Unbekanntes Zwiebelgewächs

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 376
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 580
Betreff:

Unbekanntes Zwiebelgewächs

 · 
Gepostet: 10.04.2017 - 17:19 Uhr  ·  #1
Hallo,
in unserem neu angelegten Mulch-Beet macht sich ein Gewächs breit als wäre der Samen handvollweise ausgeworfen worden.
Es ist kein Lauch auch keine Zwiebel, da geruchlos. Wer hat eine Idee.

Gruß
Werner Joachim
Unbekannt.jpg
Unbekannt.jpg (80.6 KB)
Unbekannt.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekanntes Zwiebelgewächs

 · 
Gepostet: 10.04.2017 - 22:55 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 376
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 580
Betreff:

Re: Unbekanntes Zwiebelgewächs

 · 
Gepostet: 11.04.2017 - 12:27 Uhr  ·  #3
Hallo Rose23611,

hab Dank für deinen Tipp. Werde wohl warten ob da was zu blühen anfängt und dann entscheiden ob es stehen bleibt.

Gruß
Werner Joachim
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 55
Betreff:

Re: Unbekanntes Zwiebelgewächs

 · 
Gepostet: 11.04.2017 - 21:35 Uhr  ·  #4
Hallo Werner, hallo Rose,

möglich wäre auch eine Art Blaustern. (Scilla bifolia und S. siberica sind bei uns häufig zu finden.) Ich beziehe mich auf die intensiv roten Füße. Es kann natürlich am Standort liegen, dass Traubenhyazinthen hier bei uns nur schwach rötliche Füße zeigen, und auch nicht jedes Exemplar. Ich habe gerade heute meine Bestände beider Pflanzenarten etwas dezimiert, weil ich letztes Jahr ein paar Samenstände übersehen hab.

Übrigens könnte es noch ein bis zwei Jahre dauern, bis diese frischen Sämlinge blühen Schau, ob du evtl. in der näheren Umgebung entsprechende Frühblüher findest, die ausgesamt haben könnten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 376
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 580
Betreff:

Re: Unbekanntes Zwiebelgewächs

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 11:53 Uhr  ·  #5
Hallo Micha21,

vielen Dank für deine Antwort. Da sich das alles noch im Rahmen hält lasse ich alles wachsen und warte bis es blüht.

Gruß
Werner Joachim
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 55
Betreff:

Re: Unbekanntes Zwiebelgewächs

 · 
Gepostet: 21.05.2017 - 22:19 Uhr  ·  #6
Gerne Ich bin momentan nunmehr dabei, Verblühtes bzw. bereits Versamendes zu entfernen, um die weitere Verbreitung halbwegs unter Kontrolle zu halten Leider wird jedes Jahr irgendwo irgendwas übersehen, was man dann bis zum Winter nicht mehr sieht - was sich allerdings im nächsten Frühjahr ziemlich deutlich zeigt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.