Heidelbeerpflanzen: rote löchrige Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Heidelbeerpflanzen: rote löchrige Blätter

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 15:30 Uhr  ·  #1
Liebe alle,

ich bin absoluter Neuling im Pflanzen-Bereich, daher bitte ich schonmal vorab um Entschuldigung, sollte ich irgendwas falsch verstehen.

Ich habe mich hier ein wenig eingelesen, habe aber nicht die Antwort zu meinem Problem gefunden.

Ich habe mir Anfang März zwei Heidelbeer Sträucher ("Goldbeere" und "Patriot") gekauft und Sie mit Rhododendronerde in großen Terrassenkübeln gepflanzt. Ich habe Sie in den ersten Tagen in der Wohnung stehen gehabt, Sie alle 10 Tage mit einem Bio-Dünger (von Keyzers, falls man das kennt) gedüngt und Sie haben wunderbar Ihre ersten Blätter ausgetrieben.

Als es Ende März wärmer wurde habe ich Sie auf die Terrasse gestellt und seitdem verfärben sich a) einige Blätter rötlich und b) einiger Blätter haben Löcher in der Mitte. Zusätzlich verfärben sich c) auch einzelne Stängelenden sehr dunkel. Bei b) gehe ich davon aus, dass das irgendwelche Schädlinge sind, bin mir aber unsicher weil sich eben auch zusätzlich einige Blätter rot werden, fast wie im Herbst.

Ich habe die Blätter zweimal mit "Pflanzen-Fit" von Keyzers eingesprüht, welches vorbeugend gegen Schädlinge helfen soll.

Anbei ein paar Bilder. Ich würde mich freuen wenn es hier Leute geben würde, die mir weiterhelfen können. Entschuldigung auch im Vorhinein, sollte ich irgendetwas Offensichtliches hier im Forum überlesen haben.

Lg und danke!

http://host.green24.eu/view-im…bbe7b6.jpg

Die Blätter mit den Löchern sieht man auf den Fotos leider nicht gut. Die Löcher sind genau in der Mitte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Heidelbeerpflanzen: rote löchrige Blätter

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 21:40 Uhr  ·  #2
Hallo wienerdaumen ,
eine ähnliche Frage hatten wir hier schon einmal

eine-frage-zur-heidelbeere-t43251.html

Mir sieht deine Pflanze auch gesund aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Heidelbeerpflanzen: rote löchrige Blätter

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 21:58 Uhr  ·  #3
Hi und Willkommen!

Hast du die direkt aus der Wohnung in die Sonne gestellt?
Auch wenn es noch Frühjahr ist, die Sonne knallt ganz schön - das rote könnte daher Sonnenbrand sein (meine sehen ähnlich aus, haben aber draußen überwintert). Pflanzen - auch die, die in der prallen Sonne stehen können), brauchen auch -wie wir Menschen - eine Eingewöhnungszeit.

Bei den Löchern vermute ich auch mal Schädlinge, guck mal unter den Blättern, ob du irgendwas erkennst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.