Aloe wird an den Spitzen leicht rotbräunlich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Aloe wird an den Spitzen leicht rotbräunlich

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 10:09 Uhr  ·  #1
Ein herzliches Hallo an alle
Meine Aloe Vera leidet leider auch darunter. Zu den fakten:o habe sie vor ca 2 Wochen umgepflanzt in einen größeren Topf und normale Blumenerde dazu gegeben muss dazu sagen meine Aloe Vera ist sehr robust und hat auch schon mehrere abstürze locker weggesteckt nunja gießen alle paar Tage immer mal wieder ein bisschen ich habe sie die letzten Tage auf den Balkon gestellt sie hat den ganzen Tag pure Sonne bekommen, dachte es wird ihr Gut tun. Ansonsten steht sie direkt am Fenster vorm Balkon und ist dadurch an Sonne gewöhnt (Die Aloe Vera habe ich aus unserem Garten in Teneriffa mitgebracht da ist sie durchgehend der Sonne ausgesetzt) Seit kurzem nun hat sie leicht braun rötliche stellen. Mir ist aufgefallen das die Seite die direkt der Sonne zugewandt war, als sie am Balkon stand, am Stengel mehr die Farbe geändert hat im Gegensatz zu der anderen seite. Nun die Frage ist es ein Sonnenbrand oder zu viel gegossen was soll ich tun und regenerieren sich die bräunlichen stellen. Sie fühlen sich gleich an wie der grüne Rest vom Blatt Also nicht großartig ausgetrocknet sondern leicht bräunlich.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Lieben Dank im voraus
1491122825282.jpg
1491122825282.jpg (1.33 MB)
1491122825282.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Aloe Vera wird an den spitzen leicht rotbräunlich

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 10:39 Uhr  ·  #2
Hallo

Zeig doch mal Fotos deiner Aloe. Dann lässt sich bestimmt eine sichere Aussage machen. Glaskugeln sind leider nicht immer zuverlässig... Kann sein, dass es nur das normale Rötlichwerden als Reaktion auf die direkte Sonne ist, könnte aber auch sein, dass es absterbendes Gewebe aufgrund einer Verbrennung ist.

Zitat geschrieben von juliairina
Ansonsten steht sie direkt am Fenster vorm Balkon und ist dadurch an Sonne gewöhnt
Moderne Fenster filtern den grössten Teil der UV-Strahlung, weshalb Pflanzen, die am Fenster standen, nicht einfach vor Sonnenbrand geschützt sind, wenn sie der direkten Sonne ausgesetzt werden.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Aloe wird an den Spitzen leicht rotbräunlich

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 11:13 Uhr  ·  #3
Ok dann war sie mehrere Tage aber nur tagsüber halt sehr starker Frühlingssonne ausgesetzt. Ich denke auf dem Bild kann man das gut erkennen. Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.