Dunkle Flecken auf Zimmerlinde - Hilfe gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Dunkle Flecken auf Zimmerlinde - Hilfe gesucht

 · 
Gepostet: 13.04.2017 - 10:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich mir Sorgen um meine Zimmerlinde mache und einfach keine genaue Ahnung habe, was ihr fehlt. Die unteren Blätter weisen Flecken auf, die nicht braun sondern eher "farblos" sind bzw. langsam verblassen. Weil die oberen Blätter aber nicht so aussehen, habe ich daran gedacht, dass es ihr in meiner Altbauwohnung vielleicht - vor allem am Boden - zu zugig ist. Aber ich bin mir ebenfalls nicht sicher, ob sie vielleicht falsch gieße (Ich versuche, sie zwar ein wenig feucht, aber nicht nass zu halten). Zum Standort: Sie steht mittlerweile auf dem Boden (hatte sie vorher genau neben der Tür, aber da ich die Zugluft für bedenklich hielt, habe ich sie erstmal umgestellt), ca. einen Meter vor meinem großen Ostfenster, sodass sie mittags keine direkte Sonne abbekommt, sondern vor allem morgens. Heizen tue ich eher selten, vor allem tagsüber ist es hier drinnen verhältnismäßig kalt, sodass ich eigentlich nicht denke, dass es zu warm sein könnte.
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre das wirklich eine riesige Hilfe!

Lieben Dank im Voraus,
Saskia
DSC_0062.JPG
DSC_0062.JPG (2.76 MB)
DSC_0062.JPG
DSC_0064.JPG
DSC_0064.JPG (2.62 MB)
DSC_0064.JPG
DSC_0066.JPG
DSC_0066.JPG (2.67 MB)
DSC_0066.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Dunkle Flecken auf Zimmerlinde - Hilfe gesucht

 · 
Gepostet: 14.04.2017 - 08:14 Uhr  ·  #2
Hallo Saskia, willkommen im Forum!

Meiner Meinung nach leidet die Pflanze unter einem Thripse-Befall. Die dunklen Kügelchen auf den Schadstellen sind die Ausscheidungen der Tiere.
Die Forumssuche (Schiefertafel oben rechts) oder Google sollten dir massenhaft Infos zur Bekämpfung liefern.

Gruss und schöne Ostern
digi
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Dunkle Flecken auf Zimmerlinde - Hilfe gesucht

 · 
Gepostet: 14.04.2017 - 17:13 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort! Du hast ganz offensichtlich Recht. Bei genauem Hinschauen sind mir die kleinen Biester aufgefallen - hab direkt die anderen Pflanzen in Sicherheit gebracht und die Zimmerlinde abgeduscht.
Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.