Wildwuchs - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Wildwuchs

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragWildwuchsDo 13 Apr, 2017 12:35
Hallo allerseits,

Kann Jemand die Blüten und Blätter einem Wildbaum zuordnen? Ich schätze es geht irgendwie in Richtung Apfel o.a.
Habe jetzt erstmal nur einen kleinen Zweig fotografiert, den ganzen Baum(Naja eher Strauch) kann ich aber auch nochmal fotografieren.
Bild
Bild

MfG
Marcel

edit:
Hier nochmal der Baum in Natura, man kanns leider schlecht erkennen....
Bild
Bild
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 36
Blog: Blog lesen (12)
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragRe: WildwuchsMo 17 Apr, 2017 11:29
Hallo Marcel,
ich würde mal auf Zwetschge Bilder und Fotos zu Zwetschge bei Google. tippen.

LG, leines
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: WildwuchsMo 17 Apr, 2017 13:22
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!

Eine Zwetschge, zu mindest eine gezielt gepflanzte und Verdelte, kann ich ausschließen da dort nie ein Baum gepflanzt wurde.
Auch sind die Blüten wesentlich kleiner. Nur 3m entfernt steht tatsächlich ein Zwetschgenbaum, da kann man den Unterschied schön erkennen.
Aber den habe ich erst vor 2 Jahren gepflanzt, also zu mindest von diesem Baum kann sich da kein Samen gesäht haben.
Habe an diesem Baum auch noch nie bewusst nach Früchten geschaut, das werde ich dieses Jahr auf jeden Fall mal tun.

MfG
Marcel
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 18
Blüten: 180
BeitragRe: WildwuchsMo 17 Apr, 2017 17:32
Hallo,
vergleiche einmal mit Kirschpflaume Bilder und Fotos zu Kirschpflaume bei Google. (Prunus cerasifera), die zeitig blüht, durch Vögel o.ä. verschleppt wird und sich durch Ausläufer bei ihrer Verwendung als Pflaumenunterlage ausbreitet.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: WildwuchsDi 18 Apr, 2017 13:25
Huhu und vielen Dank,

Das könnte in der Tat hinhauen, zumal wirklich viele Ausläufer kerzengerade aus dem Boden in der Umgebung kommen.

Marcel
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: WildwuchsDi 18 Apr, 2017 16:55
Schonmal Schlehe in Betracht gezogen? Die Blätter der Kirchpflaume laufen eher Spitz zu...bei deinen schon sehr rundlich (laut Bild). Die kerzengeraden Ausläufer haben wir bei uns auch bei der Schlehe. Vielleicht mal mit Bildern im Netz oder Literatur vergleichen.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
BeitragRe: WildwuchsDi 18 Apr, 2017 17:54
Auf dem letzten Bild sind deutlich Dornen zu erkennen. Ich tippe auch auf Schlehe. Die blüht jetzt gerade, bzw letzte Woche. Zur Zeit ist sie am verblühen. Blätter und Blüten sind der Zwetsche sehr ähnlich , nur sehr viel kleiner.

Ich kenne die Schlehe recht gut, sie wächst an meiner lieblingswalking Strecke :mrgreen:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wildwuchs von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2824

So 06 Jun, 2010 15:34

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Wildwuchs II von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

720

Do 21 Jul, 2011 10:41

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Acker-Wildwuchs von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

874

Sa 18 Mai, 2013 4:35

von Scrooge Neuester Beitrag

Wildwuchs im Exotentopf von matsbats, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

406

Mo 10 Jun, 2013 14:02

von resa30 Neuester Beitrag

Wildwuchs 2015 von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1152

So 20 Dez, 2015 20:58

Wildwuchs 2016 - 4 von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

673

Mo 09 Mai, 2016 3:06

Wildwuchs? - Kanadisches Berufkraut von knupsel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2259

So 04 Jul, 2010 14:46

von walmar Neuester Beitrag

Wildwuchs am Straßenrand - Nachtkerze von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1463

Do 12 Aug, 2010 17:23

Wildwuchs ohne Namen von Monusch, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

996

Do 14 Jul, 2011 16:43

von Monusch Neuester Beitrag

Welcher Wildwuchs im Topf? von storchschnabel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

839

Fr 26 Jun, 2015 20:42

von Beatty Neuester Beitrag