Samenbestimmung-1

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Samenbestimmung-1

 · 
Gepostet: 17.03.2016 - 18:29 Uhr  ·  #1
[attachment=0]P3175584-1.jpg[/attachment]Hallo,
diese Samenkapseln habe ich letztes Jahr im Herbst auf dem Häckselplatz an Pflanzen abgenommen.
Leider weiß ich nicht was es für eine Pflanze ist und würde mich freuen, wenn jemand die Samen und zugehörige Kapseln erkennen kann und mir die Pflanze benennen.
Viele Grüße vom storchschnabel
P3175584-1.jpg
P3175584-1.jpg (292.56 KB)
P3175584-1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Samenbestimmung-1

 · 
Gepostet: 17.03.2016 - 20:32 Uhr  ·  #2
[attachment=0]P3175596-1.jpg[/attachment]
P3175596-1.jpg
P3175596-1.jpg (270.56 KB)
P3175596-1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Samenbestimmung-1

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 15:49 Uhr  ·  #3
Hallo,
nun habe ich noch eine zweite Packung mit den gleichen Samen und Schoten/Kapseln gefunden, darauf hatte ich notiert:
ca 80 cm hoch, lanzettförmige Blätter, stabiler brauner glatter fast kleinfingerdicker Stängel (also ca 1 cm), oben in Büscheln Blüten.
Hat niemand eine Idee, welche Pflanze das sein könnte?
Viele Grüße storchschnabel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Samenbestimmung-1

 · 
Gepostet: 24.06.2016 - 22:30 Uhr  ·  #4
[attachment=0]unbekannte-3.jpg[/attachment][attachment=1]unbekannte-2.jpg[/attachment][attachment=2]unbekannte.jpg[/attachment]Hallo,
mittlerweile sind die Pflänzchen bis ca 8 cm hoch, bis jetzt haben sie zwar noch keine lanzettförmigen Blätter aber vielleicht weiß ja jetzt eine/r welche Pflanze das sein könnte?
Viele Grüße storchschnabel
unbekannte.jpg
unbekannte.jpg (233.07 KB)
unbekannte.jpg
unbekannte-2.jpg
unbekannte-2.jpg (240.41 KB)
unbekannte-2.jpg
unbekannte-3.jpg
unbekannte-3.jpg (245.7 KB)
unbekannte-3.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Samenbestimmung-1 - Nachtkerzen-Art

 · 
Gepostet: 20.03.2017 - 11:25 Uhr  ·  #5
Hallo,
für alle, die es interessiert: es ist eine Nachtkerzen-Art, müssten dieses Jahr zur Blüte kommen. Letztes Jahr hat nur eine oder zwei mal eine Blüte bekommen. Die Art ist ziemlich niedrig wachsend un dscheint auch so klein zu bleiben - etwa 20 - 25 cm hoch.
Viele Grüße storchschnabel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.