Plumerias werden nicht wach^^

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Plumerias werden nicht wach^^

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 00:16 Uhr  ·  #1
Abend....
wow, es ist fast ein Jahr her wo ich das letzte mal Hilfe brauchte.
Leider brauche ich wieder einen Rat von Euch.
(Sollte das Thema wo im falschen thread gepostet sein, dann bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung)

Meine Plumerias die ich aus Samen gezogen habe dürften jetzt 3 Jahre alt sein und haben somit nun auch den 3. Winter hinter sich.
Nun sind wir auch schon bei meinem Problem angekommen, meine Plumis möchten nicht erwachen!
Wenn ich mich an die letzten zwei Winterenden erinnere, haben die Plumis im März angefangen wieder neue Blätter zu bekommen.
In ein paar Tagen ist Mitte April und es hat sich noch nichts getan.
Soll ich sie vlt. mal gießen? Eigentlich wollte ich den gleichen Rhythmus wie die Jahre zuvor einhalten, weil es ja funktioniert hat.
Ende Oktober Anfang November habe ich das gießen komplett eingestellt, bis im März der erste neue Ansatz von Blätter zu erkennen war. Dann mit leichten gießen wieder begonnen.

Ich werde euch auch noch Bilder hochladen....
Die neuen Blätteransätze die Ihr dann auf den Bildern sehen werdet, sind nicht neu! Die sind so in die Winterruhe gegangen.

Naja, und wie gesagt, nun weiss ich nicht was ich machen soll, gießen, oder noch warten?
Was meinen die Speziallisten unter Euch?












Schönen Gruß Schlumpfi
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Plumerias werden nicht wach^^

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 11:08 Uhr  ·  #2
Hallo Schlumpfi,

meine sind dieses Jahr auch später dran. Aber die stehen nun viel heller als deine, da ist es schon recht dunkel, wo deine stehen. Kannst du sie nicht helles Südfenster stellen?
Uns schön regelmäßig gießen und düngen.
Aber bei den meisten von deinen Plumerien sind ja schon neue Ansätze zu erkennen. Die werden in den nächsten Tagen bzw. Wochen bestimmt loslegen.
Ich würde mir da keinen Grund zur Sorge machen - stell sie hell und warm, gieß und dünge, dann gehen die ab wie nichts.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Plumerias werden nicht wach^^

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 11:53 Uhr  ·  #3
Hallo Mara,

danke für deine Antwort.
Das beruhigt mich nun wieder...
Aber du schreibst das ich sie jetzt schon gießen und Düngen soll?
Ich dachte das gießen soll ich erst beginnen wenn die neuen Ansätze anfangen zu wachsen und Düngen erst wenn die ersten Blätter ausgebildet sind?
Hmmm, du magst da wohl recht haben mit dem Licht, ich habe Sie nun mittig ins Zimmer gestellt, da das schon das Südzimmer ist
Na dann werde ich wohl noch ein wenig warten müssen bis die Langschläfer wach werden.

Gruß Schlumpfi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Plumerias werden nicht wach^^

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 11:59 Uhr  ·  #4
hallo

ich habe Sie nun mittig ins Zimmer gestellt

das ist nicht heller gestellt auch wenn das ein südzimmer ist, je weiter weg vom fenster je dunkler ist das für pflanzen

topic70630.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Plumerias werden nicht wach^^

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 12:25 Uhr  ·  #5
so, wie gesagt so getan.
Habe umgebaut und die Plumis in die Höhe gebracht, das Sie näher zum Fenster stehen und länger in der Sonne tanken können.
Mal schauen was es bringt

Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Plumerias werden nicht wach^^

 · 
Gepostet: 10.04.2017 - 08:44 Uhr  ·  #6
Ja klar, die brauchen doch vorher Nahrung, damit sie wieder schön austreiben, außerdem haben deine doch schon massig Neublätter ausgebildet, die müssen nur noch wachsen und sich entfalten. Und das geht am besten, wenn du sie mit "Kraft" - also Dünger unterstützt.
Ich dünge meine nun seit letzter Woche, jedes mal beim Gießen so wie angegeben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Plumerias werden nicht wach^^

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 07:28 Uhr  ·  #7
So meine lieben, ich kann euch mitteilen das alle meine Liebchen wach geworden sind und alles bestens überstanden haben. Ehrlich gesagt, hätte ich dieses Jahr richtig bangen weil es so lange gedauert hat.

Sagt mal, wann stellt ihr eure Plumis wieder raus, wie sind so eure Erfahrungen?
Also ich stelle meine erst raus wenn die Nacht 21C erreicht hat... habe das mal wo gelesen und betreibe es so nun seit 3 Jahren.
Bin mal gespannt wie ihr das macht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Plumerias werden nicht wach^^

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 08:43 Uhr  ·  #8
Also meine sind noch am erwachen, stehen aber kühl im Schlafzimmerfenster. Hinaus stelle ich sie, wenn es nachts nicht unter 10 grad geht. Das haben sie mir nicht übel genommen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Plumerias werden nicht wach^^

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 08:56 Uhr  ·  #9
@Schlumpfi: wo wohnst du denn, dass die Nächte bei dir tropisch sind?
Ich stelle meine auch raus, wenn es nachts nicht mehr unter zehn Grad rutscht - meist, wenn die Eisheiligen vorbei sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Plumerias werden nicht wach^^

 · 
Gepostet: 06.05.2017 - 22:16 Uhr  ·  #10
Das würde ich. jetzt aber auch gerne wissen.

21 Grad in der NACHT ????
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Plumerias werden nicht wach^^

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 08:59 Uhr  ·  #11
Ahhh, sorry... natürlich meinte ich 21C am Tag, unglaublich was ein Wortdreher ausmacht.
Ich komme aus dem Raum Hessen Nähe Mannheim.
Abends wenn es dann kalt wird stelle ich sie wieder rein.
Nur stellt sich die Frage wie ist die Definition von kalt?!
Das mit den 10C klingt doch schon mal gut, aber doch noch sehr kalt, oder nicht.
Hmmm, die Eisheiligen finde ich auch gut.

edit:
Na in den Sommermonaten bekommen wie aber auch 21C in der Nacht hin.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Plumerias werden nicht wach^^

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 10:43 Uhr  ·  #12
[attachment=1]A325C4DC-C461-4D9B-9BE8-FD5949A236F9.jpeg[/attachment][attachment=0]2474C4FC-81D1-4DC5-B046-D970E5A9DA5B.jpeg[/attachment]Tsja, da meine Plumerias Langschläfer sind und immer erst gegen März:April so richtig wach werden.
Sind sie immer so spät dran mit der Blütenbildung.
Jetzt nach 5-6 Jahren hat es das erste mal geklappt das eine Blüte sich ein wenig entwickeln kann.
Da jetzt aber schon Oktober ist und die Temperaturen schon weit gefallen sind, glaube ich kaum noch daran das die Blüte sich voll entwickelt.
Was kann ich tun das die Blüte schon gehen Juni/Juli kommen?
Früher wecken in dem ich die Plumerias frühzeitig Gieses und so wecke?

Wann fangen eure Blüten an sich zu bilden?
Wann blüht eure Blüte?
A325C4DC-C461-4D9B-9BE8-FD5949A236F9.jpeg
A325C4DC-C461-4D9B-9 … 6F9.jpeg (2.52 MB)
A325C4DC-C461-4D9B-9BE8-FD5949A236F9.jpeg
2474C4FC-81D1-4DC5-B046-D970E5A9DA5B.jpeg
2474C4FC-81D1-4DC5-B … A5B.jpeg (2.37 MB)
2474C4FC-81D1-4DC5-B046-D970E5A9DA5B.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Plumerias werden nicht wach^^

 · 
Gepostet: 22.09.2019 - 17:48 Uhr  ·  #13
Ich glaube nicht, dass man Pflanzen irgendwie wecken kann, wenn sie noch schlafen wollen.
Ich würde versuchen sie im Winter nach Blattwurf dunkel zu stellen und im Frühjahr dann an ein möglichst helles Fenster.

Gießen wenn keine Blätter da sind, birgt ja immer ein gewisses Fäulnissrisiko.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.