Leichte, helle Zaunbegrünung gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Leichte, helle Zaunbegrünung gesucht

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 10:35 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Gemeinde!
Ich bin Dirk und ganz frisch aufgeschlagen hier...
Und schon habe ich eine Frage:
Wir haben einen schönen, natürlichen Spalierlattenzaun vor unserem Haus. Mein Frauchen und ich sind der Meinung, dass da noch etwas grünes dran fehlt. Es sollte nicht zu dunkel sein und recht leicht, damit es den Zaun nicht irgendwann aus den Ankern hebt.
Mehrjährig wäre sehr wünschenswert und nicht unbedingt giftig, da wir noch sehr interessierte Jungforscher bei uns wohnen haben
Meine Suche im Internet hat mich nur verwirrter gemacht, aber nicht wirklich geholfen.
Vielleicht weiß hier jemand Rat?

Danke schön im Voraus!

Der dirk
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Leichte, helle Zaunbegrünung gesucht

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 10:48 Uhr  ·  #2
Wie ist der Boden: nass, trocken, humos oder Stenig-sandig?
Wie ist die Lage: sonnig, schattig, Süden, Osten, Westen, Norden?

Wie wäre es mit Kletterpflanzen?
Entweder auch im Winter grün: Efeu
Oder laubabwerfend: Geißblatt, Clematis blühen schön und duften teilweise
Hopfen: wüchsig aber unscheinbare Blüten
Kletterspinat: essbar
einjährig, aber schnell: Bohnen, Wicke....

Staudensonnenblume (Helianthus annuus)
Becherpflanze (Sylphium)
Rosen,

Früchte: Brombeere, Johannisbeere...

Darf es eine Hecke sein? Da kommen ganz viele Pflanzen in Frage!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Leichte, helle Zaunbegrünung gesucht

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 11:24 Uhr  ·  #3
Hallo, lila!
Hmmm, der Boden ist recht trocken, sonnig, nicht allzu tief, da wir sehr felsig wohnen (Ca 30-50 cm) gute Erde sieht wohl auch anders aus, eher ein Gemisch aus allem...
Efeu finde ich schon recht gut, ist aber sehr dunkel und wird mit der Zeit etwas zu schwer, denke ich.
Ist clematis denn mehrjährig?
Die wäre ja schon ganz nett, vor allem schön bunt!
Könnte man diese denn auf so einem geröllboden Pflanzen?
Bewässern bekomm ich hin, und Pflanzerde soll nun auch nicht so das Thema sein.
Achso, der Zaun wäre quasi südlich...
Danke schon mal für die nette Antwort.
Ich muss gestehen, wir sind noch absolute Neulinge in dem Thema, wenn auch fest entschlossen!


Viele Grüße, Dirk
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Leichte, helle Zaunbegrünung gesucht

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 14:19 Uhr  ·  #4
Dann versucht es doch erstmal mit einjährigen Schlingpflanzen, die sind nicht so anspruchsvoll und ihr könnt ausprobieren. Oder Sonnenblumen oder Cosmeen, vor den Zaun gepflanzt

Clematis will leider einen schattigen Fuß, würde sich daher im Süden nur bedingt wohlfühlen.
Hopfen und Geißblatt wären mir im Garten zu wüchsig.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Leichte, helle Zaunbegrünung gesucht

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 21:50 Uhr  ·  #5
Wieviele Meter wollt ihr denn begrünen?

Ich hab meine lila Clematis seit Jahren in auch eher südlicher Ausrichtung - und unten rum Efeu, funktioniert prima.

Einjährig sind z.B. auch schwarzäugige Susanne immer schöne Lichtblicke.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Leichte, helle Zaunbegrünung gesucht

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 22:48 Uhr  ·  #6
Ich würde für das erste Jahr Bohnen nehmen.

Clematis gedeiht auch, wenn der Fuß nicht allzu schattig steht. Meine eine Clematis bekommt voll Sonne, die andere steht auch nicht gerade schattig, sondern hat Rudbeckien davor stehen, welche im Augenblick gerade erst austreiben.
Clematis kann man auch wunderbar sonst mit Kräutern unterpflanzen. Also Lavendel, Bohnenkraut, Salbei usw..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Leichte, helle Zaunbegrünung gesucht

 · 
Gepostet: 03.04.2017 - 09:06 Uhr  ·  #7
Ich würde was krautiges nehmen wie Glockenrebe, schwarzäugige Susanne, Trichterwinde. Die gibts überall als samen und Blühen auch sehr schön finde ich. Clematis und Passionsblumen (es gibt auch winterharte) ist auch noch ok, mit Efeu und wilder Wein verholzen mit den Jahren und werden sehr dicht und schwer.

zum Probieren, wie es aussieht und wie es Dir gefällt würde ich zuerst einmal einjährige nehmen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Leichte, helle Zaunbegrünung gesucht

 · 
Gepostet: 03.04.2017 - 12:18 Uhr  ·  #8
Mein Senf dazu:

Ich weiß nicht genau wie dein Zaun aussieht und wie hoch er ist, wenn Kletterpflanzen ohne Hilfe "ordentlich" daran wachsen sollen, kannst du dir die Unterschiede zwischen Windern, Pflanzen mit Ranken, Haftwurzelkletterern und Spreizklimmern mal genauer ansehen. Andere Pflanzen lehnen sich an oder durchwachsen den Zaun.

Wenn man von Clematis spricht, sollte man vielleicht zwischen den großblumigen Hybriden und den Wildformen mit ihren Sorten unterscheiden. Die Wildformen sind anspruchsloser an Boden und Standort (und Clematiswelke), werden zum Teil recht groß, es gibt aber auch Kleinbleibende, (zB. Clematis alpina). Die Blüten sind kleiner, aber sehr natürlich. Auch die Blütezeiten variieren.
Es gibt auch die sogenannten Staudenclematis (Zierlich: zB. Clematis integrifolia; weniger zierlich: Clematis x jouiniana 'Praecox'), sie klettern nicht, wollen sich aber anlehnen und abstützen.

Der Winterjasmin wäre vieleicht noch eine (ergänzende) Idee.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Leichte, helle Zaunbegrünung gesucht

 · 
Gepostet: 03.04.2017 - 12:39 Uhr  ·  #9
Uiii, Leute!

Super vielen Dank erstmal für die reichhaltigen Tips!
Ja, jetzt bin ich fast so verwirrt, wie anfangs!

Nach dem Lesen eurer Vorschläge kreist sich mein Vorhaben nun erstmal auf eine Wilde Clematis mit kleinen Blüten ein. evtl. werde ich noch ein paar kleinwüchsige Pflänzchen dazu setzen. Buddeln muss ich ja eh, von daher...
Die Pflanzseite ist bis zum Mittag hin eher im Schatten und nachmittags nur kurz der Sonne ausgesetzt, von daher mache ich mir keine großen Sorgen. Der Zaun ist etwa 85 -100 cm hoch und besteht aus Kastanienspalieren, welche nur grob geschlichtet sind.

Die anderen Vorschläge werde ich aber nicht aus den Augen verlieren, da waren ein paar ganz hübsche Ideen dabei.

Werde am Freitag mal beim örtlichen Gartenmarkt vorbei schauen (gute geführtes Einzelunternehmen mit Gärtnermeister als Chef).

Aber so weiß ich wenigstens mal grob die Richtung, in die ich möchte...


Ich hatte ja so mal gar keinen Plan

Nochmals, vielen Dank und

ich bin dann höchstwahrscheinlich demnächst in den "Hochbeet und Selbstanbau-freds" zu finden

Gruß, der Dirk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.