Aloe vera barbadensis umtopfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Aloe vera barbadensis umtopfen

 · 
Gepostet: 20.03.2017 - 17:53 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

letztes Jahr habe ich mir eine schon recht große Aloe Vera gekauft um das Gel in meine Smoothies zu geben. Jetzt muss das gute Stück mal dringend umgetopft werden, bin mir aber bei der Umsetzung unsicher.

Wie man auf den Bildern sieht ist die Wurzel schon echt lang und krumm. Wie gehe ich damit jetzt um? die Wurzel nicht so tief in den Topf setzen und der Pflanze einen Stamm wachsen lassen scheint mir aufgrund des Gewichts der Blätter nicht so geschickt. Kann ich die Wurzel wohl absägen?

Die ganzen Ableger kann man nicht verhindern oder? Ich habe an 2 Pflanzen eigentlich genug und kenne niemanden in der Nähe, der Ableger haben möchte.

Schöne Grüße
Steve
IMG_20170319_173129.jpg
IMG_20170319_173129.jpg (1.46 MB)
IMG_20170319_173129.jpg
IMG_20170319_173136.jpg
IMG_20170319_173136.jpg (1.24 MB)
IMG_20170319_173136.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Aloe vera barbadensis umtopfen

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 19:45 Uhr  ·  #2
Kennt sich niemand mit den Aloes aus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Aloe vera barbadensis umtopfen

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 22:06 Uhr  ·  #3
Hi,

Zitat geschrieben von steve12
Aloe Vera gekauft um das Gel in meine Smoothies zu geben.

Warum? Deine Aloe sieht sehr unterernährt aus (Lichtmangel), woran du in Mitteleuropa nichts ändern kannst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da viele Inhaltsstoffe drin sind. Überdies ist nicht alles gesundheitsfördernd an der Pflanze. Lies man den Wikipedia-Artikel.

Zitat geschrieben von steve12
Wie man auf den Bildern sieht ist die Wurzel schon echt lang und krumm.

Die Wurzel sieht vor allem ziemlich gerupft aus. Der Stamm ist ein bisschen schief, aber das ist ganz natürlich.

Zitat geschrieben von steve12
Kann ich die Wurzel wohl absägen?

Klar kannst du die köpfen und neu bewurzeln. Kein großer Nachteil, denn Wurzeln hat sie eh nicht so viele. ALso abschneiden, 3-4 Tage trocknen lassen und dann in bügelfeuchtes Substrat setzen.

Zitat geschrieben von steve12
Die ganzen Ableger kann man nicht verhindern oder? Ich habe an 2 Pflanzen eigentlich genug

Nein. Lass die doch dran, was spricht dagegen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Aloe vera barbadensis umtopfen

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 13:52 Uhr  ·  #4
Hallo und danke für die Antwort Helli,

Zitat geschrieben von matucana
Warum? Deine Aloe sieht sehr unterernährt aus (Lichtmangel), woran du in Mitteleuropa nichts ändern kannst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da viele Inhaltsstoffe drin sind. Überdies ist nicht alles gesundheitsfördernd an der Pflanze. Lies man den Wikipedia-Artikel.


Im Internet kann man überall lesen, wie wunderbar gesund Aloes Barbadensis sind. Ich hatte die Pflanze in der wenig hellen Abstellkammer, da mir gesagt wurde, dass sie nicht viel Licht brauchen. Da du anderer Meinung bist werde ich sie mal ins WOhnzimmer stellen und mal schauen, ob sie dann dunklere Blätter bekommt.
Dass die Pflanzen Aloine beinhalten weiß ich. Das ist in dem gelben Zeug. Ich verwende für die Smoothies allerdings nur das Gel und schneide das grün und gelbe weg. Außerdem lass ich den gelben Saft meist vorher noch "ausbluten"

Zitat geschrieben von matucana
Nein. Lass die doch dran, was spricht dagegen?

Dachte, dass sie der Mutterpflanze nur Platz und Nährstoffe wegnehmen, und ich brauche eh keine dritte Aloe, darum sind die Ableger für mich "überflüssig".

Schöne Grüße
Steve
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.