Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 21:39 Uhr  ·  #646
@Ahotep

entschuldige bitte dass ich dich so lange auf eine Antwort habe warten lassen, und nein, vor allem bei Fragen kann es nie zu lang werden

Mit "nicht zu lange nass" meinte ich, dass die Erde nach dem Gießen nicht noch tagelang wirklich nass bleibt. Die Pflanzen mögen keine Staunässe aber durchlässiges, "luftiges", Substrat, weswegen häufig empfohlen wird die Blumenerde aufzulockern.
Ich nehme dazu meist Pinienrinde, Perlit und Lavasteinchen. Du hast es mit dem Bims schon genau richtig gemacht. Zum Kies kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nie verwendet habe, wüsste aber keinen Grund der dagegen spricht.

Substrat ist eh so ein Thema, bei manchen wachsen die Pflanzen wunderbar in einfacher Blumenerde, andere versuchen sich durch sämtliche Empfehlungen bis sie endlich "ihr" Substrat gefunden haben.
Denn nicht nur die Pflanzen, auch du musst mit der Erde zurecht kommen. Ich gieße z. B. nicht sehr regelmäßig, dusche aber meine Pflanzen gern ab und brauche etwas, was einerseits nicht schnell austrocknet, gleichzeitig aber auch nicht ewig klatschnass bleibt.

Zum Thema Bewurzlung, klappt es mit dem Küchenpapier und hast du noch eine andere Varianten ausprobiert?

Auch hier gibt es die vielfältigsten Tipps, echt schwierig wenn man es das erste Mal versuchen möchte. Im Wasserglas, direkt in Erde, ohne alles, nur leicht angefeuchtet in einer geschlossen Kunststoffdose... Ich nehme z.B. mit Seramis gefüllte, durchsichtige Trinkbecher für Stecklinge. Das Seramis wird heller wenn es trocknet, so sehe ich schneller wenn es Zeit wird nachzufeuchten.

Das du bewurzelte Stecklinge genommen hast finde ich übrigens gut. Bei mir sind gerade einige botanische Arten eingezogen, die meisten unbewurzelt aber bei einer bin ich unsicher und habe die bewurzelte Variante gewählt. Morgen wird getopft bzw. die Bewurzlung versucht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 06.04.2017 - 07:53 Uhr  ·  #647
Es wird und hier ist die zur Zeit vorletzte - Blüte

eine Knospe hab ich noch ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 11:52 Uhr  ·  #648
Hübsches Gelb @Sanne

Ich wollte euch mal einen von meinen Neuen zeigen, der oben erwähnte bewurzelte Steckling:
Schlumbergera opuntioides.jpg
Schlumbergera opuntioides.jpg (405.74 KB)
Schlumbergera opuntioides.jpg
Schlumbergera opuntioides
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 12:20 Uhr  ·  #649
Zitat
meinen Neuen zeigen........

Soso, einen Schlumbergera opuntioides hat sich Wollschweber zugelegt
Da bin ich aber auf die Blüte zu Weihnachten gespannt

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 12:26 Uhr  ·  #650
Zitat geschrieben von Lapismuc

Da bin ich aber auf die Blüte zu Weihnachten gespannt


Und ich erst

..wenn ich ihn bis dahin am Leben erhalten kann, man liest so viel unterschiedliches zur Pflege aber ich bin guter Dinge Gestern gab es das erste Mal einen Schluck Wasser in den Untersetzer
S. russelliana Typ Ehlers.jpg
S. russelliana Typ Ehlers.jpg (577.46 KB)
S. russelliana Typ Ehlers.jpg
und weil sie gerade so viel Freude macht, hier noch einmal die kleine Form der S. russelliana. Weitere drei neue Blättchen hat sie bekommen *hüpf*
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 10.04.2017 - 19:14 Uhr  ·  #651
Da ich jetzt hier die ganzen "seltsamen" Schlumbergera sehe: Wie heißt dann der ganz schlichte, den man im Winter in fast jedem Geschäft bekommt, mit vollem Namen?

Inwiefern unterscheidet sich russeliana von einem Osterkaktus? Nur in der Blüte? Vom Bild her könnte ich als Laie den russeliana nicht von einem Osterkaktus unterscheiden.

@MarsuPilami:
Jetzt blüht bei dir noch was? Das ist toll und dann noch in einem schönen Frühlingsgelb .

@Wollschweber:
Ich finde, dafür musst du dich nicht entschuldigen. Das ist nun mal so. Mal hat man mehr Zeit und mal weniger und Lust muss man ja auch noch verspüren. So ist das Leben .

Ok, dann schaue ich mal, was meine Mischung auf Dauer macht. Den Kies habe ich auch in erster Linie als Drainage und zum Beschweren meiner Töpfe (hab ein paar kopflastige Pflanzen). Immerhin scheint die Mischung relativ schnell wieder anzutrocknen. Mit normaler Blumenerde hab ich vorher auch keine Probleme gehabt. Nur beim Umtopfen letztes und dieses Jahr ging mir der Betonklotz (das alte Substrat) auf den Keks, den ich nicht mehr von dem Wurzelballen abbekommen habe. Beim Schlumbi hab ich noch versucht, das mit Einweichen loszuwerden, aber Fehlanzeige .

Bei dem Steckling in Küchenpapier hat sich nicht viel getan. Ich muss das aber mal die nächsten Tage beobachten, da ich mir mit dem einen hellen Krümel nicht sicher bin, ob der vorher schon da war oder ob das eine Wurzel wird. Den anderen habe ich vor etwas mehr als einer Woche in den Rest meiner Substratmischung gesteckt. Davor war der auch im Küchenpapier. Bei dem traue ich mich aber noch nicht zu gucken.

Und hübsche Baby-Pflanzen hast du da.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 10.04.2017 - 21:11 Uhr  ·  #652
Zitat geschrieben von Ahotep

@MarsuPilami:
Jetzt blüht bei dir noch was? Das ist toll und dann noch in einem schönen Frühlingsgelb .

Danke! Die letzte Blüte des Samba Brasil erwarte ich morgen oder übermorgen

@Wollschweber: putzig sind die
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 14.04.2017 - 23:59 Uhr  ·  #653
So der helle Krümel an meinem Steckling in Küchenpapier ist tatsächlich eine Wurzel und eine 2. ist auch schon in Sicht . Ich habe jetzt einfach 1-2x täglich das Küchenpapier angesprüht, da es wirklich sehr schnell wieder trocken war.
Bei dem Steckling in Substrat habe ich auch nachgeschaut, da aber etwas Erde am unteren Ende hing, konnte ich nicht sehen, ob es schon Wurzeln gibt. Ich habe mich nicht getraut die Erde zu entfernen. Nicht, dass ich eventuell kleine Wurzeln dadurch beschädige.
SchlumbergeraSteckling_Wurzel.JPG
SchlumbergeraSteckling_Wurzel.JPG (216.73 KB)
SchlumbergeraSteckling_Wurzel.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 16.04.2017 - 23:02 Uhr  ·  #654
Ja super, das sieht gut aus, das wird einmal eine schöne Pflanze

Kürzlich habe ich Stecklinge erhalten die in Vogelsand bewurzelt wurden, leider habe ich nicht daran gedacht Bilder zu machen. Vielleicht könnte man die mit Küchenpapier bedeckten Stecklinge in eine durchsichtige Dose legen. Dann bleibt das Papier länger feucht und man erspart sich etwas Mühe? Ist nur eine Idee, es könnte dann aber auch schnell schimmeln

Zitat geschrieben von Ahotep
Da ich jetzt hier die ganzen "seltsamen" Schlumbergera sehe: Wie heißt dann der ganz schlichte, den man im Winter in fast jedem Geschäft bekommt, mit vollem Namen?


Ich würde sagen, Schlumbergera-Hybride. Die meisten sind super schöne Pflanze und zuverlässige Blüher.
Die Züchter haben viel Investiert um Hybriden zu schaffen die zuverlässig blühen, gesund sind und hauptsächlich aufrecht wachsen.
Es dauert locker einige Jahre bis so eine Pflanze auf den Markt kommt. Wobei ich persönlich mit nicht wenigen der neuen Sorten meine liebe Not habe, sie reagieren auf meine (wohl recht grobe) Pflege teils ziemlich empfindlich

Osterkakteen und die Weihnachtskakteen ohne diese zackigen Glieder sind ohne Blüte wirklich nicht immer einfach zu unterscheiden. Die Blattränder der Osterkakteen sind eher gewellt und, wie ich finde, häufig gedrungener, die der Weihnachtkakteen mehr gebuchtet .
Auch haben die Osterkakteen Borsten am oberen Blattende was bei Weihnachtskakteen meist nur ein paar "Fusseln" sind. Hier im Forum hat das mal jemand sehr schön erklärt, wenn ich den Beitrag wiedergefunden habe, reiche ich den Link nach.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 14:38 Uhr  ·  #655
Mein einer Schlumbi macht mir Sorgen...

Die Pflanze besteht aus zwei Teilen, die beide im selben Topf stehen. Der eine Teil der Pflanze ist etwas größer und steht näher zum Fenster (was übrigens ein reines Nordfenster ohne Sonneneinstrahlung ist!). Dieser Teil der Pflanze ist irgendwie rötlich gefärbt und wirkt auch etwas blass. Ich hoffe, man kann das auf dem Bild halbwegs erkennen.
Der zweite Teil der Pflanze steht etwas weiter weg vom Fenster und ist kräftiger im grün. Dieser Teil hat auch als einziger bisher ein neues Blattglied bekommen (nur eines bisher - aber da kommen ja sicher noch mehr, oder?).
Nun frage ich mich, woran das liegt, dass die beiden Teile so unterschiedlich aussehen, obwohl es streng genommen ein und dieselbe Pflanze ist (sind zwei Stecklinge von ein und derselben Mutterpflanze und auch vom selben Trieb).

Ich weiß nicht, ob es an den Nährstoffen liegt. Ich habe alle Epikakteen Anfang April mit ein paar wenigen Krümeln Langzeitdünger (NPK 7-3-6) versorgt, die ich im Substrat untergemischt habe. Vllt ist auch der aktuelle pH-Wert ein Problem? Ich weiß es nicht...

Eine andere Idee wäre, dass der Teil der Pflanze, der so rot ist, vllt auf die kühle Fensterscheibe reagiert. Denn ab und zu stelle ich das Fenster auch einfach mal "auf kipp" , um kurz mal ein wenig frische Luft reinzulassen. Beim gekippten Fenster ist die Scheibe dann ja auch näher am Kaktus. Könnte ihm das vllt nicht gefallen?

Was meint ihr?

lg
Henrike
Schlumbergera_2017_05_04 (2).JPG
Schlumbergera_2017_05_04 (2).JPG (351.27 KB)
Schlumbergera_2017_05_04 (2).JPG
betreffender Schlumbergera
Schlumbergera_2017_05_04 (1).JPG
Schlumbergera_2017_05_04 (1).JPG (294.85 KB)
Schlumbergera_2017_05_04 (1).JPG
der rötlich gefärbte Trieb :|
Schlumbergera_2017_05_04 (3).JPG
Schlumbergera_2017_05_04 (3).JPG (307.96 KB)
Schlumbergera_2017_05_04 (3).JPG
der andere Trieb, der "gesund" und grün aussieht
Schlumbergera_2017_05_04 (4).JPG
Schlumbergera_2017_05_04 (4).JPG (235.95 KB)
Schlumbergera_2017_05_04 (4).JPG
der Schlumbergera an seinem Fensterplatz
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 21:13 Uhr  ·  #656
Da drehste mal die Pflanzen ein wenig auf'm Fensterbrett und:
Der weiß scheinbar auch nicht wann Schluß ist...
IMGP5243.JPG
IMGP5243.JPG (564.57 KB)
IMGP5243.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 19.05.2017 - 08:46 Uhr  ·  #657
Hallo,

dieser Weihnachtskaktus hat jetzt zum dritten Mal Knospen, das Foto ist von heute.
Letztes Jahr bei der ersten Blüte hatte ich versucht zu bestäuben, diesen und zwei weitere und es hat bei allen dreien geklappt.
Danach fielen die Knospen ab, wohl wegen der gelungenen Bestäubung, vermute ich jetzt einfach mal. Nach einer kurzen Pause setzte dieser Weihnachtskaktus erneut Knospen an und die blühten auch alle auf, dann wieder eine Pause und nun hat er zum dritten Mal Knospen....

[album]26790[/album]

LG
von Nature
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 23.05.2017 - 19:42 Uhr  ·  #658
Zitat geschrieben von Kaa


Der weiß scheinbar auch nicht wann Schluß ist...



Also Zeit ist ja immer was relatives und man sollte es nicht so pingelig sehen ... bei etlichen meiner Schlumbis sind Knospen zu entdecken. Also haben wir nicht nur Weihnachtsschlumbis, sondern auch Sommerschlumbis.
Ich habe übrigens ganz knallhart allen Schlumbis jetzt die Sommerfrische inclu. Umtopfen verordnet ... und warte ab, ob sie die Knospen werfen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 24.05.2017 - 21:22 Uhr  ·  #659
Knospen habe ich keine mehr zum zeigen, was auch gut so ist, meine Pflanzen sollen jetzt bitte schön fleißig Blätter treiben. Meine opuntinoides tut´s auch brav
Schl. opuntinoides (2).png
Schl. opuntinoides (2).png (934.21 KB)
Schl. opuntinoides (2).png
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 27.05.2017 - 11:39 Uhr  ·  #660
Hallo,

heute sind 2 Blüten aufgeblüht:

[album]26807[/album]

[album]26808[/album]


LG
von Nature
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.