Wer hat schon Kamelien ausgesät? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Wer hat schon Kamelien ausgesät?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 54
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 31 Dez, 2007 12:56
Meine Kamelien von dem Greentreff in der Kölner Flora sind jetzt alle gekeimt und teilweise bilden sich jetzt die ersten Knospen! Die bekommen bei mir auch einen extra Platz im Garten später mal.. Weiss ja leider nicht was für welche es sind, aber denke schon dass ich die Auspflanzen kann =))
Azubi
Azubi
BeitragDo 06 Okt, 2011 20:08
Hallo, habe die Frage erst heute (6. 10. 11) gesehen, dazu meine Erfahrungen.
Kameliensamen keimen eigentlich problemlos, ich habe letztes Jahr etwa ein Kilo im Garten verteilt, an Stellen an denen z. B. nicht gemäht wird (Hecke, am Zaun), aufgegangen mit 2 Blättchen uind der Terminalknospe habe ich gefunden etwa 10 Stück, sie haben den strengen Vorwinter im Alpenvorland 600 m ü. 00 mit Schnee und Kälte überlebt aber die Februarsonne ohne Schutz war ihr Tod. Letzten Herbst das gleiche Spiel, ca. 1 kg gesät, (normaler Gartenboden) aufgegangen (gefunden) sind etwa 30 Sämlinge, will sehen was davonkommt. Kameliensamen in Töpfen haben natürlich bessere Überlebens-chancen.
Zur Blüte:
Vor 10 Jahren gesäte Pflanzen blühen erst jetzt, aber zum Teil ganz verschieden zu der Mutterpflanze, (= Blüte wie die in Pillnitz), ganz gefüllt, Rosenförmig, oder blass rosa mit 10 cm Dm und geknitterten Blütenblättern.
Vielleicht hilft mein Beitrag jemand weiter
Gruß an alle Kamelienfreunde,
Kamelie
Azubi
Azubi
Versuche auch schon länger kamelien zu züchten allerdings ohne Erfolg. Woher wisst ihr, dass die Samen die oben schwimmen nix werden?
Meine haben bis jetzt immer oben geschwommen :(
Wo bestellt ihr die Samen?
Vllt liegt da der Fehler...
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dahlien jetzt schon ausgesät.. von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1342

Mo 28 Sep, 2009 18:00

von Rouge Neuester Beitrag

Wer hat schon erfolgreich blauen Scheinmohn ausgesät? von Baghira, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

5260

Do 29 Nov, 2007 20:34

von Jondalar Neuester Beitrag

Kamelien von Chiva, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 123 Antworten

1 ... 7, 8, 9

123

18972

Do 28 Mär, 2013 22:12

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Kamelien von Diospyros, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 3 Antworten

3

3875

Do 21 Aug, 2008 9:44

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Kamelien mit Knospen von sonnscheinie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3470

Do 23 Nov, 2006 14:51

von greenduett Neuester Beitrag

Kamelien winterhart !? von gundi051, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 48 Antworten

1, 2, 3, 4

48

17531

Mo 09 Feb, 2009 23:12

von knupsel Neuester Beitrag

Wurzelpilz bei Kamelien??? von Halbjapaner, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3151

Mo 07 Apr, 2008 16:42

von Halbjapaner Neuester Beitrag

Kamelien im Kübel von Betty, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

6916

So 15 Mär, 2009 14:43

von Betty Neuester Beitrag

Die Kamelien-Geschichte von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

1961

Mo 01 Mär, 2010 23:02

von Frank Neuester Beitrag

Versetzen von Kamelien von Lorien, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

4358

Fr 27 Jul, 2012 15:26

von Lorien Neuester Beitrag