Bonsai - Alle Arten und Sorten - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Bonsai - Alle Arten und Sorten

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 113
Registriert: So 06 Apr, 2014 21:27
Wohnort: Ostfildern
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenMo 02 Nov, 2015 12:07
Jetzt habe ich doch nochmal eine kurze Frage:
Mein Feuerahorn hat einen schönen dicken Stamm, aus dem dann vier dünnere relativ senkrecht nach oben wachsen. Ich würde gerne auf lange Sicht die dünnen abschneiden und den dicken als Stamm belassen.
Mein Plan war jetzt folgender: im ersten Jahr zwei dünne abschneiden, im nächsten Jahr die anderen zwei dünnen.
Passt das so? Kann ich direkt im ersten (also nächstes) Jahr auch schon die Wurzeln teilweise beschneiden. Momentan steht der Ahorn noch in einem relativ großen Container. Wollte ihn erstmal in eine selbstgebaute, nicht ganz so flache Holzkiste setzen.
VG
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 9:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenMi 30 Mär, 2016 16:28
Kennt Ihr schon den Rundbrief: rundbrief-2015-2f2016-es-geht-wieder-los-t101202-240.html ?

Ein Projekt von Greenies für Greenies. Wir nehmen frisch zum Frühjahr noch Anmeldungen entgegen.

Zu den Regeln geht es direkt hier: regeln-rundbrief-t83430.html

Wir freuen uns auf Euch! :D
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 19
Registriert: So 26 Feb, 2017 13:44
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenMi 15 Mär, 2017 15:44
Ich habe mal eine Frage: ich habe ca. 20 kleine Bergahorne, von denen ich gerne ein paar zum Bonsai heranziehen möchte. Momentan sine bei allen gerade die ersten ricchtigen Blätter da (ich habe sie am 28.2. ausgekeimt gefunden.) Wann muss ich denn da was tun? Muss ich schon bei den ersten Blättern irgendwas abschneiden oder so?
Bilder über Bonsai - Alle Arten und Sorten von Mi 15 Mär, 2017 15:44 Uhr
DSC03662.JPG
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 27513
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 10:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 96
Blüten: 58408
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenMi 15 Mär, 2017 19:03
Bevor du sie schneidest, solltest du sie vereinzeln und in normalen Töpfen zu kräftigen, gut verzweigten Pflanzen ziehen. Erst wenn der Stamm die gewünschte Dicke hat, werden sie in Bonsai-Schalen gesetzt. :wink:
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 19
Registriert: So 26 Feb, 2017 13:44
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenMi 15 Mär, 2017 19:07
Oh je, ich hab aber keine Platz für 20 Töpfe... und ich kann ja auch nicht einfach alle bis auf 3 bis 10 "wegschmeißen"...
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 27513
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 10:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 96
Blüten: 58408
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenMi 15 Mär, 2017 19:12
Wenn du sie aber so zusammen lässt, werden sie sich nicht weiterentwickeln, geschweige denn einen ordentlichen Stamm entwickeln. Vielleicht kannst du ja ein paar verschenken und nur die vielversprechenden behalten. Wenn du aus allen Bonsai gestalten wolltest, müsstest du doch noch viel mehr Platz haben...;)

Es sind Bergahorne, du könntest sie ja auch irgendwo draußen auspflanzen. Ahorne sind keine Zimmerpflanzen und können sowieso nicht dauerhaft im Zimmer bleiben.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 19
Registriert: So 26 Feb, 2017 13:44
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenMi 15 Mär, 2017 19:14
Ich werde es wohl übers Herz bringen müssen... Vielversprechend heißt dann die die jetzt schon große Blätter haben oder die die schön gerade wachsen oder gerade das Gegenteil? Bild von meinen ungefähren Vorstellungen kommt gleich.
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 27513
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 10:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 96
Blüten: 58408
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenMi 15 Mär, 2017 19:17
Ich würde eher auf kleine Blätter achten und auf einen kräftigen Wuchs.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 19
Registriert: So 26 Feb, 2017 13:44
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenMi 15 Mär, 2017 19:17
Hier das Bild... ich meine dabei nur die ungefähre Baumform, nicht die Blattgröße oder die Baumgröße oder so. (Solche kleinen Blätter sind aber doch süß...)

P.S. Kräftiger Wuchs heißt was genau? Die Blätter werden auch alle noch größer. Meine Frage war eher "Früh- oder Spätentwickler"?

P.S.S. Rauspflanzen ist gut! Da kann ich sie dann ja "besuchen" kommen... Darf man das? Wie viele sollte ich da behalten? Es gilt ja: wenn man weniger hat kann man sich mehr um diese kümmern aber wenn sie dann eingehen... :-k

Foto -> https://www.thinglink.com/scene/510095056292544513
Zuletzt geändert von TaraMara144 am Mi 15 Mär, 2017 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 27513
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 10:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 96
Blüten: 58408
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenMi 15 Mär, 2017 19:23
Früh oder spät spielt wohl eher keine Rolle. Ich meine Pflanzen, die gesund und schnell wachsen. Die Form, die du dir ausgesucht hast, ist eine einfache aufrechte Form. Da sollte der Stamm dann auch erstmal schön gerade wachsen.

Das Foto ist nicht von dir, oder? Dann bitte nur verlinken, sonst gibt es Copyright-Probleme... :wink:

Wenn du die Kleinen vielleicht sogar mit einem größeren Topf irgendwo auspflanzt (einzeln, aber mit Topf eingraben), kannst du sie auch wieder herausholen, wenn sie dort gut gewachsen ist. Durch den Bodenkontakt wachsen sie bestimmt auch besser.
Überall darf man das sicher nicht, vielleicht findest du irgendwo ein brachliegendes Grundstück oder einen Grünstreifen, der nicht dauernd gemäht wird. Vielleicht kennst du ja evtl. jemanden mit Garten, wo du die Pflanzen zwischenparken kannst?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 266
Registriert: So 15 Jul, 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Renommee: 16
Blüten: 160
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenMo 20 Mär, 2017 17:12
Corylus avellana Contorta

Bild

Gruß,
C.S.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 266
Registriert: So 15 Jul, 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Renommee: 16
Blüten: 160
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenMo 20 Mär, 2017 17:40
TaraMara144 hat geschrieben:(Solche kleinen Blätter sind aber doch süß...)

P.S. Die Blätter werden auch alle noch größer.

Die Blätter werden beim Bergahorn sehr groß, etwa so groß wie die Hand eines Erwachsenen.
Die Verkleinerung mit den in der Bonsaigestaltung üblichen Maßnahmen funktioniert beim Bergahorn nicht wirklich.
Deswegen ist der Bergahorn in Bonsaikreisen nur selten zu finden und wenn, dann sollte eine Mindesthöhe von ca. 1 -1,20 m angestrebt werden, damit der Baum einigermaßen glaubwürdig erscheint.

Ansonsten habe dazu schon einmal das Wesentliche geschrieben.

C.S. hat geschrieben:Solltest du daraus einen Bonsai machen wollen, musst du mindestens 20 Entwicklungsjahre und eine Endhöhe nicht unter 120 cm einplanen.
Außerdem gehört die Pflanze in einen möglichst großen Pott, oder noch besser ins Feld, damit sie dort an Umfang zulegen kann.


Gruß,
C.S.
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10081
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 17:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 22
Blüten: 4755
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenFr 24 Mär, 2017 12:17
Meine Birke ist wieder aus ihrem Winterschlaf erwacht :mrgreen:
Bilder über Bonsai - Alle Arten und Sorten von Fr 24 Mär, 2017 12:17 Uhr
P1040163.gif
P1040164.gif
P1040165.gif
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 266
Registriert: So 15 Jul, 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Renommee: 16
Blüten: 160
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenDi 28 Mär, 2017 17:17
Forsythie

Bild

Gruß,
C.S.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 266
Registriert: So 15 Jul, 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Renommee: 16
Blüten: 160
BeitragRe: Bonsai - Alle Arten und SortenSo 02 Apr, 2017 17:16
Im April 1995 habe ich 2 Kastaniensämlinge ins Beet gepflanzt. Dort blieben sie bis 2014. Die letzten 3 Jahre durften sie in einem TPK verbringen. Vor 3 Wochen bekamen sie ihre erste Bonsaischale.

Jetzt geht es an die Feingestaltung.
Demnächst werden die ersten Opferäste fallen.
Richtig zufrieden bin ich allerdings erst, wenn die Pflanzen das erste mal blühen.

Eine der Rosskastanien.

Bild

Nur zum Vergleich

Bild



Gruß,
C.S.
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Fingerhüte - Digitalis - alle Arten, Sorten und Hybriden von GinkgoWolf, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 18 Antworten

1, 2

18

4886

Do 02 Nov, 2017 11:02

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Ahorn, Arten und Sorten, die robusten Bäume der Gattung Acer von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

14158

Mo 09 Jul, 2012 7:02

von Frank Neuester Beitrag

Veilchen - Violaceae - Alle Arten von Hobbybäumchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 22 Antworten

1, 2

22

3229

Fr 01 Mai, 2015 11:59

von Kurti60 Neuester Beitrag

Bonsai-Arten von sheep, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

8953

Mi 12 Jul, 2006 12:58

von Rocksteady Neuester Beitrag

Suche Namen bestimmter Bonsai-Arten von Yuschi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

12575

So 20 Jan, 2008 21:09

von Yuschi Neuester Beitrag

An Alle Bonsai Liebhaber von Bonsaifreak, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1803

Sa 01 Dez, 2007 11:29

von Rose23611 Neuester Beitrag

Bonsai Neuling fragt an alle von Bonsai Neuling, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2683

Do 25 Sep, 2008 9:51

von rosaly Neuester Beitrag

Ficus-Bonsai wirft alle Blätter an von contessa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

4360

Di 13 Okt, 2009 20:29

von Gast Neuester Beitrag

HILFE!!! Bonsai Feigenbaum verliert alle Blätter! von iceydeluxe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3785

So 25 Okt, 2009 11:18

von iceydeluxe Neuester Beitrag

hilfe ! mein ficus bonsai hat alle blätter abgeworfen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3453

Mi 29 Jun, 2011 22:19

von snif Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Bonsai - Alle Arten und Sorten - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Bonsai - Alle Arten und Sorten dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der sorten im Preisvergleich noch billiger anbietet.