Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 11.03.2017 - 16:12 Uhr  ·  #631
Servus zusammen,

der Stängel von meiner Amaryllis ist schon um die 35 cm lang, dauert nicht mehr lang, dann geht die Blüte auf.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 16:30 Uhr  ·  #632
Servus zusammen,

und mittlerweile hat sich die Blüte geöffnet, ich freu mich so, dass sie wieder blüht, die Amaryllis!


[attachment=0]20170326_01.JPG[/attachment]


Alles Gute


Max
20170326_01.JPG
20170326_01.JPG (173.58 KB)
20170326_01.JPG
Amaryllis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 28.03.2017 - 09:19 Uhr  ·  #633
Hallo zusammen melde mich auch mal wieder zurück

In der zwischenzeit war oder ist immer noch so einiges am Blühen und ich dachte ich zeig mal wieder ein paar Bilder her.
Meine ausgesäten Samen sind auch schon fleißig am keimen hab aber dazu grad keine Bilder parat aber die glaube ich haben so ziemlich alle gekeimt

Hallo Sabine,

Also ersteinmal zu deinen Samenknubsel ich hoffe doch du hast sie ausgesät
(wenn da blos nicht immer das mit dem Platzproblem wäre )
ok dann geht das ja doch eigentlich relativ schnell mit der Blüte, bin ja schon echt gespannt auf deine ausgesäten Blütenbilder was daraus geworden ist.
ja eigentlich ist das ja auch egal wie sie heißen aber interessant zu wissen ist das natürlich trotzdem.
Aber ich kann mich grad eh nicht beschweren hab ja doch letztes Jahr einige Zwiebeln gekauft und die meisten stimmen und das ist doch schon mal super freu
lieben Gruß Eva
IMG_5883.JPG
IMG_5883.JPG (2.78 MB)
IMG_5883.JPG
Meine Quito mit zwei Blütenstielen
IMG_5888.JPG
IMG_5888.JPG (1.97 MB)
IMG_5888.JPG
Santa Rosa
IMG_5928.JPG
IMG_5928.JPG (1.99 MB)
IMG_5928.JPG
Santa Rosa auch sie hat zwei Blütenstiele freu
IMG_5926_1.jpg
IMG_5926_1.jpg (641.21 KB)
IMG_5926_1.jpg
noch einmal Santa Rosa daneben die Lady Jane mit ihrem mitlerweile viertem Blütenstiel aber diesesmal sind die Blüten viel kleiner.
IMG_5893.JPG
IMG_5893.JPG (1.68 MB)
IMG_5893.JPG
Red Pearl
IMG_5896.JPG
IMG_5896.JPG (1.61 MB)
IMG_5896.JPG
Red Pearl
IMG_5921.JPG
IMG_5921.JPG (1.02 MB)
IMG_5921.JPG
Red Pearl alle 6 Blüten geöffnet
IMG_5931.JPG
IMG_5931.JPG (1.01 MB)
IMG_5931.JPG
meine Picotee auch mit 6 Blüten und sie schiebt einen zweiten Blütenstiel der auch sechs Blüten hat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 28.03.2017 - 18:52 Uhr  ·  #634
Servus Orri,

die sind ja ausgesprochen hübsch, danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 00:06 Uhr  ·  #635
Hallo Eva,
witzig, dass Du gerade jetzt an meine Samenknubsel erinnerst. Weil - da ist noch nichts gesät, gerade heute beginnt die erste etwas aufzuplatzen. Leider hat die zweite Knospe das Wachstum komplett eingestellt. Vielleicht hätte ich doch nicht Bienchen spielen sollen...

Danke für die aktuellen Fotos. Picotee und Santa Rosa standen auch mal auf meiner Wunschliste - mangels Platz aber erstmal gestrichen. Cybister finde ich wegen der ungewöhnlichen Blütenform sowieso interessant, meine Rio Negro blüht bald auf.

Ich möchte auch mal den aktuellen Stand zeigen...
[attachment=3]Lady Jane.jpg[/attachment]
Lady Jane ist gerade verblüht. Hatte drei Blüten und diese alle nach einer Seite geworfen. Da brauchte es eine Stütze. Erstaunlicherweise haben diese riesigen Blüten fast drei Wochen gehalten.

Jetzt blüht gerade Double Record Nr. 3
[attachment=2]Double RecordIII.jpg[/attachment]
(wieso habe ich da so viele davon? ) Ich war früher nicht der größte Fan dieser doppelten Riesenblüten - aber - die Pflanzen sind erstaunlich robust und treiben beide schon wieder die nächste Knospe.
[attachment=1]Neon.jpg[/attachment]
Dann blüht gerade die Mini Neon auf - der Blütenstiel ist normal hoch, die Blüten sind nur etwas kleiner. Dafür hat sie wieder sechs Blüten an einem Stiel.
[attachment=0]Exotic Star.jpg[/attachment]
Exotic Star ist da sparsamer - hat sich zu einer Riesenzwiebel entwickelt, aber bisher nur ein Stiel mit zwei Blüten. Trotzdem einer meiner Lieblinge.

Eine einfarbige hellrote treibt jetzt auch eine Knospe. Bei der dunkelroten wird es wohl nichts - die habe ich letzten Winter auf der Terrasse vergessen. War hinter der abgestorbenen Petunie versteckt. Erst im Dezember habe ich sie dort gefunden - die Zwiebel ist noch fest, aber kein Lebenszeichen mehr.

Grüße
Sabine
Lady Jane.jpg
Lady Jane.jpg (96.77 KB)
Lady Jane.jpg
Double RecordIII.jpg
Double RecordIII.jpg (78.18 KB)
Double RecordIII.jpg
Neon.jpg
Neon.jpg (84.81 KB)
Neon.jpg
Exotic Star.jpg
Exotic Star.jpg (105.56 KB)
Exotic Star.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 30.03.2017 - 19:49 Uhr  ·  #636
Bei mir ist vor ein paar Wochen ein neues Trumm eingezogen
genauer gesagt, ein Hippeastrum evansiae



vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 31.03.2017 - 10:03 Uhr  ·  #637
Sehr hübsche Bilder habt Ihr da.


Bei uns hat vor zweieinhalb Wochen die einfach rote Amaryllis meiner Mutter geblüht. War im Gegenlicht nicht so einfach, ein Photo zu machen. Wie man vielleicht erkennen kann, hatte sie einen zweiten Blütenstand, der direkt in den ersten hineingewachsen ist, aber auf den Bildern noch nicht aufgeblüht war. Die Blütenstiele waren wieder sehr dick und kurz - das war bei dieser Pflanze letztes Jahr auch schon so, soweit ich mich erinnern kann, früher aber ursprünglich nicht.

Ansonsten habe ich jetzt alle Amaryllis-Töpfe, die nicht von selbst austreiben wollten, warm gestellt und angegossen. Eine Blüte werde ich noch bekommen, beim Rest tut sich da eher nichts.





[attachment=1]Kopie von 2017-03-dd 001.jpg[/attachment]




[attachment=0]Kopie von 2017-03-dd 002.jpg[/attachment]
Kopie von 2017-03-dd 001.jpg
Kopie von 2017-03-dd 001.jpg (263.38 KB)
Kopie von 2017-03-dd 001.jpg
Kopie von 2017-03-dd 002.jpg
Kopie von 2017-03-dd 002.jpg (239.34 KB)
Kopie von 2017-03-dd 002.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 10:59 Uhr  ·  #638
So, nun ist die zweite Blüte vom ersten Stengel auch offen bei dem Hippeastrum evansiae Die Zwiebel selbst ist nicht größer wie eine Pflaume.


vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 04.04.2017 - 15:43 Uhr  ·  #639
Servus zusammen,

meine Amaryllis ist jetzt schon weitgehend verblüht, aber war eine große Freude, die schöne große rote Blüte... 4 Blütenkelche hat sie gebracht.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 04.04.2017 - 18:18 Uhr  ·  #640
Das glaub ich Dir!

Bei mir hat dieses Jahr nur eine geblüht. H. cybister 'chico'. Beide Zwiebel, gelten für mich aber als nur 1 Pflanze. Irgendwie H. cybister 'negro' macht bisher nur Blätter, ebenso wie H. reticulatum. Letztere hat bei mir noch nie geblüht in den Jahren. Dann hab ich noch eine kleinwüchsige Sorte, namenlos, die nun schon das 2. Jahr auch nur Blätter treiben möchte. 3 weitere Zwiebel haben noch nicht mal Blätter ausgetrieben. Sind schön prall und groß, aber trotz mehrfachem Angießen nicht zum Austreiben zu bewegen. Jetzt wird mal bis zum Herbst ordentlich gedüngt. Mal sehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 07.04.2017 - 16:35 Uhr  ·  #641
@only_eh: Meinst Du die Rio Negro? Die ist bei mir auch etwas eigen, blüht in der Regel nur alle zwei Jahre. Versehentlich habe ich jetzt zwei davon, da die La Paz auch eine Rio Negro war - vielleicht wechseln die sich mit der Blüte jetzt ab. Eine blüht gerade auf, die andere hat bisher tot gespielt - habe sie dann mal gründlich gegossen und jetzt kommt ein ganzes Bündel Blätter.

@Lapismuc: Sehr filigran und elegant. Was hast Du eigentlich mit den vielen Hippeastrum striatum gemacht?

Was meine Sämlinge angeht....
Die erste Blüte ist unglaublich riesig, etwas schief, aber gefällt mir:
[attachment=1]Ama1.jpg[/attachment]
Dann ging heute der zweite Sämling auf, tja....
Die Samen war alle von der Minerva und eigentlich dachte ich, sie damals mit Clown und einfarbig rot gekreuzt zu haben. Offenbar war da doch ein Pollen von der Double Record dabei. Warum sie jetzt fast schneeweiß ist, kann ich mir nicht erklären und die Form ...
[attachment=0]Ama2.jpg[/attachment]
Sollte ich das mit der Züchtung vielleicht doch besser bleiben lassen? Wie nenne ich das Teil denn - "Individual White"? Der Knubbel links ist übrigens die zweite Blüte, mal sehen ob die identisch wird. Dann geht die Tage wohl der nächste Sämling auf - offenbar werden mich die Ergebnisse noch überraschen.

Mangels Stempel ist das bei den Doppelten mit der Samenbildung etwas schwierig, aber offenbar können sie durchaus andere befruchten?
Ama1.jpg
Ama1.jpg (85.05 KB)
Ama1.jpg
Ama2.jpg
Ama2.jpg (59.08 KB)
Ama2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 07.04.2017 - 19:44 Uhr  ·  #642
Ja, genau die. Interessant zu wissen, vielleicht eine Eigenart dieser Form?

Irgendwie gefällt mir Deine weiße Züchtung... bin gespannt auf die zweite Blüte.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 08.04.2017 - 20:18 Uhr  ·  #643
@Eilun
Zitat
Was hast Du eigentlich mit den vielen Hippeastrum striatum gemacht?

Eingetauscht und den Rest neu eingetopft

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 12.04.2017 - 16:10 Uhr  ·  #644
Servus zusammen,

nachdem meine Amaryllis jetzt verblüht ist, will ich ihr mal einen neuen Topf gönnen. Ich habe den Blütenstängel abgeschnitten, ebenso ein paar ältere Blätter. Und dann wollte ich ihn umtopfen. Aber erst hab ich noch ein paar Fragen:

[attachment=0]20170412_01.JPG[/attachment]

Die Knolle hat einen ziemlichen Wurzelwust ausgebildet. Frage eins ist, soll ich die Wurzeln vor dem Wiedereintopfen noch etwas kürzen? Und Frage 2 ist, war die Zwiebel wohl zu tief im Substrat, weil die Wurzeln bis so weit raufgehen?

Alles Gute

Max
20170412_01.JPG
20170412_01.JPG (294.12 KB)
20170412_01.JPG
Amaryllis mit viel Wurzeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 · 
Gepostet: 12.04.2017 - 23:09 Uhr  ·  #645
Servus zusammen,

vielleicht kann mir jemand was bis morgen noch mitteilen, damit ich die Amaryllis eintopfen kann...

Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.