Springschwänze-hüpfende kleine Insekten-Befall-Massenplage

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Springschwänze-hüpfende kleine Insekten-Befall-Massenplage

 · 
Gepostet: 30.03.2017 - 15:31 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir haben seit letztem Frühjahr/Sommer einen massiven Befall unseres kompletten Grundstückes mit Springschwänzen.

Sie befinden sich wirklich überall. Abends gehts es los, da krabbeln die Viecher über alle Platten-die Hausfassade hoch und die Fenster. Vereinzelt gelangen sie auch nach innen.

Wir haben letztes Jahr die Drainage um's Haus neu gemacht, daraufhin haben wir den Garten neuangelgt (ca. 800m2) Steine verlegt (Unterbau: Mineralgemisch und Splitt), Rasen gesäht. Wir haben Lehmboden. Teils haben wir Steinbeete (16-32mm, darunter Vlies)

Wir hatten mehrfach (leider inkompetente) Kammerjäger da, die haben die Fassade 30cm hoch abgespritzt. Hat natürlich nichts gebracht, die Viecher befinden sich ja überall. Selbst haben wir Unmengen an Pyrethroiden oder sonst was-zuletzt Detia Ameisenstreu in Wasser verdünnt gespritzt.
Ich bin nervlich am Ende, es kann nicht sein, das diese kleinen Viecher unser Grundstück so befallen haben. Wären es nur einige, wäre es mir egal, aber so kann man kein Fenster öffnen oder draussen sitzen.

Wir haben zudem mit unglaublich vielen Kammerjägern telephoniert. Die meisten meinten, der Spuk hört auf sowie es Frost gibt und nun sitze ich hier und verfasse verzweifelt diesen Text.

Wir besorgen uns wieder Ardap um zumindest die Viecher von den Fenstern fernzuhalten.

Wir sind mit unserem Latein am Ende. Ich hoffe jemand kann uns helfen und weiß ein Rat.

Achja, wir wissen das es defintiv Springschwänze sind, weil wir im Nat. historischem Museum welche bestimmen lassen haben unterm Mikroskop.

Grüße
J.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Springschwänze-hüpfende kleine Insekten-Befall-Massenpla

 · 
Gepostet: 31.03.2017 - 12:19 Uhr  ·  #2
Hallo Aufdersuche,
ich vermute aber mal, dass ihr nicht die klassischen, farblosen Blumentopf-Springschwänze habt. Wenn ihr sie habt bestimmen lassen gibt es einen lateinischen Namen dafür?

Wenn ihr so ein Massenauftreten habt muss es eine Grundlage für diese rapide Vermehrung geben, spricht, ihr habt den Springschwänzen irgendwo ein Schlaraffenland bereitet. Vielleicht in den Kiesbeeten? Zumindest sollen sich Springschwänze zumindest auf Garagenflachdächern sehr gut vermehren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Springschwänze-hüpfende kleine Insekten-Befall-Massenpla

 · 
Gepostet: 31.03.2017 - 13:07 Uhr  ·  #3
Hallo,
Wir haben vermutet, das es eventuell an der Unkrautschutzfolie unter anderem liegen könnte. Trotzdem sind sie überall auch an Stellen wo keine Folie ist
Die Professorin hat nur gesagt es wären Collembolen. Überwiegend gräuliche.
Ich bin so ratlos.
Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Springschwänze-hüpfende kleine Insekten-Befall-Massenpla

 · 
Gepostet: 31.03.2017 - 13:25 Uhr  ·  #4
Hallo,

da ich gute Erfahrung mit Nematoden gegen Dickmaulrüssler gemacht habe, wollte ich dir schon empfehlen Nützlinge zu probieren.
Prinzipiell scheinen Raubmilben geeignet zu sein.
Aber bei meinem Dealer steht aber, dass die Ausbringung im Freien nicht empfehlenswert ist. Ob es nun daran liegt, dass die Abwandern oder ob Winde verweht werden, oder es den Viechern einfach zu kalt ist weiß ich leider nicht.
http://www.gezieferwelt.de/Collembole.html

Vielleicht wirst du ja dort noch fündig.


Nachdem was man hier so liest, mögen die Springer feuchte bis nasse Erde. Da ihr Lehmboden habt:

Ist euer Boden sehr feucht? Vielleicht hilft es die Erde durch Sand etc. zusätzlich trockenzulegen.

ich habe auch eine Thread gefunden wo jemand direkt bei Neu..f gefragt hat, was man dagegen machen kann.
Deren Antwort war: leider nichts. (Ich weiß nicht ob ich den link einstellen darf)

Unkrautfolie haben viel meiner Nachbar auch im Garten. Bisher ist mir noch nichts dergleichen aufgefallen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.