Zitrus - Citrus II

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 25.02.2017 - 15:56 Uhr  ·  #106
Servus Tabsi,

mein Glückwunsch zur Ernte und zur eigenen Marmelade... das ist ja schon ein Erfolg! Dürfte bei meinen noch länger dauern, bis ich mal was ernten kann. Man weiß ja, dass das länger dauern kann, wenn man sie aus Kernen zieht.

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 26.02.2017 - 20:42 Uhr  ·  #107
Hi Max!

Danke für die Glückwünsche Ich hab auch einige selbstgezogene Pflänzchen...und weil es bei denen so lange dauert, hab ich mir auch schon ein paar veredelte gegönnt Wobei der Kauf von Citruspflanzen auch eine Art Sucht ist...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 26.02.2017 - 21:00 Uhr  ·  #108
Sservus Tabsi,

dann hast du also sozusagen beides gemacht. Na, ich bin gespannt, wie meine 2 sich weiter entwickeln und ob ich eines Tages Blüten sehe. Wachsen tun sie jedenfalls gut.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 07:05 Uhr  ·  #109
Zitat geschrieben von Tabsi82
Wobei der Kauf von Citruspflanzen auch eine Art Sucht ist...
Wie? Neeeeein, gaaaar nicht! Wirklich, ich hab's voll im Griff! Ich kann jederzeit aufhören, kein Problem!

"Eine Art" finde ich masslos untertrieben! Eigentlich gehörten Warnhinweise an die verflixten Pflanzen, dass man schon mit der ersten schwerstabhängig werden kann. Insbesondere, wenn man eine Quelle mit fast unbegrenzter Auswahl kennt ...

LG
Vroni, schwerstsüchtig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 28.02.2017 - 17:38 Uhr  ·  #110
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Wie? Neeeeein, gaaaar nicht! Wirklich, ich hab's voll im Griff! Ich kann jederzeit aufhören, kein Problem
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus I

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 08:11 Uhr  ·  #111
Hallo zusammen

Ich hätte mal eine Frage an die Kumquatbesitzer unter euch. Unsere (eine 'Meiwa', C. crassifolia) zierte sich bisher leider etwas in punkto Wachstum und vor allem Blüten/Früchten. Zwar kann ich mich erinnern, dass sie letztes Jahr irgendwann mal ein paar Blüten gemacht hatte, aber es ist nix aus ihnen geworden.

Dieses Jahr habe ich sie ein wenig "genötigt". Ich habe sie vor ein paar Wochen aus der kalten Überwinterung ins warme, sonnige Wohnzimmer geholt, was sie erwartungsgemäss mit einem Wachstumsschub quittierte. Zumindest startete der Langschläfer nun dieses Jahr früher in den Frühling als bisher. Getrieben hat sie nun aber ausschliesslich Grün, von Blütenknospen keine Spur.

Nun meine Frage: Wie halten es die Kumquats mit dem Blühen? Manche Citrus (die meisten?) starten ja direkt mit Grün UND Blüten durch. Ist die Kumquat hier ganz normal anders, oder ist unsere eine Zicke? Wann darf man die Kumquat-Blüte erwarten? Und wo (an welchen Trieben: diesjährig, letztjährig, ...) würden sie erscheinen? Das neue (Indoor-)Grün ist halt natürlich etwas suboptimal, da verweichlicht, weshalb ich es gerne stutzen würde. Aber falls die Blüten ausgerechnet daran zu erwarten sind, will ich mir da nicht unbedingt ins eigene Knie schiessen...

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte mit euren Kumquats!

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 15:20 Uhr  ·  #112
Sonst hab ich mein Mandarinen-Stämmchen immer kühl im Schlafzimmer überwintert. Dort hat sie regelmäßig alle Blätter verloren und sah wirklich schlimm aus. Schon einige Male dachte ich,dass ich mich von ihr verabschieden muss!

Diesen Winter durfte sie im Wohnzimmer bleiben und sieht richtig gut aus,sogar geblüht hat sie.
image.jpeg
image.jpeg (1.27 MB)
image.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 21:27 Uhr  ·  #113
Heute hab ich versucht, meine Mandarine von Wollläusen zu befreien. Nachdem sie immer wieder Blätter verloren hat, habe ich die Viecher entdeckt! Wollläusen hatte sie noch nie, ich hoffe, ich krieg das in den Griff!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 03.04.2017 - 17:32 Uhr  ·  #114
@Vroni: Ich habe gerade noch einmal meine Kumquat (Sorte leider unbekannt) im Winterquartier (kalt und dunkel, da unterm Dach) begutachtet: sie blüht und treibt gerade wieder gleichzeitig... und es hängen auch noch ein paar vergessene Früchtchen dran. Ich meine mich zu erinnern, dass sie immer regelmäßig um diese Zeit herum wieder blüht, meist schon im Winterquartier anfängt und dann weiter macht bis in den Mai hinein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 04.04.2017 - 09:24 Uhr  ·  #115
Hi Leute,

meine Zitrone hat den Winter so gar nicht gemocht, heuer, obwohl ich sie gleich überwintert hab, wie letztes Jahr.
Sie hat fast alle Blätter abgeworfen, nun fängt sie zwar wieder an auszutreiben, meine Frage ist aber, kann ich hier etwas unterstützen?
Ich werde sie nun bald rausstellen, wenn der Wetterbericht so stabil bleibt und ich habe bereits begonnen wieder zu düngen.

Danke schonmal im Voraus!
Grüße
Günter
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 04.04.2017 - 14:08 Uhr  ·  #116
Hallo Günter,

wie hast du denn überwintert? Wie warm/ kalt war es, wie oft und wie viel hast du gegossen? Stand sie hell/ dunkel?
Ich brauch noch ein paar Infos, dann kann ich dir eher weiter helfen.
Dass Zitrus im Winter ihre Blätter verlieren, ist nicht normal. Die sind immergrün. Das ist immer der Hinweis auf einen Pflegefehler oder der Standort ist nicht geeignet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 04.04.2017 - 14:35 Uhr  ·  #117
Hi Mara,

danke für die schnelle Antwort.
Ich kanns mir eigentlich nur so erklären, dass ich zu wenig gegossen hab.
Der Standort ist kühl und hell, wie gesagt, den Winter davor hat mein Bäumchen ohne Blattverlust geschafft.
Der Orangenbaum hat so gut wie keine Blätter verloren, deshalb ists für mich ja so unerklärlich.
Macht aber nichts, nun sind ja neue Triebe unterwegs, die Frage ist nur, ob ich irgendwie unterstützen kann?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 04.04.2017 - 14:43 Uhr  ·  #118
Zitrus ist nicht gleich Zitrus - Orangen wollen es anders als Zitronen.
Oder hast du dasselbe Kälteempfinden wie ein Eskimo oder dasselbe Wärmeempfinden wie ein Bewohner der Sahara?

Wie kühl ist kühl und was ist bei dir hell? Südseite? Sonne?
Du hast mir so gar keine Antwort gegeben, mit der ich was anfangen kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 04.04.2017 - 15:57 Uhr  ·  #119
Habs verstanden

Kühl heißt ca. 10 Grad direkt an einem Ostfenster, gegossen ca. 1 mal in 10 Tagen, je nach Feuchtigkeit der Erde.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 04.04.2017 - 16:52 Uhr  ·  #120
Zehn Grad ist vollkommen in Ordnung und Ostfenster ebenso. Das ist nicht wirklich hell. Passt alles perfekt. Ich habe meine Zitrus unter dem Dach - NW-Fenster, frostfrei, in diesem Winter waren es ja durchaus auch mal länger anhaltende Temperaturen unter fünf Grad und keinerlei Blattverlust, aber ich habe höchstens einmal im Monat gegossen. Und dann auch nur einen kleinen Schluck, alles andere ist zu viel, denn die Pflanzen sollen zwar nicht vertrocknen, aber auf keinen Fall nasse Füsse bekommen.
Vielleicht war es in deinem Fall zu gut gemeint mit dem Gießen. Oder war irgendwo kalte Zugluft? Hat deine Zitrone kalte Füße bekommen?
Meine stehen alle auf Styroporplatten und wenn es ganz kalt sein sollte, habe ich die Töpfe mit Luftpolsterfolie umwickelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.