Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 14.07.2016 - 19:59 Uhr  ·  #121
Wer hätte gedacht, das die Hosta so wuchern können?



vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 14.07.2016 - 20:30 Uhr  ·  #122
Eine große Hostasammlung gefunden bei der Flora (bot. Garten) in Köln.
Flora, botanischer Garten (8).jpg
Flora, botanischer Garten (8).jpg (528.31 KB)
Flora, botanischer Garten (8).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 18.07.2016 - 12:00 Uhr  ·  #123
Meine Neue

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 13.10.2016 - 18:01 Uhr  ·  #124
Hallo Hosta-Gemeinde

Ich habe zwei Funkien, die diesen Sommer in Balkonkästen sassen. Nächsten Frühling wollte ich sie sowieso beide in einen grossen Kübel pflanzen.
Nachdem ich mich nun erneut bezüglich Überwinterung schlau gemacht habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass ich das eigentlich auch jetzt schon machen könnte. Mehr Substratvolumen bedeutet ja auch mehr Schutz vor Frost, nicht?

Noch nicht wirklich schlau geworden bin ich bezüglich Giessen - wie feucht darf/ soll denn das Substrat den Winter über sein?

Wäre toll wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte

Danke und Gruss,
digi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 13.10.2016 - 18:40 Uhr  ·  #125
Hostas sind - auch im Topf/Kübel - sehr frostverträglich. Ich hab seit einigen Jahren eine Zwerghosta im Balkonkasten vorm Fenster ohne irgendeinen Winterschutz und sie wird jährlich üppiger. Die frei ausgepflanzten müssen bei mir mit jener Feuchtigkeit auskommen, die ihnen der Regen bietet. Jene im Balkonkasten bekommen, so wie alle anderen dort ansässigen Pflanzen während des Winters auch, nur bei längeren niederschlagsfreien Perioden einen zusätzlichen Schluck Wasser.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 13.10.2016 - 18:41 Uhr  ·  #126
Schau mal, hier im Thread auf Seite 2

post1069040.html#p1069040
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 15.10.2016 - 08:48 Uhr  ·  #127
Danke ihr zwei! Dann kann ja jetzt nichts mehr schief gehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 22:13 Uhr  ·  #128
Hallo Tine,

was machen deine Empress Wu - Sämlinge? Sind alle etwa gleich im Wuchs?
Ich babe diesen Winter auch welche ausgesät, weil ich es einfach mal probieren wollte. Habe sie im Kühlschrank gelagert. Keimdauer etwa 16 Tage. Weiß aber nicht, wer der Bestäuber war.

Viele Grüße und einen guten Start
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 12.03.2017 - 14:33 Uhr  ·  #129
Es geht looos:



Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 20:27 Uhr  ·  #130
Jaa, und wie das losgeht!

Jetzt muss ich nur noch die vielen Sämlinge dazwischen identifizieren und eliminieren ....kennt die jemand?
Brauner Storchschnabel steht nebendran und Pechnelke...
IMGP4848.JPG
IMGP4848.JPG (1.1 MB)
IMGP4848.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 14:34 Uhr  ·  #131
Ja,das Wetter der letzten Tage lockt auch die Pflänzchen aus der Erde!

Letztes Jahr habe ich an meinen alten,riesigen Funkien nicht viel Freude gehabt! Total von den Schnecken durchlöchert,es sah wirklich nicht schön aus!!

Es war eh ein extremes "Schneckenjahr",so habe ich es empfunden . Schon im März/April ist mir das bei der Arbeit im Garten aufgefallen,ich war nur am Aufsammeln. Sooo hatte ich das noch nie,hoffentlich wirds dies Jahr nicht so heftig,den dann sehen die Funkien echt Sch...e aus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 21:41 Uhr  ·  #132
Heute habe ich meine üppigste Funkie erst mal von meinem Sohn verkleinern lassen,sie wird einfach zu groß!

Die abgestochenen Teile haben beim Nachbarn ein neues Zuhause gefunden und sind da auch schon in die Erde gekommen.

Diese Funkie steht bei mir seit über dreißig Jahren im Vorgarten und hat im Sommer einen Durchmesser von etwa 120-140 cm,ein riesiges Teil!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 21:54 Uhr  ·  #133
Wow 120-140cm... das würde bei mir fast ein viertel der grünen Wiese im Hof einnehmen. Wahnsinn!

Bei mir ist dieses Jahr Funkien-aus. Die im Hof haben im Vorjahr die Schnecken komplett weggefressen. Bis jetzt fehlt jede Spur von ihnen. Kein Trieb, kein nix

Im Blumenkasten vorm Fenster hatte ich eine Zwergfunkie (frosted mouse ears oder so). Ich befürchte, die hab ich irrtümlich mit einem Teil der Erde mit entsorgt Die stand immer neben der Küchenschelle - und die ist noch da.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 21:58 Uhr  ·  #134
Also hier gucken die ersten Hosta mit den ersten kleinen Spitzchen aus der Erde, noch nicht alle.
Da kann das bei dir sicherlich auch noch werden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hosta - Funkie - Funkia - Herzblattlilie

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 22:20 Uhr  ·  #135
Schauen wir mal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.