Zitronenbaum + Calamondin

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Zitronenbaum + Calamondin

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 16:12 Uhr  ·  #1
Habe 4 Zitrusbäumchen, 3 davon machen mir Sorgen. Blätter sind alle ab und die Äste bzw. Stiele sind gelb. Was kann das sein? Hatte sie über Winter in einem Gewächshaus und als der Sturm mir das zerstörte für den Rest des Winters in einem unbeheizten Keller.
IMG-20170417-WA0010.jpg
IMG-20170417-WA0010.jpg (202.85 KB)
IMG-20170417-WA0010.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum + Calamondin

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 16:31 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Da brauch ich noch ein paar Infos.
Wie waren die Temperaturen im Gewächshaus? Hoffentlich nicht unter Null Grad oder am Ende Minusgrade?
Wie hast du im Winter über gegossen? Gedüngt hast du hoffentlich nicht?
Und dann im Keller? Wie viel Grad? Wie gegossen?
Wann sind die Blätter abgefallen?
Blattfall ist nicht normal, Zitrus sind immergrün.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Zitronenbaum + Calamondin

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 13:32 Uhr  ·  #3
Hallo,
Im Gewächshaus kann es schon Mal 0 Grad gehabt haben. Uns sagte man, das Zitruspflanzen bis -10 Grad aushalten müssten. Im Keller schätze ich war es circa 10-15 Grad. Gegossen hat mein Mann regelmäßig, gedüngt gar nicht. Komisch finden wir nur, dass der Kumquat schön grün ist und anscheinend nichts hat.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum + Calamondin

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 14:24 Uhr  ·  #4
Bis Minus zehn Grad? Das ist aber eine pauschale Aussage und so nicht richtig. Oder sind in unseren mitteleuropäischen Gärten Zitruspflanzen ausgepflanzt? Ich hab noch keine entdeckt und ich wohne im Weinbauklima. Nicht mal da geht das, außer die Dreiblättrige Orange - Poncirus trifoliata.
Kurzzeitig vertragen sie Temperaturen unter Null Grad, aber das nur gut geschützt und eingepackt gegen kalte Füße. Der Topfballen darf nicht durchfrieren.
Zehn bis 15 Grad im Keller dagegen sind Idealtemperaturen zum Überwintern.
Zitat
dass der Kumquat schön grün ist und anscheinend nichts hat.

Zitrus ist nicht gleich Zitrus, Kumquats sind (je nach Veredelungsunterlage) härter im Nehmen als andere.

Schneide am besten alles, was erfroren und somit nicht mehr grün ist, weg.
Das ist sehr viel, da musst du dann einfach mal abwarten, ob sie sich wieder erholen. Solange der Wurzelballen noch in Ordnung ist, besteht Hoffnung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.