Lampionblume

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Lampionblume

 · 
Gepostet: 17.09.2015 - 06:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit kurzem habe ich eine Lampionblume im Kübel auf dem Balkon. So, und nun wollte ich die Lampions trocknen und eventuell auf einen Faden auffädeln oder ähnliches. Aber ich weiß nicht wann und ob ich die Lampions "ernten" soll und ob sie trocknen sollten oder nicht.
Wäre froh wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.


LG von Nature
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Lampionblume

 · 
Gepostet: 17.09.2015 - 17:57 Uhr  ·  #2
Sind die Lampions noch bunt?

ich habe keine Ahnung, ob die sich dann auch so verhalten, wie, als wenn sie noch an der Pflanze hängen; dann sehen sie nämlich bald so lampionpflanze hülle aus. (finde meien Fotos davon grad nicht)
dann sind sie allerdings sehr filigran; ich weiß nicht, ob das dann mit auffädeln funktioniert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lampionblume

 · 
Gepostet: 17.09.2015 - 18:31 Uhr  ·  #3
Hallo Sanne,

ebend, drum, das befürchte ich nämlich das sie dann an der Pflanze "skelettieren" und nicht mehr so schön Orange aussehen wie jetzt.
Jetzt reifen auch noch einige und mehrere sind schon schön Orange.


LG von Nature
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Lampionblume

 · 
Gepostet: 17.09.2015 - 18:37 Uhr  ·  #4
Also ich schneide die Lampions ab, wenn sie schön orange sind. Meistens geschieht das allerdings nicht bei allen gleichzeitig. Wenn du sie hängen lässt, besteht schon die Gefahr, dass sie nicht mehr schön sind für deine Weiterverwendung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lampionblume

 · 
Gepostet: 19.09.2015 - 07:05 Uhr  ·  #5
Hallo,

also ich habe die ersten reifen Lampions gestern geerntet und auf Küchenpapier gelegt zum trocknen, mal sehen ob das so ok ist.
Ein Lampion war etwas eingedellt, aber da die Lampions unten offen sind, habe ich kurzerhand hineingepustet und schon war die Delle weg.

[album]25727[/album]


LG von Nature
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Lampionblume

 · 
Gepostet: 19.09.2015 - 10:36 Uhr  ·  #6
Wenn du sie auffädeln willst: es geht leichter, wenn die Hüllen noch ein bisschen elastisch sind
Später brechen sie leicht aus, wenn man sie ansticht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lampionblume

 · 
Gepostet: 19.09.2015 - 14:48 Uhr  ·  #7
Hallo,

ok, danke für den Hinweis.
So ganz sicher bin ich mir noch nicht ob ich sie auffädele oder ob ich an den Stielen einen Faden befestige. Und ob ich sie waagerecht oder senkrecht miteinander verbinden will, weiß ich auch noch nicht.
Schwierig, schwierig....*am Kopf kratz*

Was mir gerade so einfällt, würde man die Lampions befeuchten, bzw. sie in Wasser legen, würden sie dann wieder elastisch werden? Oder geht das nicht?


LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lampionblume

 · 
Gepostet: 02.10.2015 - 17:55 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich habe es jetzt ausprobiert und einen bereits getrockneten Lampion in nasses Küchenpapier gewickelt und in eine Tüte getan. Der Lampion ist wieder elastisch!

LG von Nature
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Lampionblume

 · 
Gepostet: 03.10.2015 - 10:48 Uhr  ·  #9
Super, den Tip merke ich mir!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Lampionblume

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 16:38 Uhr  ·  #10
wir machen das jedes jahr, wir haben die als busch im garten. orange ernten, am besten einzeln, weil sie unterschiedlich "reif" werden und dann richtig durchtrocknen lassen, bis sie sich wirklich wie getrocknete deko anfuehlen. ansonsten schimmeln sie naemlich. letztes jahr hatten wir es etwas eilig und die waren eben auch noch elastisch und sind dann verschimmelt beim wegpacken. ansonsten wenn sie richtig getrocknet sind, machen sie eine prima deko, jedes jahr aufs neue
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lampionblume

 · 
Gepostet: 21.05.2016 - 18:15 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich habe die Lampions von der Lampionblume dann doch nicht aufgefädelt und das War auch gut so, denn mittlerweile habe ich eine schöne Glasvase bekommen und darin werden nun die Lampions gesammelt.

[album]26135[/album]



LG von Nature
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Lampionblume

 · 
Gepostet: 11.04.2017 - 16:08 Uhr  ·  #12
Ich ernte die Lampions auch jedes Jahr wieder und habe schon verschiedene Sachen damit gemacht. Man kann sie zB auch gut auf eine Lichterkette stecken. Sieht sehr hübsch aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.