Apfelbaum blüht nicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Apfelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 11.04.2017 - 22:29 Uhr  ·  #1
Unser Topaz oder Pirol (haben beide Sorten), seit ungefähr 7 Jahren auf unseren Grundstück und hat noch nie geblüht, bzw. Blüten gebildet.
Wir haben schon dafür gesorgt dass er waagerechte Äste hat.
Einen Sommerschnitt (Ende Juni) haben wir letztes Jahr durchgeführt.
Es sieht so aus als ob er auch dieses Jahr nicht Blüht , während alle unsere anderen Apfelbäume ( einer von denen ist ungefähr 2m vom besagten Baum entfernt), wie wild blühen.
Was können wir machen damit er endlich mal blüht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Apfelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 11.04.2017 - 23:42 Uhr  ·  #2
Nicht die Hoffnung aufgeben ist mein Motto.
Mein Boskoop hat erst nach ausführlicher Androhung von harten Maßnahmen, sprich er würde gefällt, angefangen Blüten zu tragen ... als etwa 10 Jähriger. Aber seit dem können wir uns nicht beklagen, im September/Okober überschwemmt er uns seitdem mit Früchten.

Übrigens sind auch bei mir die Apfelbäume sehr eigen in der Zeit der Blütenbildung. Gleiche Sorte, der eine dürfte jetzt an Ostern die ersten Blüten öffnen, sein Kumpel auf der anderen Hangebene zeigt gerade mal den Ansatz des Blütenschubs. Und mein Cox tut so, als ob es noch total kalt wäre ... Der Boskoop ist auch noch nicht recht überzeugt.

Vielleicht solltet ihr eure Bäume einfach mal etwas in Ruhe lassen. Einfach vielleicht ihnen auch mal etwas Kompost um die Baumscheibe einarbeiten, Grasanteil ringsherum reduzieren (braucht ja auch Energie! und Wasser).
Manche Bäume brauchen auch sehr lange Zeit, um erst ein gutes Wurzelwerk als Nahrunsggrundlage zu bilden.

Nach meiner Beobachtung kommt noch dazu, ob man im Baumarkt/Gartenmarkt gekauft hat oder doch bei einer Baumschule vor Ort. Meine ganzen Baumschulpflanzen waren wesentlich "schneller" im Garten heimisch geworden als die Baumarktware.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Apfelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 12.04.2017 - 18:32 Uhr  ·  #3
In Ergänzung ... man sollte manchmal doch genauer hinschauen, die ersten beiden Apfelbäume haben die ersten Blüten offen. Heute erst entdeckt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Apfelbaum blüht nicht

 · 
Gepostet: 12.04.2017 - 20:07 Uhr  ·  #4
zum einen spielt die veredlungsunterlage eine grosse rolle. sämlingsunterlagen können durchaus einige jahre brauchen, bis sie zur blüte kommen - eine schwachwüchsige wie zB. M9 oder M26 haben meist schon im ersten oder zweiten jahr nach der pflanzung blüten.

2. kann es wegen zu starkem rückschnitt zu starke einschränkung der blüte kommen, da am einjährigen holz die wenigsten sorten blühen.

3. auch eine schlechte nährstoffversorgung kann die blühwilligkeit eines baumes beeinträchtigen ( phosphor oder kalimangel.) eine ferndiagnose ist hier aber nicht möglich.

mfg Roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.