Rasen/Wiese im Kübel - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Rasen/Wiese im Kübel

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 23
Blüten: 230
BeitragRe: Rasen/Wiese im KübelMo 20 Mär, 2017 21:13
Roadrunner hat geschrieben:Aber probier mal Weizen aus, der lebt viel länger und ist robuster.
Okay, versuch ich mal. Muss nur gucken, wo ich Weizen her kriege. Im Reformhaus oder so müsste es welchen geben, oder?

Roadrunner hat geschrieben:Bei Rohrglanzgras wäre ich aber vorsichtig, da gibt es häufiger Berichte über Tiervergiftungen. Ich weiß allerdings nicht, wie es sich da genau bei Katzen verhält....
Das Thema hatte ich damals selbst aufgeworfen, als ich mir das Rohr-Glanzgras auf die Terrasse geholt hatte. Die Hinweise auf Vergiftung, die ich gefunden hatte, bezogen sich alle auf Schafe u.ä. Bei Wikipedia haben wir einen entsprechenden Eintrag. Ich fand aber keinerlei Informationen über Gramin-Vergiftungen bei Katzen. Ich vermute stark, es kommt sehr auf die Menge und auf die Art der Verdauung an (Wiederkäuer). Und die paar Bissen in die Blätter... Unsere Katzen sind auf jeden Fall quietschfidel. :)

LG
Vroni
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 96
Blüten: 58408
BeitragRe: Rasen/Wiese im KübelMo 20 Mär, 2017 21:41
Wir hatten das Thema schon mal? Vor fünf Jahren? Ist ja schon ein bisschen her, ich weiß das gar nicht mehr, ich habe das eigentlich wegen verschiedener Meldungen zu Viehvergiftungen und Drogenmissbrauch beim Menschen im Kopf.

Es gibt auch giftarme oder sogar giftfreie Sorten. Und natürlich macht die Menge das Gift. Nachdem ich eine nierenkranke Katze hatte, bin ich da einfach vorsichtig geworden. Eine leichte Vergiftung oder eben auch eine schleichende bemerkt man - besonders bei Katzen - evtl. lange nicht. So wie ich das verstanden habe, ist auch nicht unbedingt das Gramin problematisch, sondern auch die verschiedenen enthaltenen Alkaloide (zumindest beim Menschen).

Ich würde Rohrglanzgras keinesfalls für Tiere als Gras-Ersatz empfehlen. Man weiß nie wie viel möglicherweise aufgenommen wird, wie viel Wirkstoff in der Pflanze enthalten ist und welchem Tier es möglicherweise aufgrund so einer Empfehlung verfüttert wird.

Weizen kaufe ich immer in einem Landhandel, wie diese Raiffeisenmärkte. Das Kilo, das ich dann haben möchte, bekomme ich sogar oft geschenkt...;)
Vorherige

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wo ist die Wiese?? von Nici, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

2434

Do 21 Dez, 2006 21:12

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Von der Wiese zum Garten --> wie? von PusteblumeXL, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

11179

Mo 02 Jul, 2007 11:45

von belascoh Neuester Beitrag

Wiese roden von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

5142

So 10 Okt, 2010 12:28

von dnalor Neuester Beitrag

2 Unbekannte auf Wiese... von Kaa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

525

Mi 04 Sep, 2013 19:46

von Rouge Neuester Beitrag

Pflanzen aus Garten & Wiese von blumenbiene, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 45 Antworten

1, 2, 3, 4

45

7218

Fr 31 Okt, 2008 14:44

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

gemulchte Wiese herrichten von MuZZe, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 3 Antworten

3

2920

Sa 28 Nov, 2009 2:42

von SeeD Neuester Beitrag

Wie bekomme ich den Hahnenfuß aus der Wiese? von snif, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

5647

So 11 Apr, 2010 16:10

von Hexekaukau Neuester Beitrag

Gräser einer Wiese von Gast, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

2512

Sa 04 Sep, 2010 21:42

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Unbekannter Schleim auf der Wiese - Cyanobakterien von gudrun, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

16776

Do 24 Apr, 2008 19:29

von gudrun Neuester Beitrag

Teich auf schräger Wiese bauen? von Bunga, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 13 Antworten

13

6426

Mo 30 Mär, 2009 10:03

von itschi Neuester Beitrag