Weisse Punkte auf Palme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Weisse Punkte auf Palme

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 13:48 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein kleines Problem:



Meine Palme (genaue Art weiss ich leider gerade auch nicht (Ich glaube ein Drachenbaum, also eine Zimmerpalme eben))
Aber es geht ja um die weissen Punkte
Weiss jemand was das ist und ob bzw was ich dagegen tun kann/soll?
Möchte ja schliesslich nicht, dass mir die gute Leidet oder gar davon stirbt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Weisse Punkte auf Palme

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 15:23 Uhr  ·  #2
Sieht verdammt nach Wollläusen aus.
Schau mal nach ob die ein bisschen Flauschig aussehen.
Manchmal hilft schon eine kräftige Dusche. Danach musst du die Pflanze natrürlich vor dem nächsten Gießen ordentlich abtrocknen lassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Weisse Punkte auf Palme

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 16:43 Uhr  ·  #3
danke für die schnelle Antwort ^.^

hm es ist schon verdammt klein, aber wäre möglich
Laut Internetrecherche könnte es aber auch ein Gallmilbenbefall oder Schmierläuse sein,
kann ich mir da irgendwie sicher sein?
Was denkst du?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Weisse Punkte auf Palme

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 16:52 Uhr  ·  #4
Ja, kannst du. Ist nur die Frage, ob du es möchtest

Lupe raus, Fasern vorsichtig abzupfen und gucken, welches Tierchen zum Vorschein kommt. Die Bezeichnunge Woll- bzw. Schmierläuse bezeichnen dasselbe Tier

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmierl%C3%A4use

Für Gallmilben sehen mir die Flecken zu flauschig aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Weisse Punkte auf Palme

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 14:56 Uhr  ·  #5
hm ok vielleicht ist es auch ganz gut wenn ich die kleinen Tierchen, neben denen ich mich in letzter Zeit sehr sehr häuftig aufhalte nicht aus der exakten Nähe sehe ^^


Zitat geschrieben von Schokokis
Sieht verdammt nach Wollläusen aus.
Schau mal nach ob die ein bisschen Flauschig aussehen.
Manchmal hilft schon eine kräftige Dusche. Danach musst du die Pflanze natrürlich vor dem nächsten Gießen ordentlich abtrocknen lassen.

habe sie , wie von Schokokis empfohlen, geduscht, leider sind Sie immer noch da, war ich doch zu sanft oder wäre es dann klug mit schwereren Geschützen aufzutauchen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Weisse Punkte auf Palme

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 15:50 Uhr  ·  #6
Bei Wollläusen müsste durch das Wasser zumindest der Flaum in sich zusammen fallen. Bitte noch mal Foto, so detailliert und scharf wie möglich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.