Wie Weinfässer auf Südterrasse bepflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Wie Weinfässer auf Südterrasse bepflanzen

 · 
Gepostet: 30.03.2017 - 15:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wende mich an euch, weil ich mich seit Tagen durch Online Datenbanken wühle und noch nicht wirklich DIE Lösung gefunden habe. Ich möchte gern zwei halbe Weinfässer (ca 70 cm Durchmesser) bepflanzen. Sind auf Rollen, Löcher im Boden, Drainageschicht inkl Vlies sind bereits vorhanden. Ich hatte im letzten Jahr Kräuter drin und hätte nun gern lieber was blühendes.

Kriterien:

- Südseite, volle Sonne
- (bunte) Blüte, gern lange und öfter blühende
- winterhart und somit mehrjährig
- nicht giftig (Kleinkind im Haushalt)

Sozusagen suche ich die eierlegende Wollmilchsau... Stauden und Bodendecker, Schleierkraute finde ich zum beispiel sehr schön.

Würde mich über Ideen und Vorschläge (auch zur Anordnung) freuen.

Danke!
Weinfass.JPG
Weinfass.JPG (29.15 KB)
Weinfass.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Wie Weinfässer auf Südterrasse bepflanzen

 · 
Gepostet: 03.04.2017 - 11:42 Uhr  ·  #2
Hallo

... "die eierlegende Wollmilchsau" , welche alle Ansprüche erfüllt gibt es so nicht. Wenn du mehrjährige Stauden einsetzen willst werden diese nicht ganz mit dem Dauerflor einiger Balkonpflanzen mithalten können. Du kannst aber eine (fast) dauerblühende Zusammenstellung erreichen und hast den Vorteil, dass du auch noch im Herbst und Winter schöne (und wechselnde) Akzente setzen kannst.

Was du brauchst sind natürlich Pflanzen, welche volle Sonne mögen, evtl. entscheidest du dich dann, ob du eher trockenheitsliebende Pflanzen einsetzen willst oder solche die frischen Boden und ein gute Wasserversorgung mögen.

Ein ziemlicher Dauerblüher, den ich sehr mag, ist Geranium Hybride 'Rozanne', kräftig wachsend und blühend. Ich habe nebenan die Prachtkerze, Gaura lindheimeri 'Whirling Butterflies' (in kälteren Regionen etwas empfindlich im Winter). Ich habe dazu Rosmarin und Lavendel, die Spornblume , Centranthus ruber var. coccineus und für den Frühling Mini-Narzissen 'Tête-à-Tête'. Ausserdem eine Edelrose 'Eliza', welche auch fast immer am blühen ist.

Andere Kandidaten mit langer Blütezeit wären Steinquendel, Spornblume, Reiherschnabel, Blauer Bubikopf und auch Veilchen.

Für den Winteraspekt kann man etwas Wintergrünes oder Strukturelles, wie zB Gräser dazu schmeißen

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Wie Weinfässer auf Südterrasse bepflanzen

 · 
Gepostet: 12.04.2017 - 10:28 Uhr  ·  #3
In so einem Fass würde ich ja auch einen Miniteich schön finden. Aber das geht janun nicht mehr...

Einjährige blühen meistens viel reichlicher als Stauden.
Mehrjähriges Schleierkraut wurzelt recht tief.
Wie wäre es mit eine Mischung.

Zum Beispiel ein kleiner Naschgarten mit Immertragenden Erdbeeren, topftomaten oder kleinen paprikas. ich persönlich finde sowas sehr dekorativ.
Dazu dann vielleicht ein schönes Gras und etwas mit einer schönen Blüte...
Dahlien und Glücksklee usw sind mehrjährig müssen aber frostfrei überwintert werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.