hmmm, nicht unbedingt ermutigend. Wenn's nicht doch vielleicht artenbedingt ist, ist unsere also wirklich eine blühfaule Zicke. Naja, sie steht mittlerweile draussen und darf nachts nochmal ein wenig frösteln. Vielleicht überlegt sie es sich dann nochmals, bis die Nachttemperaturen auch raufgehen... :wink:

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Beiträge: 34
Registriert: Do 18 Jun, 2015 7:09
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Zitrus - Citrus IIDi 25 Apr, 2017 6:09
Also meine Zitrone hat sich scheinbar ganz gut erholt, sie treibt überall aus, obwohl ich sie noch nicht rausgestellt habe (bei Temperaturen unter 0 in der Nacht nicht denkbar).
Der Erste Treib hat riesige Blätter bekommen, ist aber wahrscheinlich normal, da die Pflanze Licht braucht und aktuell noch zu wenig bekommt, oder?
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 662
Registriert: Di 28 Apr, 2009 13:57
Wohnort: Farchant
Blog: Blog lesen (2)
Renommee: 2
Blüten: 20
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4957
Bilder: 11
Registriert: Di 04 Aug, 2009 21:09
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragRe: Zitrus - Citrus IISa 29 Apr, 2017 17:22
Ist das der,den Du erst neu Gast?

Vielleicht hat er den Umzug nicht gut vertragen? Ich denke schon,dass er wieder austreibt! Gieß nicht zu viel,ich lass mein Bäumchen immer mal ganz abtrocknen.
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zitrus - Citrus von axelander1995, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1481 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1481

200025

Mi 11 Mai, 2016 7:31

von Mara23 Neuester Beitrag

Citrus paradisi x Citrus maxima- Pomelo von Ute, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

4889

Mi 01 Apr, 2009 18:19

von Ute Neuester Beitrag

Zitrus, wie schneiden? von namyo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

19603

Mo 21 Mär, 2011 15:17

von July Neuester Beitrag

Zitrus Stecklinge von 25strunz, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 26 Antworten

1, 2

26

8221

Fr 27 Jun, 2014 11:17

von Eckton Neuester Beitrag

Zitrus krank? von Anna-Sophie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 27 Antworten

1, 2

27

4340

Mo 15 Feb, 2016 18:56

von Eckton Neuester Beitrag

Zitrus- und Bonsaidünger von feigenblatt, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

2213

Sa 05 Jun, 2010 7:50

von feigenblatt Neuester Beitrag

Mission Zitrus von acidus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1815

Fr 18 Jan, 2013 8:55

von Mara23 Neuester Beitrag

Zitrus-Bäumchen-Triebe von mitse, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1570

Do 26 Jul, 2007 18:06

von el_largo Neuester Beitrag

Zitrus - Unterlage großgezogen? von Wiesenblümchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2196

Do 03 Apr, 2008 14:04

von Mara23 Neuester Beitrag

Spinnennest und Schildläuse am Zitrus von Helli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2848

Mi 04 Mär, 2009 20:33

von baki Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Zitrus - Citrus II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Zitrus - Citrus II dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der citrus im Preisvergleich noch billiger anbietet.