Es war einmal eine Zitruspflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Es war einmal eine Zitruspflanze

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 21:38 Uhr  ·  #1
Hallo,ich hatte einmal eine Zitruspflanze ...Es war ein kleines Stämmchen mit Früchten.Jetzt ist außer ein langer Stiel mit Dornen nichts mehr davon übrig..Ob das noch mal was wird?
Im Winter stand sie geschützt auf dem Balkon.Heute habe ich sie einfach mal rein geholt.
MfG
1492544147781-925512413.jpg
1492544147781-925512413.jpg (2.23 MB)
1492544147781-925512413.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Es war einmal eine Zitruspflanze

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 21:49 Uhr  ·  #2
Du hattest sie den Winter über auf dem Balkon ???

Oh oh,das ist ein Todesurteil,denk ich mal! Hoffe aber das Beste für Dein Stämmchen und für Dich!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Es war einmal eine Zitruspflanze

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 21:53 Uhr  ·  #3
Ja geschützt mit Zeitungspapier.Sie sah allerdings im Spätsommer schon so aus... :S
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Es war einmal eine Zitruspflanze

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 22:22 Uhr  ·  #4
zumindest sieht der "Stamm" noch grün aus. Wundert mich echt! Aber vielleicht wohnst du ja in einem gemäßgten Klima wo es nicht so kalt wird. Ich würde sagen da lebt noch was, es sind ja sogar kleine Blättchen dran. Ob die Zitrone allerdings mal wieder wie eine Zitrone aussieht muss sich erst zeigen.
Lass die erst mal so, sobald es wieder wärmer wird muss die wieder nach draussen. Ich denke die macht sich schon noch. Ende des Sommers machst ein vorhernachher Bild und lässt es uns sehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Es war einmal eine Zitruspflanze

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 22:26 Uhr  ·  #5
Ja,Leben steckt noch drin.Ok,dann bin ich mal geduldig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Es war einmal eine Zitruspflanze

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 22:28 Uhr  ·  #6
Hallo Emely Erdbeere
Willkommen bei den Greenen
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Es war einmal eine Zitruspflanze

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 22:32 Uhr  ·  #7
Hallo lieben Dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Es war einmal eine Zitruspflanze

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 18:43 Uhr  ·  #8
Hallo

Das, was du da hast, ist mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Poncirus trifoliata, und zwar ein 'Flying Dragon'. Poncirus ist (ausgepflanzt) bei uns winterhart, verliert im Herbst seine Blätter. Er wird in unseren Gefilden wegen seiner Kältetoleranz sehr gerne als Unterlage für Citrus-Arten verwendet. Stell ihn bitte wieder wie gehabt nach draussen, der hat drin wirklich nichts verloren! Ausgetrieben hat er ja bereits wieder, da ist also alles in Butter.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Es war einmal eine Zitruspflanze

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 21:51 Uhr  ·  #9
Hallo

Hmmh meinst du das wird noch mal was?Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen was draus wird...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Es war einmal eine Zitruspflanze

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 08:39 Uhr  ·  #10
Wieso? Die sieht doch gar nicht schlecht aus. Ich persönlich würde vermutlich die Spitze kappen, dann verzweigt sie sich schneller.
Hast du dir mal Bilder von Poncirus angesehen? Die Früchte sind zwar ungenießbar, aber die Blüten duften unbeschreiblich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Es war einmal eine Zitruspflanze

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 10:53 Uhr  ·  #11
Wie Mara sagt: Der sieht ganz in Ordnung aus, die müssen so.

Ob der Ungeniessbarkeit der Früchte gibt es geteilte Meinungen. Soll Leute geben, die das wohl sehr eigenwillige harzig-pelzige Aroma mögen. Ich hab noch keine Erfahrung mit Früchten, mein Ponci-Sämling ist noch klein, und die Steckis sind auch noch frisch.

Kappen: Ich bin immer mehr dafür, Citrus nicht in so kleinem Zustand zu köpfen. Unter meinen Pflanzen sind jene, die tief bzw. früh gekappt wurden, jene, die am schwierigsten in Form zu halten sind. Zumindest, wenn man Wert auf stattliche Pflanzen legt und nicht eher bonsaimässig unterwegs ist...

[edit]Hmmm, ich glaube, ich ahne gerade, weshalb du so skeptisch bist. Kann es sein, dass du anno dazumal gar keinen Poncirus gekauft/bekommen hast? Kann es sein, dass es eine veredelte Citrus-Pflanze war, das Reis aber schon etwas länger abgestorben ist und wir hier den Austrieb der Unterlage sehen? Was war denn die ursprüngliche Pflanze?[/edit]

[edit2]Wollte eigentlich noch fragen, ob du allenfalls ein aussagekräfiges Foto von der Stammbasis, wo der Trieb entspringt, machen kannst. Auf obigem Foto ist die Stelle zu undeutlich, um zu erkennen, ob da eine Veredelungsstelle ist.[/edit]

LG
Vroni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Es war einmal eine Zitruspflanze

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 14:48 Uhr  ·  #12
@Vroni:
Zitat
Kappen: Ich bin immer mehr dafür, Citrus nicht in so kleinem Zustand zu köpfen. Unter meinen Pflanzen sind jene, die tief bzw. früh gekappt wurden, jene, die am schwierigsten in Form zu halten sind. Zumindest, wenn man Wert auf stattliche Pflanzen legt und nicht eher bonsaimässig unterwegs ist...

Sind das Poncirus?
Ich hab die Erfahrung bei denen gemacht, dass die nichts dagegen haben, wenn man sie kappt - und so klein (und vermutlich auch jung) ist das Exemplar von Emely ja nun auch nicht mehr. Poncirus scheint da unempfindlicher beim Beschneiden zu sein als die Citrus-Arten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Es war einmal eine Zitruspflanze

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 15:42 Uhr  ·  #13
Als ich sie letztes Jahr bekam,sah sie aus wie ein kleines Zitronenbäumchen.Es waren nur 3 minifrüchte dran und gegen Winter verlohr sie dann alle Blätter..
1492782065319-925512413.jpg
1492782065319-925512413.jpg (1.94 MB)
1492782065319-925512413.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Es war einmal eine Zitruspflanze

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 15:53 Uhr  ·  #14
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Es war einmal eine Zitruspflanze

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 16:07 Uhr  ·  #15
Sie waren gelb und klein.Ich warte einfach mal den Sommer ab
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.