Was ist das für Pflanze und kann ich sie retten? Kolbenfaden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Was ist das für Pflanze und kann ich sie retten? Kolbenfaden

 · 
Gepostet: 20.03.2017 - 20:05 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben.. Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich arbeite im Altenheim und habe von einer lieben Bewohnerin die Pflanze ( Bild im Anhang) bekommen. Sie wollte sie entsorgen, weil sie schon ziemlich fertig aussieht.
Nun zu meiner Frage: Was ist das für eine Pflanze? Ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht, aber nichts passendes gefunden. Und wie man auf dem Bild sehen kann, sind zwei Stämme abgebrochen. Ich habe die abgebrochenen Stämme mit den Blättern ( sieht man im Hintergrund ) in Wasser gestellt, in der Hoffnung, das sich Wurzeln bilden. Die abgebrochenen Stämme ohne Blätter, habe ich mit den Rest der Pflanze in frische Erde gepflanzt. Haben alle noch Wurzeln. Aber bringt das was bei den abgebrochenen Stämmen? Also treiben die nochmal aus?
Die Stämme sind oben an der Bruch stelle vertrocknet und etwas weich, der Rest davon ist noch fest. Muss ich das weiche abschneiden?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich die Pflanze ungerne entsorgen möchte.
Ich danke euch schon mal..

LG
20170320_190444.jpg
20170320_190444.jpg (1.63 MB)
20170320_190444.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze und kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 20.03.2017 - 20:23 Uhr  ·  #2
Vergleiche doch mal mit Kolbenfaden (Aglaonema commutatum)
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze und kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 20.03.2017 - 20:55 Uhr  ·  #3
Ja super... vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.. Jetzt kann ich mich weiter schlau googlen wie ich die wieder hin kriege..



Nochmal vielen lieben dank..

Lg Daniela
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Was ist das für Pflanze und kann ich sie retten? Kolbenf

 · 
Gepostet: 21.03.2017 - 11:15 Uhr  ·  #4
Die abgebrochenen Triebe können neu bewurzelt werden und die Stämme neu austreiben. Ich würde die Bruchstellen jeweils glatt abschneiden. Weich matschig oder weich elastisch oder trocken faserig weich? Was matschig ist, sollte auf jeden Fall entfernt werden.

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Was ist das für Pflanze und kann ich sie retten? Kolbenf

 · 
Gepostet: 21.03.2017 - 16:52 Uhr  ·  #5
Ich hab die Stämme jetzt beide ca. 2 cm abgeschnitten. Die abgeschnittenen stücke waren weich und elastisch..also nicht matschig oder so. Der rest ist noch richtig fest.
Lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Was ist das für Pflanze und kann ich sie retten? Kolbenf

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 17:40 Uhr  ·  #6
Freut mich das sie noch zu retten ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.