Feine zierliche Grasart - Carex spec.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Feine zierliche Grasart - Carex spec.

 · 
Gepostet: 20.03.2017 - 11:15 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Gras-Art-Kenner und Interessierte,
habe diese hübsche Grasart letztes Jahr auf einem Häckselplatz gefunden.
Kann jemand die Art anhand der Samenstände erkennen und benennen?
Die Samenstände sind nicht auseinandergefallen und die Samen lösen sich erst durch schrubbeln ab.
Die etwa 30 cm langen Halme sind ganz fein, gebogen, und tragen in Abständen mehrere dieser ca 1-2 cm langen Samenstände.
Ein Samenkorn ist etwa 2mm lang.
Würde mich freuen, wenn jemand die Art erkennt - ich möchte das Gras aussäen.
Viele Grüße storchschnabel[attachment=1]feine Grasart - 1.jpg[/attachment][attachment=0]feine Grasart -2.jpg[/attachment]
feine Grasart - 1.jpg
feine Grasart - 1.jpg (317.48 KB)
feine Grasart - 1.jpg
feine Grasart -2.jpg
feine Grasart -2.jpg (253.58 KB)
feine Grasart -2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Feine zierliche Grasart

 · 
Gepostet: 20.03.2017 - 20:45 Uhr  ·  #2
das ist eine Segge (Carex sp.). Leider kann ich dir in diesem Zustand nicht sagen, welche es ist. Es ist jedenfalls eine verschiedenährige Segge, irgendwie ähnlich Carex hirta, die aber behaarte Früchte hätte.

eventuell ist es Carex distans.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Feine zierliche Grasart - Carex spec.

 · 
Gepostet: 21.03.2017 - 21:41 Uhr  ·  #3
Hallo Krümelkönig,
vielen Dank für die Eingrenzung auf Segge - ich wäre nicht darauf gekommen, unter den Sauergräsern nach diesem hübschen Gras zu suchen. Habe schon hunderte Süßgräser angeschaut und verglichen und dachte, die Sauergräser seien hauptsächlich so Binsen...
Wieder was dazu gelernt. Es gibt da auch eine italienische Botanikseite "Schedule di botanica" dort habe ich mal die Seggen zu einem Drittel durchgeschaut. Bis jetzt war sie noch nicht dabei. Auffällig bei der Art finde ich, daß sie drei Zacken an der "Kornspitze" hat. Die ich auf den Fotos bis jetzt verglichen habe, hatten alle nur eine oder zwei Zacken.
Viele herzliche Grüße storchschnabel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Feine zierliche Grasart - Carex spec.

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 22:02 Uhr  ·  #4
Der dritte "Zacken" ist wahrscheinlich die Deckspelze, also ein Hochblatt, das direkt unterhalb der Frucht sitzt. Die Frucht selbst hat nur zwei solcher Zacken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.