Tiere im Garten I

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tiere im Garten I

 · 
Gepostet: 03.02.2017 - 17:18 Uhr  ·  #1171
2016 war hier auch ein Igeljahr. Wir hatten einen Halbstarken und eine Mutter mit vier Kindern im Garten. Die habe ich bis Mitte November gefüttert, dann hatten die Kleinen knapp 500 g und wurden danach nicht mehr gesehen. Ich hoffe, es geht ihnen gut, eigentlich ist das auch noch sehr wenig.

Ende November habe ich dann in einer Allee in der Innenstadt einen kleinen Igel mit 250 g aufgelesen. Der Boden war gefroren und er irrte am Tage durch die Gegend. Er war so mager, dass es aussah als hätte er einen Buckel.

Den habe ich mitgenommen und zuhause wurde er richtig munter und hatte viel Appetit. Obwohl ich eine fachkundige Pflegestelle gefunden hatte, ist er trotzdem zwei Tage später verstorben. Allerdings habe ich dort einiges gelernt.

Das Problem ist, dass die Tiere oft total verwurmt sind und das Ungeziefer in der Wärme sofort wieder aktiv wird. Schickt man eine Kotprobe ein, ist der Igel oft schon verstorben, bevor das Ergebnis da ist. Bei der Pflegestelle hatte man sofort Medikamente besorgt, es war aber schon zu spät.

Igel ernähren sich vor allem von Insekten. Schnecken und Würmer sollten sie möglichst nicht zu viele fressen, denn diese übertragen die Innenparasiten. Wenn Dachse im Garten herumlaufen, wird es dort keine Igel geben, da sie diese auffressen.

Die Richtwerte für das Gewicht gelten übrigens für Jungigel. Ein ausgewachsenes Tier sollte vor dem Winter schon über 1000 g wiegen. Den Unterschied erkennt man an den Stacheln - auf dem Foto gut zu sehen: Kinder schwarz-weiß, die Mutter eher braun bestachelt.
[attachment=1]Igel2016.jpg[/attachment]
Hier gab es zur Abwechslung mal Rührei
[attachment=0]Igel2016-2.jpg[/attachment]
Igel2016.jpg
Igel2016.jpg (253.44 KB)
Igel2016.jpg
Igel2016-2.jpg
Igel2016-2.jpg (318.49 KB)
Igel2016-2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Tiere im Garten I

 · 
Gepostet: 03.02.2017 - 17:45 Uhr  ·  #1172
@ Eilun:

Niedlich, die Igel, die du da fotografiert hast

Zitat geschrieben von Eilun
Das Problem ist, dass die Tiere oft total verwurmt sind und das Ungeziefer in der Wärme sofort wieder aktiv wird. Schickt man eine Kotprobe ein, ist der Igel oft schon verstorben, bevor das Ergebnis da ist
Kann man dagegen denn gar nichts machen? Ist zwar sicher auch keine Option das Tier in einem Karton o.ä. draußen zu halten und mit Futter zu versorgen, aber wenn es denn etwas brächte, wäre das ja zumindest zu überlegen.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tiere im Garten I

 · 
Gepostet: 04.02.2017 - 00:51 Uhr  ·  #1173
Wenn man sehr spät im Jahr Jungigel findet, sind die oft ohnehin schon geschwächt und unterkühlt. Bei Dauerfrost können sie das Futter nicht mehr verwerten und bekommen dann Durchfall. Draußen füttern ist deshalb leider auch keine Lösung.
Der Stadt-Igel hatte wahrscheinlich hauptsächlich Schnecken gefressen. Dieser schmale Grünstreifen wo er rumlief, ist ringsum von Straßen umgeben und bestimmt kein ideales Revier. Ein zweites Jungtier lag da einen Tag später überfahren auf der Straße.

Gesunde kräftige Igel kommen mit einem gewissen Parasitenbefall zurecht.

Meine Garten-Igel wirkten glücklicherweise gesünder. Bloß wenn man Igel mit Untergewicht ins Haus aufnimmt, sollte man mit Parasiten rechnen und sie auf gar keinen Fall mit Schnecken füttern. Viele Tierärzte kennen sich damit auch nicht so gut aus, ich bin froh, dass ich jetzt Ansprechpartner hier in der Nähe kenne.

Wir haben jedes Jahr Igel im Garten. Ein Versteck unterm Holzstoß, eine Vogeltränke, etliche Büsche und alles etwas wild. Offenbar eine gute Wohnlage für die Stacheltiere.

Die Bilder sind übrigens von Anfang Oktober, da hatten sie so ca. 270g. Die Familie wohnte diesmal unter einer Fichte, direkt an der Mauer zur Terrasse. (der Holzstoß war schon von dem "Halbstarken" besetzt )
Als sie so klein waren, kamen sie manchmal auch am Tage heraus. Dabei entfernten sie sich aber kaum weiter als einen Meter von ihrem Bau mit der Mutter.

[attachment=0]Igel2016-3.jpg[/attachment]
Igel2016-3.jpg
Igel2016-3.jpg (195.01 KB)
Igel2016-3.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tiere im Garten I

 · 
Gepostet: 04.02.2017 - 01:06 Uhr  ·  #1174
Die Igel liegen mir am Herzen, hoffentlich habe ich nicht zu viel geschrieben.

Dafür hier noch etwas zum Lachen - das wohnte auch mal in unserem Garten. (Und nachdem die Tageszeitung das Foto veröffentlicht hat, bin ich bei den Nachbarn wahrscheinlich als Kaninchenzüchter in Verruf geraten. )
[attachment=0]Kaninchenbart.jpg[/attachment]
Kaninchenbart.jpg
Kaninchenbart.jpg (174.71 KB)
Kaninchenbart.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tiere im Garten I

 · 
Gepostet: 04.02.2017 - 09:15 Uhr  ·  #1175
Geschwächte Igel müssen sofort gewärmt und gefüttert werden. Erst wenn sie etwas munterer werden, sollten sie gegen Parasiten behandelt werden. Hier muss man (besser eine fachkundige Person) abwägen, was schlimmer ist, das die Parasiten bei der Wärme aktiv werden oder die Gefahr, das die Medikamente dem Igel schaden (Igel reagieren empfindlich auf Medikamente für Hunde und Katzen, spezielle Igel-Medikamente gibt es aber nicht). Hier muss man einen Mittelweg finden, aber manchmal ist es leider zu spät wenn so ein armes Kerlchen gefunden wird.

Alle Igel, die tagsüber (auch im Frühjahr und Sommer) oder im Winter bei frostigen Temperaturen gefunden werden, sind krank und brauchen dringend Hilfe.

In der Natur ist es nicht vorgesehen, das alle Jungtiere überleben. Da wir aber schon viele durch Autos, Rasenmäher und ganz besonders durch Rasentrimmer eliminieren, ist es vernünftig, geschwächte Tiere möglichst sofort zu einer Igelstation zu bringen.

Evtl. kann man die Tiere wieder mitnehmen und selbst aufpäppeln, ggf. kommen sie zurück, wenn sie wieder gesund sind. Es ist nämlich sinnvoll die Tiere später wieder in ihrer gewohnten Umgebung auszusetzen.
IMG_1772_kl.jpg
IMG_1772_kl.jpg (1.1 MB)
IMG_1772_kl.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Tiere im Garten I

 · 
Gepostet: 04.02.2017 - 10:56 Uhr  ·  #1176
@Eilun: das Bild ist ja klasse Herrlich!

Igel und Parasiten... Igel sind nicht wechselwarm, ihre inneren Parasiten dürften sich an niedrigen Umwelttemperaturen also nicht stören. Ektoparasiten sitzen direkt auf der Haut im Fell, die haben also eine permanente Fußbodenheizung. Kann es also sein, dass da ein Missverständnis vorliegt, und eigentlich die eingeschränkte Weiterverbreitung von Parasiten bei niedrigen Temperaturen gemeint ist? Ein unterkühlter Floh ist nicht sonderlich aktiv.
Dass eingefangene Winterigel oft sterben, hat sicherlich viel damit zu tun, dass Igel scheue, nicht tagaktive Wildtiere sind. Wenn sie dem Menschen tagsüber über den Weg laufen, ist es bei ihnen praktisch schon fünf vor zwölf. Ohne allerhöchste Not würden sie nicht ihre Schutzinstinkte ignorieren. Oft hat der Sterbeprozeß bereits begonnen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tiere im Garten I

 · 
Gepostet: 04.02.2017 - 11:08 Uhr  ·  #1177
Nein, das ist kein Missverständnis. Igel halten ja Winterschlaf und die Körpertemperatur sinkt dann von etwa 35°C auf Tiefstwerte bis zu 5°C. Da sind dann auch die Endoparasiten kaum aktiv.

Meistens treten Probleme beim Igel in den Wachphasen während und bei Jungtieren auch am Beginn des Winterschlafs auf. Dann nämlich, wenn sie durch eine Art von Notfallprogramm des Körpers geweckt werden, weil ihre Reserven zu Ende gehen oder noch nicht ausreichen. Werden sie dann aufgewärmt, was dringend notwendig ist, können sich auch die Endoparasiten in dem geschwächten Tier explosionsartig vermehren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Tiere im Garten I

 · 
Gepostet: 04.02.2017 - 12:30 Uhr  ·  #1178
Ach ja, Senkung der Körpertemperatur im Winterschlaf, die gibts ja nicht nur in der Winterstarre. Bin ich doof
Danke für die Aufklärung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tiere im Garten I

 · 
Gepostet: 04.02.2017 - 19:06 Uhr  ·  #1179
Roadrunner hat das super erklärt. Ich möchte nur nochmal erwähnen, dass auch gesunde kleine Igel ihre ersten Ausflüge durchaus mal am Tage unternehmen.

Wir hatten schon oft Igelbabys im Garten und ich habe das meistens bemerkt, weil sie am Tage draußen herumgeisterten. Der Bau ist dann in der Nähe und sie werden noch gesäugt. Die Mutter ließ sich aber niemals am Tage blicken.
Also gerade wenn es noch warum draußen ist, sollte man kleine Igel nicht einfach einsammeln, sondern erstmal ein paar Tage beobachten, wer noch alles zu der Familie gehört.

Letztes Jahr habe ich auch zum ersten Mal kleine Eichhörnchen gesehen. Sie kamen durch unseren Garten gehüpft und ich sauste los, um die Kamera zu holen. Bis dahin hatten sie den Garten an der anderen Seite fast schon wieder verlassen.

Ich sage immer, dieser Garten ist ein Kleintierzoo!
[attachment=0]Eichhorn.jpg[/attachment]
Eichhorn.jpg
Eichhorn.jpg (110.61 KB)
Eichhorn.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Langendreer
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Tiere im Garten I

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 18:51 Uhr  ·  #1180
Och ist das süß, kleine Eichhörnchen habe ich noch nie gesehen. Immer nur ausgewachsene.
Wir haben im Garten einen Igel (zumindest ist er im Herbst durch unseren Garten gesaußt) , viele Vögel und des Nachbars Katzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Tiere im Garten I

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 06:53 Uhr  ·  #1181
ui süüüß, die ganze Familie!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Tiere im Garten I

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 19:39 Uhr  ·  #1182
Heute bei mir im Garten, der blanke Wahnsinn ............. nur die Kameraführung sollte ich etwas verbessern [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Dy0IQg2vrLI&feature=youtu.be[/youtube]

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Tiere im Garten I

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 07:57 Uhr  ·  #1183
WOW da ist ja schon richtig was los
Hier ist es insektentechnisch leider noch recht ruhig...
Dieses Jahr werde ich es auch mal mit Insektenhotels versuchen-mal schauen, ob da auch welche kommen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Tiere im Garten I

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 12:12 Uhr  ·  #1184
So sieht es aus, wenn man irrtümlich einen Igel über Nacht im Gartenhaus einschliesst, Bild 1 der Missetäter Bild 2 das Resultat. Die Bilder sind zwar schon sehr alt, aber ich habe die gerade beim Durchgucken der Fotosammlung entdeckt.
green 170.jpg
green 170.jpg (332.51 KB)
green 170.jpg
green 171.jpg
green 171.jpg (464.63 KB)
green 171.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Tiere im Garten I

 · 
Gepostet: 04.04.2017 - 21:56 Uhr  ·  #1185
Sealy, der Arme versteckt sich ja schon ganz verschämt hinter der Flasche...

Mein getigerter Freund ist mir kürzlich morgens wieder begegnet; das letzte Mal sah ich Ihn im Spätherbst unter dem Regenfass (wenn's derselbe ist...). Habe mich tierisch gefreut!
IMGP4895.JPG
IMGP4895.JPG (1.1 MB)
IMGP4895.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.