Zwergapfelfragen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Zwergapfelfragen

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 15:51 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Mitgärtner! Ich hab mir gestern einen Zwergapfel ( Glaina - Malus domestica - Topf ca. 15-17 cm ) gekauft. Befruchten dürfte kein Problem sein da in den Nachbargärten mehrere Apfelbäume stehen. Fürs erste, evtl. auf Dauer, möchte ich ihn in einem Topf draußen halten. Das schlaue Internet sagt nun das er in einen ca. 30cm Topf gehört.

Da es aber jetzt noch Nachts recht kalt ist wollte ich euch mal fragen wie ich am besten vorgehe. Soll ich ihn möglichst schnell umtopfen und solange wie es Nachts noch kalt ist im Treppenhaus/Keller zwischenlagern. Oder lasse ich ihn erstmal im kleinen Topf bis es draußen dauerhaft wärmer ist ( nach den Eisheiligen ) und topfe ihn dann erst um. Oder kann ich ihn jetzt schon rausstellen?

Was meint ihr dazu?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Zwergapfelfragen

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 19:15 Uhr  ·  #2
diese temperaturen schaden auch einem frisch umgetopften apfelbäumchen überhaupt nicht - also nichts wie raus damit.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.