Was hat meine Plumeria?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Was hat meine Plumeria?

 · 
Gepostet: 18.03.2017 - 09:25 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forum Gemeinde,
Ich hab mich extra angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß.
Ich weiß nicht was meine Plumeria hat.
Ich hab sie 2013 aus Samen gezogen.
Bisher hat sie noch nicht geblüht.
Sie steht am Südfenster (im Sommer draußen) in spezieller Erde die ich im Internet bei Frangipani Shop bestellt habe. (Kokoschips, Perlite, Anzuchterde). In der Winterzeit hab ich sie nicht gegossen sie stand etwas kühler als sonst und bei uns im Gästebad. Ende Februar hab ich gesehen das sie oben wieder austreibt. Hab sie SMS Südfenster zurück gestellt und vor 2 Wochen in ein größeren Topf gesetzt. Die Wurzeln sahen alle super aus. Doch jetzt ist der Stamm weich geworden. Unten noch recht fest. Und oberhalb wird er weicher. Ich hab gelesen das es fäulnis sein kann und das man das testen kann indem man mit er Stecknadel reinpekst um zu sehen ob weiße Flüssigkeit Austritt (keine Fäulnis) oder nichts bzw. nur wasser rauskommt (Fäulnis). Das hab ich gemacht und es kam weiße flüssigkei raus. Da war ich erstmal beruhigt. aber was könnte es sonst sein das sie weich wird? Ich gieße jetzt nur 1x wöchentlich. Soll ich den rythmus bei behalten oder garnicht mehr Gießen? Ich hab Angst das sie mir kaputt geht.
Außerdem hat sie immer schon so längsrillen gehabt die trotz des Gießens nie weggegangen sind. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Hab euch auch mal ein Bild angehängt. Lg


Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was hat meine Plumeria?

 · 
Gepostet: 06.04.2017 - 11:34 Uhr  ·  #2
Kann es sein, daß da oben am Ende des Stiels wo die Blätter heraus treiben, ein Gespinst von Spinnmilben ist? Sieht mir jetzt von Weitem zumindest danach aus.....
Bei mir ist es in den 6 oder 7 Jahren, in den ich meine Plumerias habe, stets zu Spinnmilbenbefall gekommen.
Resultat war dann, daß die eh kaum noch vorhandenen Blätter verloren gegangen sind und irgendwann neue Blätter ausgetrieben sind.
Ich würde der Pflanze mal etwas Wasser gönnen und weiter beobachten.
Neu-Austrieb ist bei mir immer erfolgt.

MrKy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.