Schmales Fensterbrett über der Heizung - Wohnen & Einrichten - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 82  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtLifestyleWohnen & Einrichten

Schmales Fensterbrett über der Heizung

Bauen, umbauen, einrichten und dekorieren. Über Häuser, Wohnungen, Technik und Design.
Worum geht es hier: Bauen, umbauen, einrichten und dekorieren. Über Häuser, Wohnungen, Technik und Design...
Auf der Suche nach Gemütlichkeit, mögen die meisten Menschen zunächst an ihre eigenen vier Wände denken. Umso wichtiger, dass die eigene Wohnung oder das eigene Haus so eingerichtet ist, dass es der persönlichen Lebensart entspricht.

Gemütlichkeit mit Dekoideen
Wer gerne zweckmäßig lebt, wird es schwer haben, Gemütlichkeit in das Wohnzimmer oder das Schlafzimmer zu zaubern. Das Einrichten ist nicht immer eine Frage von Nützlichkeit. Kleine Objekte wie Vasen oder Bilderrahmen lockern jeden Raum auf. Auch im Schlafzimmer verleihen persönliche Gegenstände dem Raum ein individuelles Design. Man sollte beim Einrichten darauf achten, die Gegenstände und Möbel möglichst miteinander harmonierend auszuwählen. Für entsprechende Wohnideen stehen in jedem Möbelhaus auch immer Experten zur Verfügung, die über Farben und Materialien gut Bescheid wissen.

Gemütlichkeit durch Pflanzen
Insbesondere im Sommer tut es dem eigenen Wohlbefinden gut, viel Zeit im Freien zu verbringen. Natürlich ist das nur dann möglich, wenn man über einen Balkon oder eine Terrasse verfügt. Wer das Glück hat und einen Wintergarten sein Eigen nennt, kann sogar die kalten Tag im Grünen verbringen. Die Trends beim Wohnen entsprechen immer mehr dem Verlagen nach Natürlichkeit. Pflanzen spielen dabei tatsächlich nicht nur auf dem Balkon eine große Rolle. Auch im Haus oder in der Wohnung lockern sie die Atmosphäre auf und vermitteln Wohnlichkeit. In der Küche lassen sich durch selbst angepflanzte Kräuter auf der Fensterbank schnell Trends und Nützlichkeiten verbinden.

Die Gegebenheiten nutzen
Nicht jede Wohnung oder jedes Haus ist mit einer besonderen und dankbaren Architektur gesegnet. Die Kunst der Wohnidee besteht darin, so kreativ zu sein, dass selbst unglückliche Gegebenheiten gemütlich und individuell werden. Wer das Glück hat und das Bauen selbst übernimmt, sollte hinsichtlich der Architektur auch eine später veränderte Lebensart berücksichtigen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich hab im neuen Haus eigendlich nur schmale Fensterbänke (10-12cm)und direkt darunter die Heizung. Die Fenster gehen natürlich auch nach innen auf. Ich hätte am liebsten breite Fensterbänke mit Zimmerpflanzen drauf... Farn und Rankelpflanzen, Grünlilien wasweißich - sie alle lieben diese harte Hitze nicht. Wie kann ich sie abschirmen? Irgendwann hoffe ich meinen Mann überreden zu können, dass wir eine Fensterbank zum an-die -Seite-klappen schweißen lassen, kaufen kann man das sicher nicht, oder?
Dann kann ich die ganze Fensterbank ins Zimmer schwenken und fix die Fenster öffnen ohne langen Zinnober. Und auch breite und dicke Fensterbänke haben.
Wie löst Ihr dieses Problem?
Freue mich über Fotos, wie Ihr Eure Pflanzen hell plaziert, aber vor der Heizung schützt...
Danke,
lG
Tillymi
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 33
Blüten: 6114
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (91)
Renommee: 17
Blüten: 170
Hey :D

Ich hab zwar keine schmalen Fensterbretter, aber mich regt es immer sehr auf, nacheinander fünf bis zehn (gefühlt zwanzig) Töpfe einzeln runterräumen zu müssen, wenn ich denn mal das Fenster zum Lüften aufmachen muss. Deshalb stehen vor meinen Fenstern die Töpfe auf kleinen Bambusregalen (gab's letztens erst beim schwarzen Net*o in der Aktion). Ich nehm also das Regal mit den drauf stehenden Pflanztöpfen runter und räum sie nach dem Lüften auch wieder rauf.
Vorteil nebenbei ist außerdem, dass die Pflänzchen nicht gar so tief stehen, also etwas mehr Licht abbekommen (meine Fensterrahmen sind teilweise sehr hoch) und das die Entfernung zum Heizkörper auch deutlich größer ist.

Hast du denn schon Pflanzen außer den genannten (die du aufgrund der Heizungsluft ausgeschlossen hast) vor Augen?
Beispiele wären: Madagaskarpalme Bilder und Fotos zu Madagaskarpalme bei Google. , Geldbaum Crassula Bilder und Fotos zu Crassula bei Google. , Haemanthus albiflos Bilder und Fotos zu Haemanthus albiflos bei Google. , ...
Gibt sicher noch mehr... :-

lg
Henrike
Gärtnerin
Gärtnerin
Renommee: 2
Blüten: 20
Bei mir stehen die Pflanzen dicht an dicht auf den Fensterbänken, ein Fensterflügel pro Zimmer bleibt aber immer frei zum Lüften...allerdings wurde mein Haus in den 70ern gebaut, da stand man auf Mega-Fensterfronten, habe allein im Wohnbereich 8 Fensterflügel zur Auswahl :)
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Also wir haben ein breiteres Brett auf dem Fensterbrett befestigt, mit Abstandsstücken, damit die Pflanzen im Winter nicht so leiden, ansonsten kippe ich das Fenster nur an..jedes Mal alle Töpfe runterräumen wäre mir echt zu umständlich...
Liebe Grüße

Zurück zu Wohnen & Einrichten

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanzen für schmales Fensterbrett eines Südfensters von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1138

So 03 Mai, 2009 21:48

von Scrooge Neuester Beitrag

Kakteen,Sukkulenten am Fensterbrett über Winter? von DonteVie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

6192

Fr 16 Okt, 2009 19:12

von Jondalar Neuester Beitrag

Fensterbank über Heizung-welche Pflanzen? von pflanzenbraut, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

21017

Do 06 Sep, 2007 19:19

von pflanzenbraut Neuester Beitrag

Die Gloriosa zum antreiben über die Heizung legen? von Orchidee83, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1303

Sa 14 Mai, 2011 14:56

von Schorsch79 Neuester Beitrag

Gloriosa zum Antreiben über die Heizung stellen? von Orchidee83, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

716

Sa 07 Mai, 2011 8:45

von Orchidee83 Neuester Beitrag

kleine Zimmerpflanzen ohne direkte Sonne über Heizung von J.Gron, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

5766

Fr 28 Mär, 2008 3:18

von Scary-Mary Neuester Beitrag

wegschwenkbares Fensterbrett von MSTN, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 12 Antworten

12

2898

Di 08 Apr, 2008 0:56

von orlaya Neuester Beitrag

Unbekannte auf meinem Fensterbrett? Ornithogalum caudatum von ol, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2077

Mo 25 Feb, 2008 17:32

von ol Neuester Beitrag

zamio culcas kann man auf den Fensterbrett stellen m.heiz~? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1477

So 01 Nov, 2009 21:28

von Canica Neuester Beitrag

pflanzen auf heizung? von jobsa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

3858

Di 10 Apr, 2012 13:30

von GreenSonja Neuester Beitrag