Sensorgesteuerte Drainage mit Perlschlauch

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Sensorgesteuerte Drainage mit Perlschlauch

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 17:23 Uhr  ·  #1
Servus miteinand,

ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit Perlschläuchen hat?
Und zwar möchte ich sie zur Drainage eines begrünten Daches (2% Neigung) verwenden, indem ich sie im unteren Zehntel der Grünfläche verlege (wo sich das Wasser sammelt) und einen Bodenfeuchte-Sensor verwende, um im Bedarfsfall automatisch eine Drainagepumpe zu aktivieren.

Ich wäre sehr überrascht wenn das jemand hier schon mal gemacht hat aber haltet ihr das grundsätzlich für möglich/sinnvoll? Was für eine Pumpe würdet ihr dafür verwenden? Kann man Bodenfeuchte-Sensoren "umgekehrt" auch zur Drainage verwenden ohne großen Programmierungsaufwand? Normalerweise geben sie ja nur ein "OK" an den Bewässerungscomputer, wenn ein bestimmter Schwellenwert unterschritten wird.

Das Dach soll gleichzeitig mit Perlschläuchen bewässert werden, das ist mit den Sensoren / Steuerungsgeräten des Marktführers ja problemlos machbar. Für die Drainage würde ich extra Schläuche verlegen, das wäre ein getrenntes System.

Ich stelle mir das also so vor dass die Bewässerung bei rund 10% Bodenfeuchte aktiviert wird, bis eine Feuchte von 25% erreicht ist. Ab 35% Bodenfeuchte startet die Drainage, bis der (separate Drainage-)Sensor einen Wert von 25% meldet.

Das Projekt dient hauptsächlich zur Übung im Umgang mit Perlschläuchen, sicher sind eine so aufwändige Drainage und ein Unterflur-Bewässerungssystem bei einem Dach von 125qm ziemlicher Overkill.
Das Dach bietet Platz für etwa 12cm "Aufbau" (Drainage/Kies/Erde/Rollrasen) und es soll ausschließlich Rasen darauf wachsen.

Vielen Dank schon mal und spannenden Frühling!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Sensorgesteuerte Drainage mit Perlschlauch

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 20:17 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen bei uns Greenen

Leider kann ich dir keine praktischen Tipps zur Drainage geben, aber ich möchte dir zu bedenken geben, dass der Rasen nicht immer nur Rasen bleibt, wenn man ihn nicht pflegt. Sameneinflug von Unkräutern und Bäumen!
Und auf einem Dach wäre es ja fatal.

Oder ist dein Dach begehbar??? Und vorallem, was befindet sich darunter?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Sensorgesteuerte Drainage mit Perlschlauch

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 15:05 Uhr  ·  #3
Hallo

es ist ein begehbares Dach, drunter ist ein Schwimmbad. Das Dach hat eine Größe von 125qm und ich würde einen Mähroboter dafür besorgen!

Danke für deine Antwort!!
Beste Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.