Marokkanische Minze. Braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 78  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Marokkanische Minze. Braune Flecken

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

da ich gerade erst angefangen habe, etwas zu gärtnern, habe ich mich auch sehr über den guten Wuchs meiner Marokkanischen Minze gefreut. Die habe ich jetzt ca 3 bis 4 Wochen. Sie stand anfangs in der Wohnung am Fenster, als es wärmer wurde dann auf der Terasse und seit 2 Tagen haben ich sie wieder reingeholt (da ja Frost und sehr schlechtes Wetter im Moment ist).

Jetzt habe ich ein paar braune Stellen entdeckt. Ist das ein Pilz?
Habe ein paar Bilder angehängt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank schonmal
Rob

Bild
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Hallo Blah123,
leider lassen sich deine Fotos nicht vergrößern, daher kann man nicht so viel erkennen. Aber ich würde erst einmal nicht sagen, dass es ein Pilz ist. Ich würde eher vermuten, dass deine Minze im Zimmer sehr verweichlicht war und Wind, Sonne und Regen draußen zu viel für die zarten Blätter war.

Beobachte die Schäden mal weiter, ob sie sich ausbreiten, und vor allen Dingen ob weiße Mycelfäden sichtbar werden. Dann bitte noch mal melden.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Vielen Dank Beatty,

werde das mal beobachten.

PS: Die Bilder lassen sich vergrößern, indem man Rechtsklickt und dann auf Grafik anzeigen (Firefox).
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Und dann habe ich auf der Blattunterseite in den abgestorbenen Bereichen dunkle Punkte gesehen. Dies könnten Fruchtkörper eines Pilzes sein (genaueres würde man nur mit dem Mikroskop erkennen)
Hier mal ein Beispielfoto einer anderen Pflanze, nur damit du weisst, was ich meine.
http://www.ips-raps.de/pics/dia_wurzelhals_3_b.jpg

Daher würde ich die betroffenen Blätter, gerade im unteren Bereich der Pflanzen, wo es feucht ist, abknipsen und in der grauen Tonne entsorgen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Nane Minze / Marokkanische Minze überwintern von Borke, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1051

Mo 04 Aug, 2014 8:55

von csilla sipos Neuester Beitrag

Marokkanische Minze dünne Stiele von LordSirius, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

454

So 02 Okt, 2016 18:33

von Plantsman Neuester Beitrag

Marokkanische Minze ernten? und andere Fragen? von carljhonsen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

7528

Mo 15 Apr, 2013 9:33

von Roadrunner Neuester Beitrag

Liebstöckel so schlaff & Minze hat bräunliche Flecken von wichtgast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1874

Di 15 Jun, 2010 14:32

von wicht Neuester Beitrag

Oregano und Minze, weißer Staub und Flecken :( von shennie01, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

11399

So 28 Jul, 2013 13:38

von firemouse Neuester Beitrag

Oregano & Minze: Helle Flecken/Blattfraß von Frau Garcia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

2242

Do 22 Mai, 2014 14:53

von Frau Garcia Neuester Beitrag

marokk. Minze (mentha spicata var. crispa) gelbe Flecken von Birgit, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

10018

Mi 06 Jun, 2007 14:46

von jenny Neuester Beitrag

Kakaopflanze - braune Flecken im Blatt, braune Blattränder von Quibbel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

13224

Mo 25 Feb, 2008 9:55

von Mara23 Neuester Beitrag

Braune Flecken von MrGreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3706

Di 03 Jun, 2008 20:25

von baki Neuester Beitrag

Braune Flecken von Claudio Hermani, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1555

Sa 05 Mai, 2012 19:50

von garten_fee_1958 Neuester Beitrag