Wetter- und Unwettersmalltalk

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 18:59 Uhr  ·  #736
Geschneit hat es hier in Bremen noch nicht,ein Glück! Etwas Hagel haben wir allerdings auch abbekommen,aber das passiert ja auch schon mal im Sommer!

Richtig fies sind die Temperaturen,also das sind ja wirklich winterliche Werte. Einzelne Sommerblumen hatte ich schon draußen,die habe ich aber schnell in den Keller gebracht. Bin so stolz auf meine Geranien-Steckis,da wäre ich schon traurig.wenn die durch den Frost in der Nacht,Schaden nehmen würden!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 19:27 Uhr  ·  #737
Zitat geschrieben von digital_witness
Auch hier (bzw. an meinem Arbeitsort, der knapp 60m höher gelegen ist als mein Wohnort) hat es heute einige Flocken gegeben - mir hat sich schier der Magen umgedreht


Einige Flocken sind gut - heute kamen halbe Tischtücher vom Himmel In richtiger April-Manier hat es erst geschneit und dann kam wieder die Sonne raus. Der Schnee war richtig schwer und nass und hat im Nu alles zugedeckt - nur um Minuten später gleich wieder von der Sonne weggeschmolzen zu werden

Gerade habe ich den Rest meiner frostempfindlichen Pflanzen eingepackt und bis auf letzte Fitzelchen alles Vlies verbraucht. Das muss jetzt einfach reichen - nochmals reinschleppen? Nein danke.
Hier sind für die nächsten beiden Nächte -2°C gemeldet, und die Pflanzen stehen windgeschützt direkt an der Hauswand. Danach sollten die Temperaturen über dem Gefrierpunkt bleiben, nächste Woche soll es sogar wieder eitel Sonnenschein mit knapp 20°C Tageshöchsttemperatur geben - passt schon.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 03:19 Uhr  ·  #738
Wir hatten am Dienstag drei Graupelschauer mit z. T. relativ großen Körnern. Da sah es danach im Garten ein wenig so aus als hätte es geschneit. Dagegen war der Schneeregen am Mittwoch eher nicht der Rede wert.

Heute nacht soll es -4 Grad geben (-5 am Boden), und ich habe alles weggeräumt und verpackt (hatte zum Glück vergleichsweise wenig rausgestellt). Aber kälter als -2 scheint es jetzt nicht zu werden.

Die nächtlichen Minusgrade sollen uns (mit Unterbrechungen) leider bis mindestens Ende des Monats erhalten bleiben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 20:08 Uhr  ·  #739
Morgen fahre ich bis Sonntag nach Neuss,also hab ich alles wieder raus gestellt,da heute mal wieder die Sonne zu sehen war!

Auch meine vorgezogenen Dahlien sind draußen,damit sie "Farbe bekommen". Allerdings geschützt,auf meinem Pflanztisch unter dem Balkon!
Nun hoffe ich mal,dass es keine Nachtfröste mehr gibt !Meine Wetterapp sagte mir nichts Gegenteiliges!

Ich werde nun nichts mehr einräumen,bevor ich fahre!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 30.04.2017 - 18:43 Uhr  ·  #740
Da die letzten Tage die Nachttemperaturen auch nahe dem Gefrierpunkt, aber immer noch im Plusbereich waren, habe ich ich bisher keine Knollenpflanzen wie Dahlien oder Canna nach draußen verfrachtet. Ich habe sie bisher noch nicht einmal vorgezogen.... ich war mir einfach nicht sicher genug.... denn, wenn sie erst einmal draußen stehen, stehen sie draußen. Und es wäre ja auch schade drum, wenn die mir so einfach wegen ein paar kühler Temperaturen kaputt gehen würden...

In der nächsten Zeit sollen die Nachtwerte so bei 6/7°C liegen. Aber ich trau dem Frieden dennoch nicht ganz....
Würde es bei Knollenpflanzen auch reichen, die mit Vlies etc. abzudecken, wenn's doch noch mal kühler wird? Wie macht ihr das?

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 12:25 Uhr  ·  #741
Gestern war es hier so schön da habe ich alles wieder raus gestellt. Die Nächte zuvor war immer noch alles gefroren am Morgen. Heute regnet es. Ich lasse jetzt erstmal alles draußen. Ich wünsche mir einfach jetzt mal wärmer damit auch die Zimmerpflanzen raus können. Habe jetzt ständig spinnmilben. Das nervt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 01.05.2017 - 13:05 Uhr  ·  #742
Ich habe mir heute unseren Kirschbaum näher angesehen, die meisten Fruchtknoten sind leider schwarz.
Hoffentlich kann mans erkennen:
[attachment=0]DSC_0240.JPG[/attachment]
Aber ich habe auch ein paar mit grünen Knoten entdeckt Wär schön, wenn es wenigstens ein paar Kirschen gibt heuer!

Bei uns gab es jetzt 2-3 trockene Tage, aber es soll wieder regnen. Hauptsache, die Temperaturen gehen nicht wieder in den Keller!
DSC_0240.JPG
DSC_0240.JPG (2.32 MB)
DSC_0240.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 06.05.2017 - 15:47 Uhr  ·  #743
Servus zusammen,

hier hat's noch am 28. April Schnee gehabt....


[attachment=1]20170428_05.JPG[/attachment]


[attachment=0]20170428_19.JPG[/attachment]



Das dürfte hier der späteste Schnee seit 1970 gewesen sein. Da hat's mal Anfang Mai noch geschneit, als wir auf den Weg in den Urlaub waren.

Alles Gute

Max
20170428_05.JPG
20170428_05.JPG (331.78 KB)
20170428_05.JPG
Schnee Ende April
20170428_19.JPG
20170428_19.JPG (339.67 KB)
20170428_19.JPG
Schnee Ende April
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 06.05.2017 - 22:03 Uhr  ·  #744
Bei mir ist das,was ich rausgestellt habe,immer noch draußen! Den Dahlien hat es nichts gemacht,die stehen allerdings nicht auf dem Boden. Auch meiner Canna hat es nicht geschadet! Die Husaren-Köpfchen haben braune Spitzen vom Frost bekommen.

Die riesige Tellerhortensie vor dem Haus hat auch leichte Frostschäden an den Blättern,die Knospen habe ich mir noch nicht angesehen......

Die Balkonkästen habe ich letzten Sonntag auch bepflanzt und sie hängen an ihrem Platz!

Aber das Wetter kotzt mich echt an,die schöneren Tage kann man echt an einer Hand abzählen,und ein Drittel vom Mai ist auch schon fast vorbei!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 22:43 Uhr  ·  #745
Das Wetter frustriert und wachsen will auch nichts, und über das wenige haben sich jetzt, allen Temperaturen zum Trotz, die Nacktschnecken hergemacht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 23:03 Uhr  ·  #746
Ach,wachsen tust hier schon,vor allem das Unkraut. Ich hatte vor ein paar Wochen Rasen nachgesät,nix ist gekommen,es war einfach zu kühl.

Es geht einem wirklich auf den Geist,das kühle,nasse Wetter!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 09.05.2017 - 11:45 Uhr  ·  #747
Bisher sieht das so aus, als ob es ausgerechnet zu den Eisheiligen bei uns (Mecklenburg) wärmer werden würde....
Hab gehört, es hat die Tage im Erzgebirge geschneit? In den Mittelgebirgen und Hochlagen sollen ja die Eisheiligen noch Eisheilige sein...

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 09.05.2017 - 12:42 Uhr  ·  #748
Das Unkraut wächst bei uns auch wiel soll und verrückt.

Und kühl ist es auch. Aber nass? Nee! Hab neulich im Garten gebuddelt. Spatentief war die Erde schon wieder durchgetrocknet...
kaum regen in März und April und dazu noch Wind...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 09.05.2017 - 14:54 Uhr  ·  #749
GinkoWolf
die Eisheiligen kommen doch eigentlich nie genau zu den "Eisheiligen" um den 15.05. rum. Ich denke die sind etwas früher dran dieses Jahr und wir sind bereits mittendrin...
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 10.05.2017 - 21:20 Uhr  ·  #750
Bei uns im südlichen Ruhrpott scheint die Kältephase nun endlich vorbei zu sein. Die nächsten 10 Tage sind die Temperatur tagsüber angenehm 18-20 Grad warm und nachts so um die 10-12 Grad.
Am Wochenende soll es eventuell gewittern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.