Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat mich!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 15.04.2017 - 23:02 Uhr  ·  #1036
Hallo Sommerman,
ja das ist ein schöner Lauch und der wird auch nicht übermäßig hoch, habe von den auch Jungpflanzen im Beet dieses Jahr hat er schon die typischen Blätter hate ihn im Jahr 2015 durch Samen verbreitert.
Einfach nach der Blüte die Samen ausreifen lasen und im Beet verteilen im ersten Jahr nach der Aussaat sind es einfache Halme, erst im 2 Jahr sind die Blätter erkennbar.
Kann sich aber auch über Zwiebeln vermehren.

Hallo digital_witness,
na da haste aber Glück gehabt das du sie entdeckt gehabt hast.
Bei uns findet man die garnicht mehr, letztes mal habe ich die vor ca. 25 Jahre gesehen und auch selbst aus gesät samel bloß Samen davon.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 16.04.2017 - 19:38 Uhr  ·  #1037
Die gibt's nicht mehr bei Dir,Rainer???
Hier seh ich die im Frühling in jedem GC. Letztes Jahr hatte ich sie bei mir auf dem Balkon,vor dem rankenden,falschen Jasmin.
Sah toll aus,dasknallige Rot vor dem weißen Jasmin!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 16.04.2017 - 21:59 Uhr  ·  #1038
Diese Woche habe ich von einem lieben Forenmitglied ganz tolle Stecklinge erhalten (darf ich deinen Namen nennen, Lap....? )
Und gerade eben war ich Shoppen. Mangels versteckten Eiern halt Pflanzenkauf, ist in meinem Alter auch langsam besser für den Rücken
Bilder gibt es dann in den einzelnen Threads der epiphytischen Kakteen bzw. dem Rückmeldungsthread
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 17.04.2017 - 02:44 Uhr  ·  #1039
Hallo annewenk, die habe ich schon lange nicht mehr gesehen, oder ich muß mal bei uns nach Samen schauen, oder bei uns gibt es später Balkon- und Beetpflanzen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 17.04.2017 - 20:02 Uhr  ·  #1040
@wollschweber

Zitat
(darf ich deinen Namen nennen, Lap....?

aber nur die ersten 8 Buchstaben

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 11:50 Uhr  ·  #1041
Ich hab seit gestern zwei kleine Clivienkindel von Mutti bekommen
Foto geb ich entweder hier später durch oder im Clivien-Stammtisch

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 14:42 Uhr  ·  #1042
In den 1€ Shop gibt es diese hübschen Bäumchen
IMAG0697.jpg
IMAG0697.jpg (1.13 MB)
IMAG0697.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 19:16 Uhr  ·  #1043
Heute sind zwei neue Schönheiten eingezogen...

Anigozanhtos flavidus




Crassula Buddhas Temple

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 25.04.2017 - 21:20 Uhr  ·  #1044
Echt schöne Neuzugänge habt ihr alle Bei einigen davon könnte ich auch nicht widerstehen wenn ich davor stünde

Ich habe seit kurzem, sowie seit heute auch neues
Frances Brazil.jpg
Frances Brazil.jpg (230.78 KB)
Frances Brazil.jpg
von Lapismuc, Schlumbergera-Stecklinge :-)
Discovery.jpg
Discovery.jpg (124.86 KB)
Discovery.jpg
auch von Lapismuc, 'Aporo 'Discovery' - ich freue mich täglich über die beiden neuen Töpfchen bei mir :-)
20170425_Rhipsalis aurea1.jpg
20170425_Rhipsalis aurea1.jpg (127.01 KB)
20170425_Rhipsalis aurea1.jpg
heute eingezogen: Rhipsalis aurea
20170425_Rhipsalis hoelleri.jpg
20170425_Rhipsalis hoelleri.jpg (451.77 KB)
20170425_Rhipsalis hoelleri.jpg
und ein Steckling von Rhipsalis hoelleri
KS22xKS21W24 x Dolly.jpg
KS22xKS21W24 x Dolly.jpg (796.88 KB)
KS22xKS21W24 x Dolly.jpg
sowie Saatgut von Schlumbergera orssichiana - gut, man sieht noch nicht wirklich etwas aber das ändert sich hoffentlich bald ;-)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 18:09 Uhr  ·  #1045
Nachdem ich mit meiner letztjährigen Hängefuchsie hauptsächlich Ärger hatte, macht sich dieses Exemplar hoffentlich besser:


Fuchsia 'La Campanella'

Dieses Bäumchen hier wird leider nicht bei mir bleiben, sondern ist ein Geburtstagsgeschenk für meine Schwester:


Ficus deltoidea - Mistelfeige

Ganz sicher aber wird wahlweise beim umtopfen oder beim Transport an einer unauffälligen Stelle ein Trieb 'abbrechen', sodass ich diesen als Steckling verwenden kann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 21:06 Uhr  ·  #1046
Die Mistelfeige gefällt mir, hab ich bisher noch gar nicht gesehen. Und wenn ich genau schau, müßte dieser herabhängende Ast sowieso weg - stört irgendwie das Gesamtbild
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 06.05.2017 - 15:39 Uhr  ·  #1047
Baumarkt-Hortensien sind meistens mit Stauchungsmitteln behandelt und überleben deshalb nicht lange
aber in diese Farbe hab ich mich verliebt und die musste mit!
Bild1.jpg
Bild1.jpg (109.78 KB)
Bild1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 06.05.2017 - 20:17 Uhr  ·  #1048
Zitat geschrieben von only_eh
Und wenn ich genau schau, müßte dieser herabhängende Ast sowieso weg - stört irgendwie das Gesamtbild


Und wie, die Pflanze und meine Schwester können nur gewinnen wenn der wegkommt
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 21:17 Uhr  ·  #1049
Das blüht einem (fast) Mitte Mai, wenn man im März die letzten Narzissenzwiebeln vom Grabbeltisch rettet für 50 cent:
IMGP5239.JPG
IMGP5239.JPG (484.88 KB)
IMGP5239.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Meine neusten Errungenschaften oder die Greensucht hat m

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 12:46 Uhr  ·  #1050
Das nenne ich mal ein tolles Geschenk (von einer Greenie, übrigens ) - von der Art hatte ich vorher noch nicht einmal gehört und sie garantiert auch noch nie im Gartencenter gesehen


Peperomia hoffmannii, die natürlich nur zu Präsentationszwecken so über den Topf hängt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.