Rasen/Wiese im Kübel

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Rasen/Wiese im Kübel

 · 
Gepostet: 20.03.2017 - 20:13 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Roadrunner
Aber probier mal Weizen aus, der lebt viel länger und ist robuster.
Okay, versuch ich mal. Muss nur gucken, wo ich Weizen her kriege. Im Reformhaus oder so müsste es welchen geben, oder?

Zitat geschrieben von Roadrunner
Bei Rohrglanzgras wäre ich aber vorsichtig, da gibt es häufiger Berichte über Tiervergiftungen. Ich weiß allerdings nicht, wie es sich da genau bei Katzen verhält....
Das Thema hatte ich damals selbst aufgeworfen, als ich mir das Rohr-Glanzgras auf die Terrasse geholt hatte. Die Hinweise auf Vergiftung, die ich gefunden hatte, bezogen sich alle auf Schafe u.ä. Bei Wikipedia haben wir einen entsprechenden Eintrag. Ich fand aber keinerlei Informationen über Gramin-Vergiftungen bei Katzen. Ich vermute stark, es kommt sehr auf die Menge und auf die Art der Verdauung an (Wiederkäuer). Und die paar Bissen in die Blätter... Unsere Katzen sind auf jeden Fall quietschfidel.

LG
Vroni
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rasen/Wiese im Kübel

 · 
Gepostet: 20.03.2017 - 20:41 Uhr  ·  #17
Wir hatten das Thema schon mal? Vor fünf Jahren? Ist ja schon ein bisschen her, ich weiß das gar nicht mehr, ich habe das eigentlich wegen verschiedener Meldungen zu Viehvergiftungen und Drogenmissbrauch beim Menschen im Kopf.

Es gibt auch giftarme oder sogar giftfreie Sorten. Und natürlich macht die Menge das Gift. Nachdem ich eine nierenkranke Katze hatte, bin ich da einfach vorsichtig geworden. Eine leichte Vergiftung oder eben auch eine schleichende bemerkt man - besonders bei Katzen - evtl. lange nicht. So wie ich das verstanden habe, ist auch nicht unbedingt das Gramin problematisch, sondern auch die verschiedenen enthaltenen Alkaloide (zumindest beim Menschen).

Ich würde Rohrglanzgras keinesfalls für Tiere als Gras-Ersatz empfehlen. Man weiß nie wie viel möglicherweise aufgenommen wird, wie viel Wirkstoff in der Pflanze enthalten ist und welchem Tier es möglicherweise aufgrund so einer Empfehlung verfüttert wird.

Weizen kaufe ich immer in einem Landhandel, wie diese Raiffeisenmärkte. Das Kilo, das ich dann haben möchte, bekomme ich sogar oft geschenkt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.