Bonsai verliert seine Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Bonsai verliert seine Blätter

 · 
Gepostet: 12.04.2017 - 20:54 Uhr  ·  #1
Huhu
und zwar verliern meine beiden bonsai beide ihre Blätter :/
Ich weiß einfcah nicht warum ich habe den rechten (BIld) seit 1 1/2 Jahren und er fing an im Herbst Oktober seine Blätter zu verlieren :/ Ist ihm der Standort zu hell? Unsere wohnung ist eine Dachgeschoss wohnung und die Sonne scheint hier ziemlich stark rein weshalb es schon zu sommerlichen temperaturn in der Wohnung kommen kann. Ist ihm das zu warm? :/ Ich habe bisher noch nie gedüngt oder umgetopft müsste ich das tun? :/
Über Hilf würde ichmich freuen
Hier 2 Bilder meiner Bonsai
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Bonsai verliert seine Blätter

 · 
Gepostet: 12.04.2017 - 23:08 Uhr  ·  #2
Servus, da wär's noch gut, wenn du angeben würdest, was für Bäume das sind, sonst ist das schwer zu beurteilen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Bonsai verliert seine Blätter

 · 
Gepostet: 13.04.2017 - 02:37 Uhr  ·  #3
Soweit ich weiß handelt sich bei dem rechten um einen Liguster beim linken keine Ahnung ^^
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bonsai verliert seine Blätter

 · 
Gepostet: 13.04.2017 - 07:25 Uhr  ·  #4
Kratz da doch mal mit einem Fingernagel an der Rinde, ob noch etwas grünes drunter ist. Ich fürchte, wenn die seit Herbst keine Blätter mehr haben und nicht wieder austreiben, könnte es zu spät sein.

Leider bekommt man im Handel Bonsai für das Zimmer verkauft, ohne das dazu erklärt wird, dass das nur zeitweise funktioniert. Das die Pflanzen im Sommer raus und im Winter kühl überwintert werden müssen. So kommt es, das diese Bäume oft irgendwann einfach aufgeben.

Wenn du einen echten Zimmerbonsai haben möchtest, versuch es mal mit einem Ficus. Der wird das überleben, wenn er immer gleichmäßig gewässert wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Bonsai verliert seine Blätter

 · 
Gepostet: 13.04.2017 - 18:20 Uhr  ·  #5
Also wenn ich daran kratze kommt etwas hellgrünes zum Vorschein. heißt das er lebt noch? ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Bonsai verliert seine Blätter

 · 
Gepostet: 13.04.2017 - 20:56 Uhr  ·  #6
Ja, dann besteht noch Hoffnung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.